Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht bevor"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Diskussion zu "Veröffentlichung von phpBB 3.2.0 steht be

Beitrag von PhilippK »

Hallo Andreas,

wenn du jetzt noch im Aufbau bist, würde ich direkt auf 3.2 aufsetzen - weil irgendwann muss der Umstieg sowieso kommen. Allerdings sind vor allem bei Themes und Mods öfters Nacharbeiten notwendig, was sich pauschal aber nur schwer bewerten lässt. Evtl. kannst du mal auf einer testweise erstellten Kopie deiner aktuellen Version versuchen, wie weit du mit dem automatischen Update auf die 3.2.0 kommst (Achte dabei unbedingt darauf, dass du sowohl von Datenbank als auch Dateien eine Kopie erstellen musst und den Verweis auf die Datenbank in der config.php anpassen musst). Evtl. kann es aber auch sinnvoller sein, eine neue Installation mit 3.2.0 aufzusetzen und dann die Änderungen zu übertragen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Hallo Philipp,

alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Zwei Fragen hätte ich noch, wenn das okay ist:

1. Gibt es eine Anleitung, wie ich am besten ein Backup von meiner Datenbank und allen Dateien machen kann? Also auch von den Extensions und den Einstellungen dort?
Und wäre es dann so, dass ich im Zweifel einfach wieder phpBB 3.1.10 installieren und die Daten aufspiele könnte und dann wäre alles genauso wie jetzt? Also auch alle Änderungen, die ich in der common.php usw. gemacht habe?

2. Wenn ich 3.2.0 neu installieren möchte, müsste ich also einfach alles komplett vom Server löschen und dann die neue Version 3.2.0 installieren?
Ist das jetzt nur bei der Installation auf 3.2.0 so aufwendig, oder läuft es auch so ab, wenn von 3.2.0 auf 3.2.1 usw. Updates erfolgen? (wie gesagt, ich bin noch ein Neuling :wink: )

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Andreas
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ein Backup besteht aus 2 Teilen
  1. Backup der Datenbank KB:mysqlbackup beachte besonders den Teil MySqlDumper
  2. Backup der Dateien machst man in dem du die ganzen Dateien die mit phpBB zu tun haben per FTP runterlädst.
Hier ein Hinweis wie man ein Update macht: KB:update31x
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

das mit dem Backup habe ich jetzt verstanden.

Zum Update:
Also wird es unter ACP - System bald eine Update-Funktion zu 3.2.0 geben? Dort steht bei mir nämlich jetzt noch, dass ich die aktuellste Version (3.1.10) benutze.

Und wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Änderungen, die ich vorgenommen habe, beim Update mit übernommen? Also auch z. B. bei der faq.php etc., wenn ich die FAQs geändert habe?

Vielen Dank!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das wird da auch noch länger so stehen, denn selbst nach dem Erscheinen von 3.2.0 ist 3.1.10 nicht veraltet. 3.2.0 ist eine andere Entwicklungslinie. Die ist in kleinen Teilen zu 3.1.x inkompatibel, deshalb gibt es parallel zu 3.2 auch noch eine ganze Zeit weiterhin Updates zu 3.1.x.

Du kannst dir aber trotzdem die Updatepakete herunterladen und das Update durchführen. Wenn du ungeduldig bist testest du das Upgrade mit 3.2.0-RC2 und rüstest dann auf 3.2.0 hoch sobald die deutsche Version da ist, ansonsten kannst du noch ein zwei Tage warten und nimmst gleich 3.2.0.

Die Vorgehensweise entspricht der bei 3.1.x, nur dass es nicht ein Upgrade von 3.1.9 auf 3.1.10 sondern eben eins von 3.1.10 auf 3.2.0 ist. Änderungen werden übernommen, aber wenn du an den Dateien herumgeschraubt hast musst du die auftretenden Konflikte natürlich selber lösen. Weil der Sprung etwas größer ist könnte das aufwändig für dich werden (u.a. deshalb werden Änderungen an phpBB Dateien ja auch schon länger nicht mehr empfohlen und lassen sich mit Erweiterungen meist ganz vermeiden).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten, bis die deutsche Version von 3.2.0 verfügbar ist.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. An den php-Dateien haben ich nicht viel rumgeschraubt (dazu fehlen mir sowieso die Kenntnisse :-)). Hauptsächlich sind es die faq.php und die common.php (im Bereich language), wo ich einige FAQs hinzugefügt, bzw. Wortbezeichnung verändert habe.
Diese Änderungen werden dann aber nicht übernommen, oder doch? Mir ist noch nicht ganz klar, ob mit Änderungen nur die Einstellungen gemeint sind, die ich im Adminbereich vorgenommen habe, oder auch solche Dateiänderungen, wie gerade erwähnt.

2. Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir nicht alle php-Dateien aufgeschrieben habe, an denen ich etwas verändert habe. :-( Oder lässt sich das noch nachträglich feststellen?

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Also: Die Datenbank wird natürlich übernommen. Wenn du aber an irgendwelchen PHP Dateien herumgeschraubt hast wird das nur übernommen, wenn die Änderungen "einfach" sind und der Automatische Updater diese Änderungen übernehmen kann (und du den auch benutzt). Normalerweise ist dessen Verwendung nicht nötig, denn wenn man an den Dateien nichts verändert hat kann man die einfach durch die neuen ersetzen.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, geht. Die Originalversion aller Dateien ist ja bekannt, Erweiterungen ändern an den Dateien nichts und auch die kannst du mit ihren Paketen abgleichen. Es gibt ziemlich viele Tools die du dafür nutzen kannst, der Zaubersuchbegriff lautet "diff" (wie in "Differenz") oder vielleicht auch "diff tool" oder sowas. Das Tool lässt du einfach auf deinen Forumsordner sowie eine unmodifizierte, alte Version des Forums los und nach etwas Rechenzeit liefert es dir alle Unterschiede. Unter Windoof zum Beispiel WinMerge oder sowas, unter Linux ist das Konsoletool "diff" meist schon vorinstalliert, grafisch geht es dann mit sowas wie meld.

Genau das macht der automatische Updater von phpBB auch um deine Änderungen mit übernehmen zu können. Allerdings stehen ihm sogar drei Versionen jeder Datei zur Verfügung: Die alte Originalversion, deine und die neue Version. Damit kann der dann feststellen, ob deine Version geändert ist gegenüber dem Original und kann dann versuchen die Änderung zu übernehmen. Weil das aber nur stumpfsinnig Zeile für Zeile vergleicht kann das auch schief gehen und wenn sowohl du als auch das phpBB Team Änderungen gemacht hat dann weiß es nicht was es tun soll und du musst entscheiden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Erzieher

Beitrag von Erzieher »

Super, ich danke dir für die ausführliche und verständliche Antwort! Dann werde ich es erst einmal mit einem solchen Suchtool versuchen und mir alle Änderungen vermerken und dann vielleicht mit dem automatischen Updater an die Sache herangehen.

Noch einmal danke für deine Mühe!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“