Hallo Melmac,
danke für Deine Antwort! Ich gehe die Schritte nach dem Upload der Dateien via ftp und dem Aufruf der /install/index.html-Seite durch:
- In der Sicht Aktualisieren bekomme ich die Wahl zwischen
Manueller und
Automatische Aktualisierung über FTP.
- Hier hatte ich im ersten Versuch (ohne etwas von einem CLI-Fehler zu erahnen)
Automatisch über FTP ausgewählt. (Diese Daten kann ich nicht mehr einsehen und demzufolge auch nicht mehr ändern! Sie werden mir nicht mehr angeboten!)
- Dann meine Serverdaten eingeben und bekam dann
- die Liste der z. B. zu löschenden Dateien angezeigt. Soweit alles gut.
- Im nächsten Schritt sollte die Aktualisierung durchgeführt werden, die aber auf die Bretter ging wegen Zeitüberschreitung:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
- Dann auf dieser Support-Seite den
Hinweis bezüglich eines Bug's gelesen und die beschriebene Verfahrensweise versucht umzusetzen.
- Der Punkt 9.
Nun erscheint Umfang des durchzuführenden Updates: Nur die Datenbank aktualisieren >> auf Absenden klicken (und geduldig warten)
konnte nicht ausgewählt werden, er ist schlicht nicht (als Link) aktiv.
- Also die Alternative über
Hinweis:
Anstelle von den Schritten 7 bis 10 kann auch die Kommandozeile bzw. das Command Line Interface von phpBB 3.2 genutzt werden.
Dazu eine Datei config.yml im Verzeichnis install/ mit folgendem Inhalt erstellen: ...
... zu nutzen,
-was aber nicht funktioniert (Vielleicht weil ich keine Ahnung habe?). Ich benutze
Putty um Kommandos direkt abzusetzen, bekomme aber die beschriebene Meldung das ich wohl nicht darf:
(uiserver):xxxxxxxxx:~/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/install$ ./phpbbcli.php update config.yml
-bash: ./phpbbcli.php: Permission denied
Das ist die bisherige Geschichte....!
Ja, das Forum befindet sich im Wartungsmodus, denn die Dateien wurden per FTP hochgeladen und "install" ist noch nicht entfernt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Nummer raus komme und habe ebenfalls keine pHp-Ahnung. Ich bin dankbar für jede Unterstützung!
Viele Grüße,
Günter