[3.1.10] Backup + Update auf 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Saitentanz
Mitglied

[3.1.10] Backup + Update auf 3.2

Beitrag von Saitentanz »

Ich würde gerne auf die Version 3.2 updaten und habe über diverse Probleme hier gelesen. Ich habe über das ACP ein Backup von allen Tabellen erstellt. Die Backup-Datei wurde auch erfolgreich erstellt. Dann bin ich mit dem FTP Client reingegangen und habe sie nicht gefunden. Wo wird diese Datei abgelegt?

Sind bei einem automatischen Update immer noch Probleme zu erwarten, wenn man das als Nichtprofi macht?

Vielen Dank vorab.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.1.10] Backup + Update auf 3.2

Beitrag von Melmac »

Es stimmt, dass es ein paar Bugs in 3.2.0 gibt - in wieweit die den Betrieb behindern können, hängt auch davon ab, ob Du selbst von ihnen in der Nutzung Deines konkreten Boards betroffen sein könntest.
(Ganz ehrlich: so ganz fehlerfrei ist ja auch die Version 3.1.10 nicht ... wie so ziemlich jede Software :wink: )

Zu Deinen Fragen:
  1. Backup:
    Die übers ACP erstellten Backups der DB werden, wenn Du nicht die Option des Runterladens als Archiv gewählt hast, im Ordner /store gespeichert.
    Je nach Umfang der Datenbank empfiehlt sich aber, das DB_backup, zumindest zusätzlich noch, mittels eines der hier => MySQL Backup vorgestellten Tools zu erstellen.
    Zu einem Upgrade gehört aber nicht nur das DB-Backup: sicherheitshalber auch die Ordner/Dateien der aktuellen phpBB-Installation mit sichern.
  2. Der automatische Updater:
    Solange Du in Deinem Board keine der Kerndateien von phpBB manuell angepasst hast, würde ich den nicht verwenden - ein manuelles Upgrade (= File Replacement Methode mit DB-Update) ist sicherer, schneller undeinfacher).
    Infos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Upgrade 3.1 > 3.2 findest Du z.B. auch hier: phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1
    "Profi" muss man hierfür auch nicht sein, wenn man sich an diese Anleitung hält :wink:
Vielleicht noch ein paar Fragen meinerseits:
  • Dein Style:
    Du verwendest prosilver mit wenigen manuellen HTML- und/oder CSS-Anpassungen (z.B. fürs Logo etc.) oder ist das ein selbst erstellter Style auf Basis von prosilver 3.1.10?
    Wenns nur ein paar Edits waren, dann würde ich eigentlich empfehlen, auch das jetzige prosilver durch die neue Version komplett zu ersetzen und die Anpassungen neu vorzunehmen - auch am Aufbau des Styles hat sich gegenüber 3.1 einiges geändert.
    [Wenn dies dann auf eine etwas abgewandelte Weise durchgeführt wird, lässt sich hierbei bei zukünftigen Updates innerhalb der 3.2-Linie auch viel Zeit und Mühe sparen.]
  • Hast Du Extensions installiert, die Du auch unter 3.2.0 weiter benötigst oder einsetzen willst?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“