Update von 3.1.10 zu 3.2 in Xampp
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Tastenplayer
- Mitglied
Hab da ein Problem in den Einstellungen(Bei mir leider alles auch noch auf Englisch, da Bitnamimodul)
Ich dachte ich mache zuerst ein Update im Bitnami-Modul da ich das sowieso nicht mehr benutze. Nichts so schlimm, wenns in die Hose geht.
Bei Frage Files und db oder nur db habe ich mal files und db angeklickt.
Jetzt kommt: FTP Settings ( ist ja alles lokal auf dem PC unter C:/ (FileZilla habe ich noch nie benutzt - funktioniert auch nicht)
Mein Problem ist Eingabe von: Path to phpBB: Path from the root to your phpBB board. - Was muss ich da hinschreiben?
Das Forum befindet sich unter: Win7 professional C:/ xampp/apps/phpbb (muss ich das jetzt alles ins Feld schreiben? Oder nur xampp/apps/phpbb?)
Bei ftp Port steht 21 - weiss ich nicht, ist ja alles unter c:/.... lokal auf dem PC
Fehler wieder mal wohl schon selber gefunden. Da ich ja die Dateien bereits im phpbb Ordner eingefügt habe - hätte ich lediglich noch auf Datenbankaktualisierung klicken müssen - oder?
Dumm gelaufen...
Ich dachte ich mache zuerst ein Update im Bitnami-Modul da ich das sowieso nicht mehr benutze. Nichts so schlimm, wenns in die Hose geht.
Bei Frage Files und db oder nur db habe ich mal files und db angeklickt.
Jetzt kommt: FTP Settings ( ist ja alles lokal auf dem PC unter C:/ (FileZilla habe ich noch nie benutzt - funktioniert auch nicht)
Mein Problem ist Eingabe von: Path to phpBB: Path from the root to your phpBB board. - Was muss ich da hinschreiben?
Das Forum befindet sich unter: Win7 professional C:/ xampp/apps/phpbb (muss ich das jetzt alles ins Feld schreiben? Oder nur xampp/apps/phpbb?)
Bei ftp Port steht 21 - weiss ich nicht, ist ja alles unter c:/.... lokal auf dem PC
Fehler wieder mal wohl schon selber gefunden. Da ich ja die Dateien bereits im phpbb Ordner eingefügt habe - hätte ich lediglich noch auf Datenbankaktualisierung klicken müssen - oder?
Dumm gelaufen...
Meine phpBB Styles & More •
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Re: Update von 3.1.10 zu 3.2 in Xampp
Den automatischen Updater mit der Option "Automatische Aktualisierung über FTP" nicht benutzen: der weist, wie hier im Supportbereich schon mehrfach geschrieben und auch im KB-Artikel phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1deutlich hervorgehoben, Fehler auf.
Solange Du keine Dateien des Kerncodes von phpBB modifiziert hast (was auch tunlichst nur der machen sollte, der weiß, was er da macht, welche Konsequenzen, auch unerwünschte, dies noch haben könnte und wie er sich bei dadurch entstandenen Probs helfen kann), gibt es in meinen Augen keierlei Veranlassung, dieses Paket für ein Upgrade einzusetzen: es bietet keinen wirklichen Vorteil gegenüber der empfohlenen manuellen Methode, nur zusätzliche Fehlerquellen.
Warum auch immer Du dies an einem durch den Bitnami One Click Installer angelegten Board durchspielen möchtest: alleine die Verwendung dieses OCI Scripts bei der Boardinstallation könnte schon die Quelle für Probleme darstellen, die in einem regulär installierten Board nicht auftreten würden - oder umgekehrt.
Es empfiehlt sich aber dennoch, nach dem Hochladen und vor dem DB-Update die Überprüfung der Dateien nochmals durchlaufen zu lassen um sicher zu gehen, dass dateiseitig auch wirklich alles korrekt abgearbeitet ist.
btw:
Falls Du mal Testsboards unter XAMPP & Co. "auf die Schnelle" brauchen solltest und dabei nicht jedesmal mühsam das komplette Installationsprocedere manuell abarbeiten willst: phpBB3 QuickInstall, einrichten und konfigurieren (ist alles in wenigen Minuten erledigt) und Du kannst saubere 3.0-/3.1-/3.2-Boards in jeder beliebigen Größe und Anzahl einrichten - eine Namenseingabe plus ein, zwei Klicks reichen dann.
Hatte es in der Vergangenheit ja bereits schon malangesprochen
Solange Du keine Dateien des Kerncodes von phpBB modifiziert hast (was auch tunlichst nur der machen sollte, der weiß, was er da macht, welche Konsequenzen, auch unerwünschte, dies noch haben könnte und wie er sich bei dadurch entstandenen Probs helfen kann), gibt es in meinen Augen keierlei Veranlassung, dieses Paket für ein Upgrade einzusetzen: es bietet keinen wirklichen Vorteil gegenüber der empfohlenen manuellen Methode, nur zusätzliche Fehlerquellen.
Warum auch immer Du dies an einem durch den Bitnami One Click Installer angelegten Board durchspielen möchtest: alleine die Verwendung dieses OCI Scripts bei der Boardinstallation könnte schon die Quelle für Probleme darstellen, die in einem regulär installierten Board nicht auftreten würden - oder umgekehrt.
Falls Du das Archiv der geänderten Dateien runtergeladen, entpackt und dessen Inhalt wieder hochgeladen hast: ja, das reicht - falls Dir nicht Dateien zum Entfernen/Löschen angezeigt werden. Das wäre dann noch vorher zu erledigen.Tastenplayer hat geschrieben:Fehler wieder mal wohl schon selber gefunden. Da ich ja die Dateien bereits im phpbb Ordner eingefügt habe - hätte ich lediglich noch auf Datenbankaktualisierung klicken müssen - oder?
Es empfiehlt sich aber dennoch, nach dem Hochladen und vor dem DB-Update die Überprüfung der Dateien nochmals durchlaufen zu lassen um sicher zu gehen, dass dateiseitig auch wirklich alles korrekt abgearbeitet ist.
btw:
Falls Du mal Testsboards unter XAMPP & Co. "auf die Schnelle" brauchen solltest und dabei nicht jedesmal mühsam das komplette Installationsprocedere manuell abarbeiten willst: phpBB3 QuickInstall, einrichten und konfigurieren (ist alles in wenigen Minuten erledigt) und Du kannst saubere 3.0-/3.1-/3.2-Boards in jeder beliebigen Größe und Anzahl einrichten - eine Namenseingabe plus ein, zwei Klicks reichen dann.
Hatte es in der Vergangenheit ja bereits schon malangesprochen

