[3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Thread

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

[3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Thread

Beitrag von forensis »

Ich administriere ein phpbb-Forum mit nur sehr wenigen ausgesuchten Mitgliedern (insgesamt ca. 40 in einer geschlossenen Benutzergruppe).
Diese posten auch nur extrem selten - aber dann bedeutsame - Beiträge. Es sind alles vielbeschäftige Menschen, die nur dann das Forum besuchen, wenn es eine wichtige Neuigkeit gibt - nicht etwa aus Langeweile.

Zwischen den einzelnen Beiträgen können schon mal mehrere Wochen vergehen. Deshalb ist es wichtig, dass unbedingt (d. h. ohne weitere Bedingungen!) bei jedem neuen Beitrag, jeder neuen Antwort, jedem neuen Thread, eine Mailbenachrichtigung an alle Teilnehmer herausgeht - auch dann, wenn der Mailempfänger auf die letzte Benachrichtigung (noch) gar nicht reagiert, also das Forum noch nicht wieder besucht hat.

Leider passiert es hin und wieder (warum auch immer), dass ein Teilnehmer eine Benachrichtigung nicht erhält, dass sie im Spam landet oder wodurch auch immer übersehen wird. Von diesem Zeitpunkt an erscheint das Forum dem Teilnehmer "wie tot", weil keine Benachrichtigungen mehr kommen. Er wird das Forum nicht mehr besuchen.

Was kann ich tun, um zu erreichen, dass diese Bedingung (auf die letzte Benachrichtigung muss ein Besuch im Forum erfolgt und der Beitrag gelesen worden sein) aufgehoben wird? Gern greife ich dazu auch in eine php-Datei ein, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

Beste Grüße, wf
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Th

Beitrag von Mahony »

Hallo forensis
forensis hat geschrieben:Deshalb ist es wichtig, dass unbedingt (d. h. ohne weitere Bedingungen!) bei jedem neuen Beitrag, jeder neuen Antwort, jedem neuen Thread, eine Mailbenachrichtigung an alle Teilnehmer herausgeht - auch dann, wenn der Mailempfänger auf die letzte Benachrichtigung (noch) gar nicht reagiert, also das Forum noch nicht wieder besucht hat.
Du könntest dir das hier einbauen --> newpost2mail für phpBB3
newpost2mail ist ein MOD für phpBB3, welches alle neuen Beiträge im Forum als HTML formatierte eMail an den Adminstrator, Gruppen oder an beliebige andere Empfänger (etwa Moderatoren) schickt.


P.S. Der lässt sich auch ganz einfach in ein phpBB 3.1.x einbauen. Die Anleitung findest du im Link oben.
Den Download findes du hier --> Download newpost2mail für phpBB3


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Th

Beitrag von forensis »

Vielen Dank für den Hinweis, Mahony!

Ob das gewünscht wird, muss ich noch mit den Forenteilnehmern klären.
In der geschlossenen Benutzergruppe geht es i. d. R. um Themen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Wenn das Forum sämtliche Beiträge - statt nur den Hinweis darauf - per E-Mail verschickt, ist das nicht mehr sichergestellt. Manche E-Mail liegt auf einem Arbeitsplatzrechner, der ggf. auch von anderen Mitarbeitern genutzt wird.

Solange nur ein Hinweis auf einen Beitrag verschickt wird, ist der Zugriff darauf immer noch durch das Passwort des Teilnehmers geschützt.

Unabhängig davon werde ich das MOD auf einem anderen Forum testen. Hört sich interessant an.

Beste Grüße, forensis
TomS2
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2014 13:14

Re: [3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Th

Beitrag von TomS2 »

forensis hat geschrieben:[...]
In der geschlossenen Benutzergruppe geht es i. d. R. um Themen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Wenn das Forum sämtliche Beiträge - statt nur den Hinweis darauf - per E-Mail verschickt, ist das nicht mehr sichergestellt. [...]
Hallo forensis,

ich nutze newpost2mail auch in meine Forum für eine eingeschränkte Benutzergruppe.
Standardmäßig wird tatsächlich die originale Email mit versendet, aber Du kannst die Form und den Inhalt der Benachrichtigungsemail im Modul anpassen.
Ich hatte mich mit dem Autor in Verbindung gesetzt und er gab mir die Erlaubnis, newpost2mail nach meinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Falls Du Unterstützung benötigst, melde sich gerne bei mir ;-)

Ansonsten können sich Deine Teilnehmer doch die für sie wichtigen Themen abonnieren und werden dann automatisch vom System auf Veränderungen hingewiesen.

Viele Grüße
Tom
forensis
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2011 22:08

Re: [3.1.x] IMMER benachrichtigen bei neuer Antwort/neuem Th

Beitrag von forensis »

Hallo Tom,

sorry, dass ich jetzt erst reagiere, aber ich dachte, der Haken vor "Thema beobachten" muss gesetzt sein, um Benachrichtigungen zu erhalten. Erst jetzt habe ich herausgefunden, dass ich trotz des Hakens erst noch auf "Thema beobachten" klicken muss, sodass statt des Hakens ein Kreuzchen im Kasten steht. Hm - merkwürdig.

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis und Dein Angebot. Im Lauf der nächsten Wochen werde ich mich mit newpost2mail auseinandersetzen und Tests machen. Bei Bedarf komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße ... und schöne Feiertage
Walter
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“