Fehler beim Update von 3.1.10 auf 3.2.0
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Fehler beim Update von 3.1.10 auf 3.2.0
Zum Grundverständnis, alles was Struktur, User, welcher Style verwendet wird, Beiträge usw. in deinem Forum existiert, steht in der Datenbank.
CSS, Bilder Erweiterungen usw. in den jeweiligen Unterordnern des Forum. Deshalb sollen beim manuellen Update diese ordner nicht gelöscht werden (image, ext, Style usw.)
Das Forum selbst stellt das "Grundgerüst" und die Funktionen bereit und arbeitet im wesentlichen mit HTML/PHP und Variablen, welche bei Bedarf durch einen reellen Wert aus der DB eingesetzt werden.
Die Verbindung zwischen Datenbank und Forum ist die config.php.
Löscht du die Datenbank, findet das Forum keinen "reellen Wert" mehr, brutale Fehlermeldung.
Die Datenbank ist erstmal nichts weiter als ein Sammelsurium aus Tabellen. Die Struktur und Verwendung wird im Forum bestimmt.
Beim Update muss neben den Dateien ggf. auch dieses in der DB angepasst werden. beispiel, wenn jeder User nun seine Augenfarbe mit angeben darf, muss in der DB die Spalte Augenfarbe mit rein.
Man muss nicht zwingend viel über SQL wissen, ein paar wenige Befehle reichen da schon aus aber mit phpmyadmin muss man eigentlich gar nichts wissen. Import, Export. Schau mit einem geeigneten editor dann mal rein (z.B. SublimeText 3 )
Zum Sichern gehören immer 2 Aktionen, 1. DB in phpmyadmin mit export 2. Daten auf dem Server (Fremdanbieter FTP)!Immer DB version zu Foren Version!
Beim Zurückspielen immer diese beiden Objekte! Hast du eigenen Server, kannst du den Namen der DB mit create database den Namen der DB selbst bestimmen und die Tabellen wiederherstellen, beim Fremdanbieter nicht, dann nur die Tabellen zurück spielen (import) und die config.php anfassen.
So kann man auch immer ein Backupsystem laufen lassen, täglich, wöchentlich, stündlich wie gewünscht ein DB dump per Cron durchführen, Dateien synchronisieren und dieses "mitlaufen" lassen.
Läuft beim Update was schief, gibt es keinen Stress, ein system geht ja immer.
CSS, Bilder Erweiterungen usw. in den jeweiligen Unterordnern des Forum. Deshalb sollen beim manuellen Update diese ordner nicht gelöscht werden (image, ext, Style usw.)
Das Forum selbst stellt das "Grundgerüst" und die Funktionen bereit und arbeitet im wesentlichen mit HTML/PHP und Variablen, welche bei Bedarf durch einen reellen Wert aus der DB eingesetzt werden.
Die Verbindung zwischen Datenbank und Forum ist die config.php.
Löscht du die Datenbank, findet das Forum keinen "reellen Wert" mehr, brutale Fehlermeldung.
Die Datenbank ist erstmal nichts weiter als ein Sammelsurium aus Tabellen. Die Struktur und Verwendung wird im Forum bestimmt.
Beim Update muss neben den Dateien ggf. auch dieses in der DB angepasst werden. beispiel, wenn jeder User nun seine Augenfarbe mit angeben darf, muss in der DB die Spalte Augenfarbe mit rein.
Man muss nicht zwingend viel über SQL wissen, ein paar wenige Befehle reichen da schon aus aber mit phpmyadmin muss man eigentlich gar nichts wissen. Import, Export. Schau mit einem geeigneten editor dann mal rein (z.B. SublimeText 3 )
Zum Sichern gehören immer 2 Aktionen, 1. DB in phpmyadmin mit export 2. Daten auf dem Server (Fremdanbieter FTP)!Immer DB version zu Foren Version!
Beim Zurückspielen immer diese beiden Objekte! Hast du eigenen Server, kannst du den Namen der DB mit create database den Namen der DB selbst bestimmen und die Tabellen wiederherstellen, beim Fremdanbieter nicht, dann nur die Tabellen zurück spielen (import) und die config.php anfassen.
