SMTP Verbindung mit SSL

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
LevelOne2k
Mitglied

SMTP Verbindung mit SSL

Beitrag von LevelOne2k »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal das phpBB Installiert, leider habe ich aber Probleme beim Versenden von Mails.

Meine Einstellungen:

SMTP Server Adresse: ssl://domain.de
SMTP Server Port: 587
Authentifizierungsmethode für SMTP: Login
SMTP-Benutzername: benutzer@domain.de
SMTP-Passwort: Mein Passwort

Das ist mein eigener Web/Mail-Server und ich habe sonst keine Probleme mit dem Versenden von E-Mails.

Diese Fehlermeldung erhalte ich z.B. beim versenden einer Massenmail:

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/adm/index.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 0 : .

Errno 2: fsockopen(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079<br />
Errno 2: fsockopen(): Failed to enable crypto at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079<br />
Errno 2: fsockopen(): unable to connect to ssl://domain.de:587 (Unknown error) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079
Forum: https://enigmote.de/forum/
Installierte phpBB Version: 3.2.5
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: SMTP Verbindung mit SSL

Beitrag von canonknipser »

Hast du es mal mit "SMTP-Server für E-Mail nutzen" auf "nein" versucht?
In den meisten Fällen reicht es vollkommen aus, die php-eigene Mail-Funktionalität zu verwenden.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
LevelOne2k
Mitglied

Beitrag von LevelOne2k »

Hallo, das funktioniert. Aber warum funktioniert es über SMTP nicht?

Danke
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Hast du als Protokoll statt ssl mal tls versucht?
Also SMTP Server Adresse: tls://domain.de

Ansonsten gibt es evtl. hier noch ein paar Hinweise http://php.net/manual/en/function.fsockopen.php - anscheinend wurde mit php 5.6 eine verschärfte Prüfung auf Zertifikate eingebaut.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
LevelOne2k
Mitglied

Beitrag von LevelOne2k »

Jepp, TLS habe ich auch schon versucht, klappt leider auch nicht. Bei dem Link, weiß ich leider nicht wo ich da gucken muss.

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/adm/index.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 0 : .

Errno 2: fsockopen(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079<br />
Errno 2: fsockopen(): Failed to enable crypto at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079<br />
Errno 2: fsockopen(): unable to connect to tls://domain.de:587 (Unknown error) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Eine reine Vermutung aufgrund deiner Fehlermeldungen:
Du hast keine ssl- oder tls-Unterstützung in deinem phpBB-php aktiv. Das kannst du mittel der PHP-Informationen aus dem ACP überprüfen, such da mal nach ssl oder tls. Du solltest es bei den "Registered Stream Socket Transports" stehen haben und auch openSSL-Unterstützung aktiv haben.

Ansonsten kennt fsockopen das Protokoll nicht OpenSSL Error messages: error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol
Grüße, canonknipser
just arrived ;) - Bilder
LevelOne2k
Mitglied

Beitrag von LevelOne2k »

Hi, bin heute erst dazu gekommen, nachzuschauen. Also SSL und TLS sowie OpenSSL support ist aktiv.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
seisenh
Mitglied

[3.2.x] Re: SMTP Verbindung mit SSL

Beitrag von seisenh »

Ich bin auch gerade an der Konfiguration eines SMTP-Servers in phpBB 3.2.
Nach langem suchen, habe ich jetzt festgestellt, dass das SMTP-Passwort mit '*' (Asterisk) - Zeichen übrschrieben wird.
In der Datenbank steht es richtig im Klartext, nur in der function log_into_server in includes/functions_messenger.php kommt es nicht richtig an.
Kaum hab ich in includes/functions_messenger.php das SMTP-Passwort quick'n'dirty hartkodiert, klappt das Senden per smtp-ssl.
LevelOne2k
Mitglied

Beitrag von LevelOne2k »

Hm, okay. Aber ob diese Änderung so gut ist, weiß ich auch nicht. Ich denke nicht, dass das Passwort dort im Klartext drin stehen sollte. Was sagen denn die Profis dazu?

In welche Zeile hast Du das Passwort denn eingefügt?
seisenh
Mitglied

[3.2.x] Re: SMTP Verbindung mit SSL

Beitrag von seisenh »

Natürlich ist die Änderung nicht gut!! :lol: Wie schon gesagt, quick'n'dirty!!!

Das diente hauptsächlich zum Debuggen, bzw. um zu verstehen was überhaupt passiert.
Ich hatte ewig am Kerberos-Server gesucht, warum die Authentifizierung fehlschlägt. Andere MUAs konnten sich mit den Credentials anmelden, nur phpBB nicht.
Bis ich dann darauf gekommen bin, dass phpBB wirklich eine Reihe von Sternchen als Passwort schickt.... Was natürlich Quatsch ist.
Also irgendwo auf dem Weg von der Datenbank bis zur SMTP-Login-Funktion wird das korrekte Passwort durch Sternchen ersetzt.
Ich habe mich jetzt nicht durch die ganzen DB- und Configuration-Layer der Applikation gewühlt um genau die fehlerhafte Stelle zu finden.
Sauber wäre es, diese ganze Sternchen-Ersetzungs-Geschichte zu überdenken. Es ist ja schön und gut Passwörter nicht bis in die GUI blubbern zu lassen. Allerdings sollten sie schon an den dafür nötigen Stellen ankommen :lol: Wenn die Sicherheit die Funktionalität zerstört, hat jemand übertrieben :lol:

Hierbei handelt es sich also mehr um einen Bug-Report für die Entwickler. Lesen die hier im Forum mit?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“