Cache-Probleme bei phpBB3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bobmorane3000
Mitglied

Cache-Probleme bei phpBB3.1.10

Beitrag von bobmorane3000 »

Hey phpBb-Forum,
ich beschäftige mich nun ca. eine Woche mit phpBB - bin also noch ein ziemlicher Newbie. Ich habe bereits die Foren-Suche und Google bemüht, konnte aber noch keine Lösung finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. :)

Zum Problem:
Vor knapp einer Woche habe ich unser altes phpBB-Forum von Version 3.0.12 auf die aktuelle 3.1.10 Version gepatcht. Das hat so weit auch super funktioniert. Dazu gabs einen neuen responsiven Anstrich und im großen und ganzen können wir uns auch nicht beklagen, wenn es da nicht eine Sache gäbe - nämlich der Cash.

Das äußert sich zB. dadurch, dass Sachen wie zum Beispiel ein gelesener Beitrag (topic read) erst als solcher gekennzeichnet wird, wenn ich einen Cache-Hardreset mache (SRTG + F5) - oder wenn ich mich als Admin einlogge, muss ich auf manchen Seiten auch erst den oben genannten Reset machen, um dementsprechend als solcher erkannt zu werden bzw. die Interface-Funktionen dafür angezeigt werden.

In der 3.0.12er Version hatten wir nie Probleme damit.
Da ich wie gesagt aber noch Anfänger bin und das Forum nicht von Grund auf konfiguriert habe, bin ich da jetzt allerdings auch etwas überfragt.
Ist das normal mit der neuen Version? Habe ich etwas übersehen? Gibt es diesbezüglich Einstellungen? :ugeek:

Typische Meldungen von unseren Usern sind dann Tickets wie "gelesene Themen werden nicht als gelesen markiert"

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Ansonsten noch einen schönen Start in die Woche und schon mal Danke im Voraus!
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Cache-Probleme bei phpBB3.1.10

Beitrag von Scanialady »

Prüfe doch mal die Rechte per FTP

https://www.phpbb.de/kb/rechte
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
bobmorane3000
Mitglied

Mylady hat geschrieben:Prüfe doch mal die Rechte per FTP

https://www.phpbb.de/kb/rechte
Hallo Mylady,

schon einmal vielen Dank für deine Antwort. Meine Vermutung hätte jetzt auch bei den Rechten gelegen - also kann ich davon ausgehen, dass diese richtig gesetzt sind wenn:
Alle Verzeichnisse/Dateien von phpbbb mit 644 ausgestattet sind und die Ordner cache/store/(images) über 777 verfügen?

Liebe Grüße
bobmorane3000
Mitglied

*bump*
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Nein. Schau in den KB Artikel rein. Für die Dateien ist 644 größten Teils ok, aber für die Ordner reicht das nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“