So kann man auch immer ein Backupsystem laufen lassen, täglich, wöchentlich, stündlich wie gewünscht ein DB dump per Cron durchführen, Dateien synchronisieren und dieses "mitlaufen" lassen.
Läuft beim Update was schief, gibt es keinen Stress, ein system geht ja immer.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo Sina
Die Fehlermeldung nach umstellen.
P.S. Für künftige Datenbank-Backups empfehle ich dir den Mysqldumper. Damit hast du dann keine Probleme mehr mit dem erstellen und dem wieder einspielen von Datenbank-Backups.
Hier gibt es die Version, die mit PHP7 kompatibel ist --> https://github.com/DSB/MySQLDumper <-- dort bitte auf Clone or download klicken und dann Download ZIP auswählen.
Grüße: Mahony
Wenn du bei phpBB 3.2.x bleiben willst (und nicht vor hast das alte Backup wieder einzuspielen) dann ist das in Ordnung.sina54 hat geschrieben:Meine PHP Version habe ich auf 7.0 Gestellt aber erst heute.
War das ok oder besser nicht?
Die Fehlermeldung
kommt durch das umstellen auf PHP7 da dort der Treiber für mysql entfernt wurde. Deshalb musst du in der config.php den Eintrag vonGeneral Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Code: Alles auswählen
$dbms = 'mysql';
$dbms = 'mysqli';
P.S. Für künftige Datenbank-Backups empfehle ich dir den Mysqldumper. Damit hast du dann keine Probleme mehr mit dem erstellen und dem wieder einspielen von Datenbank-Backups.
Hier gibt es die Version, die mit PHP7 kompatibel ist --> https://github.com/DSB/MySQLDumper <-- dort bitte auf Clone or download klicken und dann Download ZIP auswählen.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo
Ich habe wieder zurückgestellt auf 5.5 PHP weil ich mir schon dachte es liegt daran.
nu geht nix mehr
ich würde gerne alles wieder auf 3.1.10 haben wegen meines Portals
ich bin auf one.com Server
Ich denke es wird wohl nicht so einfach
Ich habe mein forum gesichert am 8.1 vor dem update
ich möchte das gerne sauber wieder auf den Server machen.
das müsste doch gehen mit den Daten von 3.1.10 die hab ich ja
dann meine exe, core,files,config.php, images, styles? wieder mit hochladen
ich werde sonst noch kirre
lg sina
den MySQLDumper hab ich runtergeladen und sehe nur die Dateien
wie geht man jetzt damit um?
Ich habe wieder zurückgestellt auf 5.5 PHP weil ich mir schon dachte es liegt daran.
nu geht nix mehr
ich würde gerne alles wieder auf 3.1.10 haben wegen meines Portals
ich bin auf one.com Server
Ich denke es wird wohl nicht so einfach
Ich habe mein forum gesichert am 8.1 vor dem update
ich möchte das gerne sauber wieder auf den Server machen.
das müsste doch gehen mit den Daten von 3.1.10 die hab ich ja
dann meine exe, core,files,config.php, images, styles? wieder mit hochladen
ich werde sonst noch kirre
lg sina
den MySQLDumper hab ich runtergeladen und sehe nur die Dateien
wie geht man jetzt damit um?
- Mahony
Hallo Sina
Also zunächst einmal benötigst du dazu einen Editor der auch große Dateien problemlos öffnen kann. Ich empfehle dir da den Editor PilotEdit --> http://www.pilotedit.com/
Dann benötigst du noch einen entsprechenden entpacker für das Datenbank-Backup (falls es gepackt wurde <-- erkennbar an der Endung .gzip). Da würde ich dir 7-Zip empfehlen.
Schritt 1. Die Backup-Datei mittels 7-Zip entpacken.
Schritt 2. Die entpackte Datei mittels PilotEdit öffnen und folgenden Eintrag suchen und löschen.
Anschließend die Datei speichern.