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
- Tastenplayer
- Mitglied
Ja aber es macht nichts, wenn es total in die Hose geht - brauche ich sonst nicht mehr und wollte ich eigentlich deinstallieren.Melmac hat geschrieben: Warum auch immer Du dies an einem durch den Bitnami One Click Installer angelegten Board durchspielen möchtest: alleine die Verwendung dieses OCI Scripts bei der Boardinstallation könnte schon die Quelle für Probleme darstellen, die in einem regulär installierten Board nicht auftreten würden - oder umgekehrt.
Ja aber da müsste ich ja auf Files and DB aktualisieren klicken - jedoch wusste ich nicht was ich bei ftp Server für einen Pfad sowie Port angeben muss.Es empfiehlt sich aber dennoch, nach dem Hochladen und vor dem DB-Update die Überprüfung der Dateien nochmals durchlaufen zu lassen um sicher zu gehen, dass dateiseitig auch wirklich alles korrekt abgearbeitet ist.
Müsste ich da "C:/xampp/apps/phpbb/htdocs" reinschreiben?(da sind die eigentlichen Forendaten enthalten)
Bin ich wohl trotzdem zu doof dazu(schau nochmal am WO-ende) - ausserdem habe ich jetzt 3 Foren in Xampp installiert (nostalgie 3.0.14, kopie_liveboard 3.1.10, testboard_mytaste3.1.10)Falls Du mal Testsboards unter XAMPP & Co. "auf die Schnelle" brauchen solltest und dabei nicht jedesmal mühsam das komplette Installationsprocedere manuell abarbeiten willst: phpBB3 QuickInstall, einrichten und konfigurieren (ist alles in wenigen Minuten erledigt) und Du kannst saubere 3.0-/3.1-/3.2-Boards in jeder beliebigen Größe und Anzahl einrichten - eine Namenseingabe plus ein, zwei Klicks reichen dann.
Hatte es in der Vergangenheit ja bereits schon mal angesprochen
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Nichts, außer du hast einen FTP-Server auf deinem lokalen XAMPP-Rechner installiert, was in den seltensten Fällen der Fall sein wird.Tastenplayer hat geschrieben:jedoch wusste ich nicht was ich bei ftp Server für einen Pfad sowie Port angeben muss.
Bei Nutzung des automatischen Updaters auf lokalen Installationen kannst du nicht mit ftp arbeiten, sondern machst dann den Download der (gepackten) Änderungen und einen Re-Upload (=Copy) in das jeweilige phpBB-Verzeichnis -> https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade ... utoupgrade Nr. 5 "manuelle Aktualisierung"
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

