[3.1.x] Nach Wechsel von vB auf phpBB fehlen Adminrechte

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Back-Up
Mitglied

[3.1.x] Nach Wechsel von vB auf phpBB fehlen Adminrechte

Beitrag von Back-Up »

Hallo,

ich habe die Forensoftware gewechselt und zwar von vBulletin 3.8 auf die aktuelle phpBB 3.1. Die Daten wurden mittels eines Konverters erfolgreich übertragen. Leider fehlen dem Administrator-Konto viele Rechte, so dass im ACP viele Menüpunkte und Seiten nicht erreichbar sind. Wenn man manuell in der users-Tabelle in der user_permissions-Spalte für den Admin die ersten zwei Zeilen des Werts gegen die von vor der Portierung der Daten übernimmt, sind im ACP die allermeisten Bereiche wieder sichtbar. Sie gehen aber bei vielen Aktionen und beim Leeren des Caches verloren. Im Bereich von Erweiterungen ist es hingegen so, dass nach der "Korrektur" der user_permissions Teile wieder ausgeblendet werden.

Das Adminkonto des Hauptadmins soll einfach für alles immer alle Rechte haben. Diese Informationen sind wohl aktuell falsch hinterlegt, so dass nach Neuaufbau der user_permissions Rechte fehlen. Wie kann das repariert werden?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.1.x] Nach Wechsel von vB auf phpBB fehlen Adminrechte

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuchs mal damit Administratorrechte Founder wiederherstellen mit phpmyadmin

Damit bekommt der User den Gründerstatus und hat vollen Zugriff auf die Berechtigungen.

Ansonsten schau auch mal hier --> KB:rechtesystem

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Back-Up
Mitglied

Beitrag von Back-Up »

Vielen Dank, es funktioniert wieder! In der users-Tabelle hatte ich bei user_type 0 statt 3 stehen. Es gibt noch mehr Admins in meinem Forum. Bei denen steht auch 0 beim user_type. group_id ist 5 (Admin). Da stelle ich den group_type auch auf 3 um, oder?

EDIT:
Die anderen portieren User, die einer Gruppe wie Moderator oder Super Moderator angehören haben auch eine 0 in der user_type-Spalte. Da muss vermutlich auch was anderes rein, oder? Wo kann man sehen, welcher user_type zu welcher Benutzergruppe gehört?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Back-Up hat geschrieben:Bei denen steht auch 0 beim user_type. group_id ist 5 (Admin). Da stelle ich den group_type auch auf 3 um, oder?
Nein, denn dan wären sie auch Gründer und könnten dich bei einem Streit aus dem Forum werfen (nur mal als Beispiel). Als du solltest die Administratoren in die Gruppe der Administratoren stecken.
Back-Up hat geschrieben:Die anderen portieren User, die einer Gruppe wie Moderator oder Super Moderator angehören haben auch eine 0 in der user_type-Spalte. Da muss vermutlich auch was anderes rein, oder? Wo kann man sehen, welcher user_type zu welcher Benutzergruppe gehört?
Die anderen User solltest du in die Gruppe registrierte Benutzer stecken.

Um sicher zu gehen dass alle Rechte auch korrekt gesetzt sind, würde ich empfehlen alle Rechte zurück zu setzen siehe ---> zurück setzen/entfernen der Board-Rechte und dann die Rechte neu vergeben.

Hier noch die Liste der Benutzer-Typen in der Datenbank

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Back-Up
Mitglied

Beitrag von Back-Up »

Wunderbar, jetzt habe ich verstanden. Nochmals vielen Dank für die promte Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“