Schritt 3. Die Datei mittel 7-Zip neu packen - dabei als Archivformat gzip auswählen.
Schritt 4. Das geänderte Backup mittel phpmyadmin wieder einspielen.
Schritt 5. Alle Dateien und Verzeichnisse des phpBB 3.1.10 - Backups hoch laden (vorher die neuen Dateien absichern und dann vom Server löschen) und das Forum aufrufen.
Edit: Bezüglich Mysqldumper kannst du dir hier mal die Video-Tutorials ansehen --> http://www.mysqldumper.de/tutorials/
Ja, natürlich geht das.sina54 hat geschrieben:ich würde gerne alles wieder auf 3.1.10 haben wegen meines Portals...
...das müsste doch gehen mit den Daten von 3.1.10 die hab ich ja
Also zunächst einmal benötigst du dazu einen Editor der auch große Dateien problemlos öffnen kann. Ich empfehle dir da den Editor PilotEdit --> http://www.pilotedit.com/
Dann benötigst du noch einen entsprechenden entpacker für das Datenbank-Backup (falls es gepackt wurde <-- erkennbar an der Endung .gzip). Da würde ich dir 7-Zip empfehlen.
Schritt 1. Die Backup-Datei mittels 7-Zip entpacken.
Schritt 2. Die entpackte Datei mittels PilotEdit öffnen und folgenden Eintrag suchen und löschen.
CREATE DATABASE `duwirstvermisst` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
Anschließend die Datei speichern.
Schritt 3. Die Datei mittel 7-Zip neu packen - dabei als Archivformat gzip auswählen.
Schritt 4. Das geänderte Backup mittel phpmyadmin wieder einspielen.
Schritt 5. Alle Dateien und Verzeichnisse des phpBB 3.1.10 - Backups hoch laden (vorher die neuen Dateien absichern und dann vom Server löschen) und das Forum aufrufen.
Edit: Bezüglich Mysqldumper kannst du dir hier mal die Video-Tutorials ansehen --> http://www.mysqldumper.de/tutorials/
Taekwondo in Berlin
pilotedit light?
- Mahony
Ja, der ist free und reicht vollkommen aus.sina54 hat geschrieben:pilotedit light?
Taekwondo in Berlin
hab den Eintrag oben gelöscht dann im Zip ins Archiv dort gzp ausgewählt und gespeichert, dann auf den phpmyadmin importiert!
Fehler
SQL-Befehl:
-- -- Daten für Tabelle `phpbb_31acl_options` -- INSERT INTO `phpbb_31acl_options` (`auth_option_id`, `auth_option`, `is_global`, `is_local`, `founder_only`) VALUES (1, 'f_', 0, 1, 0), (2, 'f_announce', 0, 1, 0), (3, 'f_attach', 0, 1, 0), (4, 'f_bbcode', 0, 1, 0), (5, 'f_bump', 0, 1, 0), (6, 'f_delete', 0, 1, 0), (7, 'f_download', 0, 1, 0), (8, 'f_edit', 0, 1, 0), (9, 'f_email', 0, 1, 0), (10, 'f_flash', 0, 1, 0), (11, 'f_icons', 0, 1, 0), (12, 'f_ignoreflood', 0, 1, 0), (13, 'f_img', 0, 1, 0), (14, 'f_list', 0, 1, 0), (15, 'f_noapprove', 0, 1, 0), (16, 'f_poll', 0, 1, 0), (17, 'f_post', 0, 1, 0), (18, 'f_postcount', 0, 1, 0), (19, 'f_print', 0, 1, 0), (20, 'f_read', 0, 1, 0), (21, 'f_reply', 0, 1, 0), (22, 'f_report', 0, 1, 0), (23, 'f_search', 0, 1, 0), (24, 'f_sigs', 0, 1, 0), (25, 'f_smilies', 0, 1, 0), (26, 'f_sticky', 0, 1, 0), (27, 'f_subscribe', 0, 1, 0), (28, 'f_user_lock', 0, 1, 0), (29, 'f_vote', 0, 1, 0), (30, 'f_votechg', 0, 1, 0), (31, 'f_softdelete', 0, 1, 0), (32, '[...]