- Tastenplayer
- Mitglied
Danke Canonknipser, dachte ich müsste da was angeben bei ftp
- Diese Update-Anleitung hatte ich zwar länger gesucht - ist leider nicht gekommen respektive habe sie nicht gefunden
Frage betreffend Update am Liveboard:
P II Manuelles Update - Punkt 4 - prüfen ob in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist. Demzufolge muss ich vor einer Aktualisierung des Liveboards von 3.1.10 zu 3.2.0 bei my-tastenworld auf php 7.0 umstellen. (da es ja mit dem Board nicht funktionierte - hatte ich das für diese Domain wieder zurückgestellt - zuvor umgestellt auf Empfehlung/Aufforderung von Hosttech) Ist das dann auf jeden Fall mysqli in php Version 7.0? Jetzt steht jedenfalls in meinem Liveboard dass es mysql ist und nicht mysqli.
- Diese Update-Anleitung hatte ich zwar länger gesucht - ist leider nicht gekommen respektive habe sie nicht gefunden

Frage betreffend Update am Liveboard:
P II Manuelles Update - Punkt 4 - prüfen ob in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist. Demzufolge muss ich vor einer Aktualisierung des Liveboards von 3.1.10 zu 3.2.0 bei my-tastenworld auf php 7.0 umstellen. (da es ja mit dem Board nicht funktionierte - hatte ich das für diese Domain wieder zurückgestellt - zuvor umgestellt auf Empfehlung/Aufforderung von Hosttech) Ist das dann auf jeden Fall mysqli in php Version 7.0? Jetzt steht jedenfalls in meinem Liveboard dass es mysql ist und nicht mysqli.
- canonknipser
Ne, da hast du ein bisschen was falsch verstanden:
Mal als Aufzählung:
Du kannst also bei deinem Liveboard unter phpBB 3.1.x auf php 5.6 (die aktuell noch gepflegte Version der 5er-Serie, theoretisch geht auch 5.4 oder 5.5) gehen und dabei den Datenbanktreiber
Bei einem späteren Update auf pphBB 3.2.x kannst du erst einmal php 5.6 behalten. In einem zweiten Schritt (wenn alles ordentlich läuft) stellst du dann auf php 7.x um.
mal ein bisschen in Zeitstrahlform gegossen:
php 5.4/5.5/5.6 -> phpBB 3.1.x -> mysqli -> phpBB 3.2 -> php 7.x
Hoffe, es ist so verständlicher
mysqli
kannst du auch ohne php7 verwenden. Mal als Aufzählung:
- wenn du php7 verwendest, kannst du kein mysql mehr verwenden
- wenn du phpBB 3.1.x verwendest, musst du
php kleiner als 7.0
verwenden, kannst abermysql
odermysqli
nehmen - wenn du phpBB 3.2.x verwendest, kannst du
php 5.4 bis php 5.6
mitmysql
odermysqli
verwenden ODERphp 7.x
mitmysqli
mysqli
ist die zwingende Voraussetzung, wenn du später auf php 7.x hochgehen willst.Du kannst also bei deinem Liveboard unter phpBB 3.1.x auf php 5.6 (die aktuell noch gepflegte Version der 5er-Serie, theoretisch geht auch 5.4 oder 5.5) gehen und dabei den Datenbanktreiber
mysqli
verwenden (in der config.php ändern und den Board-Cache leeren).Bei einem späteren Update auf pphBB 3.2.x kannst du erst einmal php 5.6 behalten. In einem zweiten Schritt (wenn alles ordentlich läuft) stellst du dann auf php 7.x um.
mal ein bisschen in Zeitstrahlform gegossen:
php 5.4/5.5/5.6 -> phpBB 3.1.x -> mysqli -> phpBB 3.2 -> php 7.x
Hoffe, es ist so verständlicher
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

