Tja, ich schätz mal, ich hab's kaputt gemacht.
So wie es aussieht, hatte ich irgendwie kein vollständiges Backup der Datenbank. Da fehlten alle Tabellen ab den Posts....
Hab dann ein Backup meines echten Forums gezogen, im x-ten Versuch auch mal eins heraus bekommen, in dem wirklich alle Tabellen vollständig sind, nur um jetzt einen sql-Fehler zu bekommen:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]
Hat das eigentlich was zu bedeuten, dass da mysql4 in Klammern steht, obwohl meine Datenbanken auf der Version 5.6.19 laufen?
Echt jetzt, solche Scherereien hatt ich bei noch keinem Update bisher
Nachtrag: Das Löschen der install_config.php im Store-Ordner (das war einer der Ordner, die ich laut Anleitung nicht gelöscht hatte) hat nun den Erfolg gebracht, dass mir das Datenbankupdate jetzt endlich angeboten wurde! Uff, wieder einen Schritt weiter.
Noch ein Nachtrag: Das Ganze ist jetzt nach einiger Zeit wieder in einen Timeout gebrettert. Schätze mal, das wars dann mit dem Testforum. Das ist definitiv im Eimer. Blöd ist nur, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, ein funktionierendes Backup von meinem echten Forum zu machen. Und solange das nicht der Fall ist, werde ich den Teufel tun, das echte Forum zu updaten.
Hab es jetzt sowohl mit Bordmitteln des Forums sowie des Hosters probiert als auch direkt über mysqldumper. Hat alles nicht wirklich geklappt. Entweder fehlen Tabellen oder ich kriege o.g. Fehler. Muss das Ganze mit dem SQL-Splitter teilen, weil die Datenbank ansonsten zu groß ist

Vielleicht liegts auch daran...