MySQL meldet: Dokumentation
#1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
ich bekomme jetzt diese Fehlermeldung
Fehler
SQL-Befehl:
-- -- Daten für Tabelle `phpbb_31acl_options` -- INSERT INTO `phpbb_31acl_options` (`auth_option_id`, `auth_option`, `is_global`, `is_local`, `founder_only`) VALUES (1, 'f_', 0, 1, 0), (2, 'f_announce', 0, 1, 0), (3, 'f_attach', 0, 1, 0), (4, 'f_bbcode', 0, 1, 0), (5, 'f_bump', 0, 1, 0), (6, 'f_delete', 0, 1, 0), (7, 'f_download', 0, 1, 0), (8, 'f_edit', 0, 1, 0), (9, 'f_email', 0, 1, 0), (10, 'f_flash', 0, 1, 0), (11, 'f_icons', 0, 1, 0), (12, 'f_ignoreflood', 0, 1, 0), (13, 'f_img', 0, 1, 0), (14, 'f_list', 0, 1, 0), (15, 'f_noapprove', 0, 1, 0), (16, 'f_poll', 0, 1, 0), (17, 'f_post', 0, 1, 0), (18, 'f_postcount', 0, 1, 0), (19, 'f_print', 0, 1, 0), (20, 'f_read', 0, 1, 0), (21, 'f_reply', 0, 1, 0), (22, 'f_report', 0, 1, 0), (23, 'f_search', 0, 1, 0), (24, 'f_sigs', 0, 1, 0), (25, 'f_smilies', 0, 1, 0), (26, 'f_sticky', 0, 1, 0), (27, 'f_subscribe', 0, 1, 0), (28, 'f_user_lock', 0, 1, 0), (29, 'f_vote', 0, 1, 0), (30, 'f_votechg', 0, 1, 0), (31, 'f_softdelete', 0, 1, 0), (32, '[...]
MySQL meldet: Dokumentation
- Mahony
Hallo Sina
Lösche vor dem neu einspielen des Backups einfach alle Tabellen aus der Datenbank.sina54 hat geschrieben:MySQL meldet: Dokumentation
Taekwondo in Berlin
Also ich habe die tabellen alle gelöscht und das neue backup ohne diesen einen Eintrag hochgeladen
das hat geklappt
was genau muss noch getan werden?
es geht noch nicht im browser das forum
Also ich habe das Backup vom 8.1 ohne den Eintrag den ich ja löschen sollte hochgespielt ,vorher habe ich die Tabellen gelöscht! Soweit keine Fehlermeldung mehr in der Datenbank
Was soll ich jetzt für backups hochladen und so, das verstehe ich gerade nicht
das hat geklappt
was genau muss noch getan werden?
das verstehe ich nicht ganzSchritt 5. Alle Dateien und Verzeichnisse des phpBB 3.1.10 - Backups hoch laden (vorher die neuen Dateien absichern und dann vom Server löschen) und das Forum aufrufen.
Also ich habe das Backup vom 8.1 ohne den Eintrag den ich ja löschen sollte hochgespielt ,vorher habe ich die Tabellen gelöscht! Soweit keine Fehlermeldung mehr in der Datenbank
Was soll ich jetzt für backups hochladen und so, das verstehe ich gerade nicht
Zuletzt geändert von sina54 am 11.01.2017 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
Hallo Sina
Falls Ja, dann musst du noch die Rechte anpassen. Siehe dazu KB:rechte und evtl. noch das Cache Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).
Hast du ALLE Dateien und Verzeichnisse des alten Forums hoch geladen und vorher alle Dateien und Verzeichnisse auf dem Server gelöscht?sina54 hat geschrieben:was genau muss noch getan werden?
Falls Ja, dann musst du noch die Rechte anpassen. Siehe dazu KB:rechte und evtl. noch das Cache Verzeichnis leeren (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).
Taekwondo in Berlin