Really? Diese Anleitung wurde Dir, nicht nur in diesem Topic, bereits mehrmals genannt und verlinkt ... der einzige Unterschied jetzt ist: canonknipser hat Dich auch noch direkt auf diese Methode gestoßen ...Tastenplayer hat geschrieben:- Diese Update-Anleitung hatte ich zwar länger gesucht - ist leider nicht gekommen respektive habe sie nicht gefunden
Um korrekt zu sein: dies ist der Punkt A.4; A = Vorbereitung (die auf jeden Fall abzuarbeiten ist), 4 = Schritt 4 der abzuarbeitenden Checkliste.Tastenplayer hat geschrieben:P II Manuelles Update - Punkt 4 - prüfen ob in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist
Ist logisch, dass dies, als Abschnitt B der Checkliste, dann auch vor dem eigentlichen Upgrade (= Abschnitt B) gemacht wird.Tastenplayer hat geschrieben: Demzufolge muss ich vor einer Aktualisierung des Liveboards von 3.1.10 zu 3.2.0 bei my-tastenworld auf php 7.0 umstellen.
mysql
und mysqli
sind Datenbanktreiber innerhalb des PHP-Paketes - in PHP-Versionen kleiner 7 sind beide enthalten (ich hab noch nie einen anderen als mysqli verwendet ...), ab PHP-Version 7.x nur noch dermysqli
Treiber.Ohne passenden (= in PHP dann auch enthaltenen) Treiber gibts Probleme => logischerweise muss diese Umstellung dann auch vor dem Wechsel auf PHP 7.x stattfinden.
Dann ändere dies doch ab - spätestens beim Upgrade und Umstellen auf PHP 7 musst Du es ohnehin machen.Tastenplayer hat geschrieben:Jetzt steht jedenfalls in meinem Liveboard dass es mysql ist und nicht mysqli.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
- Tastenplayer
- Mitglied
Ja schon eine allgemeine - jedoch nicht speziell für Update zu 3.2Really? Diese Anleitung wurde Dir, nicht nur in diesem Topic, bereits mehrmals genannt und verlinkt ... der einzige Unterschied jetzt ist: canonknipser hat Dich auch noch direkt auf diese Methode gestoßen ...
Ist mir neu, dass ich mysqli auf dem Server haben sollDann ändere dies doch ab - spätestens beim Upgrade und Umstellen auf PHP 7 musst Du es ohnehin machen.

Ich hab da im Liveboard im persönlichen Bereich noch einen, zu nichts führenden Linkbutton namens Download. Sicher ein Überbleibsel des Downloadmods - muss dieses Problem dann zuerst einmal beseitigen. Brauchen wir nicht mehr die Downloaderweiterung.
@canonknipser
Danke habe heute morgen das Modulboard aktualisiert - hat problemlos geklappt - scheint alles ordnungsgemäss zu funktionieren.
Okay - habe noch keine einzige Erweiterung installiert. Wollte eigentlich nur anfangen Styles an 3.2 anzupassen. Für das sollte das Modulforum schon reichen.
- canonknipser
mysqli ist keine andere Datenbank oder Software, das ist nur die moderne Zugriffsschnittstelle von php auf die mysql-Datenbanken und sollte seit Jahren schon integraler Bestandteil jeder php-Installation sein. Wenn du in dein ACP im phppBB gehst, siehst du (als Gründer) auf der Startseite links auch eine Auswahl "php-Informationen". geh mal da drauf und such (Textsuche i.d.R. mit Strg+f in jedem Browser) dort einfach mal nach mysql, dann solltest du auch mysqli finden 

Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

Normalerweise ist die mysqli Extension im php "package" ab PHP 5.x enthaltenTastenplayer hat geschrieben:Ist mir neu, dass ich mysqli auf dem Server haben soll . Muss ich mal genauer nachschauen. Mysqli war bis jetzt ein Fremdwort für mich - zum Glück habe ich keine andere Software mit db.