Ich habe Probleme mit menschlichen SEO Spammern, die irgendwas aus meinem Bereich kommerziell anbieten wollen. Hierzu habe ich die neue Gruppe "Nischenverlinker" eingerichtet. Die Gruppe der neu registrierten Mitglieder ist dafür unpassend, weil jeder sofort loslegen können soll.
Bisher hatte ich jeden NIschenverlinker mit all seinen Daten gesperrt. Das Auftreten dieser Leute ist immer gleich und sehr transparent. Jeder neu geschriebene Beitrag wird überwacht. So fällt es auf, wenn die betreffende Website verlinkt wird. Meine Idee ist nun, dass ich bei finden eines Werbelinks dem betreffenden Mitglied der Gruppe "Nischenverlinker" zuweise. Damit soll ihm die gesamte Nutzung schnell und einfach entzogen werden, d. h. keine PN/Emails senden/empfangen, keine Signatur, keine Beiträge verfassen/ändern.
Ich habe einen Spammer über die benutzerspezifischen Rechte die Möglichkeiten unterbunden und die Signatur mit dem Link entfernt. Der hat jedoch nachträglich meine Editierung geändert und dort seinen Link gesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man als Admin automatisch benachrichtigt wird, wenn Beiträge nachträglich geändert werden? Dies wäre auch wichtig, wenn jemand z. B. aus Rache alte Beiträge editiert, die auf urhebergeschütze Ressourcen zum Download verweisen. Lässt sich die Identität des Autors nicht ermitteln, dann wird nämlich der Forenbetreiber in die Zange genommen.
Wie oder mit welchen Tools würdet Ihr die Sache am elegantesten Lösen? Herzlichen Dank vorab.
[3.1.10] Gruppenrechte, Änderungs-Info
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
Re: [3.1.10] Gruppenrechte, Änderungs-Info
Es gibt zumindest eine Möglichkeit über neue Posts & Änderungen benachrichtigt zu werdenSaitentanz hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, dass man als Admin automatisch benachrichtigt wird, wenn Beiträge nachträglich geändert werden? Dies wäre auch wichtig, wenn jemand z. B. aus Rache alte Beiträge editiert, die auf urhebergeschütze Ressourcen zum Download verweisen. Lässt sich die Identität des Autors nicht ermitteln, dann wird nämlich der Forenbetreiber in die Zange genommen.
http://henmedia.de/index.php?option=com ... &Itemid=35
Hi,
es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Du menschlichen Spammern das Leben zumndest erschweren kannst, teils über Extensions, teils über die Board- bzw. Rollen-/Berechtigungskonfiguration.
Je nach Deinen Anforderungen oder dem gemeinsamen Verhaltensmuster dieser Kandidaten kannst Du Dir aus diesen Komponenten eine passende Lösung zusammenstellen.
Um einen verdächtigen Kandidaten auszubremsen reicht es dan, ihn in diese Gruppe aufzunehmen; war er dennoch harmlos, entfernst Du ihn wieder.
Noch ein paar weitere Optionen, über die oben genannte hinaus, die mir spontan einfallen:
Extensions:
es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Du menschlichen Spammern das Leben zumndest erschweren kannst, teils über Extensions, teils über die Board- bzw. Rollen-/Berechtigungskonfiguration.
Je nach Deinen Anforderungen oder dem gemeinsamen Verhaltensmuster dieser Kandidaten kannst Du Dir aus diesen Komponenten eine passende Lösung zusammenstellen.
Eine benutzerspezifische Berechtigungsanpassung würde ich vermeiden: dies wird, meiner Erfahrung nach, irgendwann einmal zu unübersichtlich und nur noch schwer zu verwalten. Arbeite mit hierfür dediziert angelegten (und damit auch eindeutigen) Benutzergruppen und für den jeweiligen Zweck "maßgeschneiderten" neuen Rollen, die Du dann jeweils zuweisen kannst.Saitentanz hat geschrieben:Ich habe einen Spammer über die benutzerspezifischen Rechte die Möglichkeiten unterbunden und die Signatur mit dem Link entfernt.
Um einen verdächtigen Kandidaten auszubremsen reicht es dan, ihn in diese Gruppe aufzunehmen; war er dennoch harmlos, entfernst Du ihn wieder.
Noch ein paar weitere Optionen, über die oben genannte hinaus, die mir spontan einfallen:
Extensions:
- Änderung an Posts dokumentieren/verfolgen: Post Edit Log
- Posten von Links unterbinden: Authorized for URLs
- nachträgliches Editieren von Beiträgen zeitlich befristen (Voreinstellung: unbefristet)
- nachträgliches Editieren von Beiträgen kenntlich machen (Voreinstellung: aktiviert => prüfen, ob vielleicht deaktiviert)
- Verwendung von Signaturen unterbinden
- Kann eigene Beiträge löschen
- Kann eigene Beiträge ändern
- Kann Signatur verwenden
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
-
- Mitglied
D. h. ich bekomme bei jedem Beitrag eine Email. Damit würde mein Postfach bei "heißen" Themen überlaufen. Hierzu 3 Fragen:juliokr hat geschrieben:Es gibt zumindest eine Möglichkeit über neue Posts & Änderungen benachrichtigt zu werden
http://henmedia.de/index.php?option=com ... &Itemid=35
1) Lässt sich das auch auf einzelne Mitglieder einschränken?
2) Erkennt man im Betreff, welches Mitglied gepostet hat?
3) Wie zuverlässig funktioniert diese Modifikation?