[3.2.0] Massive Probleme nach Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
WarFred
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2012 10:43

[3.2.0] Massive Probleme nach Update

Beitrag von WarFred »

Hallo,

ich betreibe mein Forum schon seit ewigen Zeiten, nur Updates machen jedesmal erhebliche Probleme und beim nächsten Update hat man natürlich die Lösungen, die beim letzten Mal geholfen haben, wieder vergessen.

Deshalb update ich mein Forum auch nicht so häufig wie ich es vielleicht sollte.
Dieses Mal wollte ich es von 3.1.6 auf 3.2.0 updaten, was mal so gar nicht geklappt hat. Nachdem ich über mehrere Schritte (erst auf 3.1.10 und dann auf 3.2.0) das Update eingespielt habe, wurde das Forum zwar ordnungsgemäß angezeigt, aber ich kam nicht mehr in den Admin-Bereich (da kam nur eine leere Seite und nix tat sich).

Also dachte ich mir, ich lösch einfach alle Files und mach eine Komplett-Neuinstallation. Die hat auch funktioniert (natürlich war das Forum danach leer) und ich kam auch in den Admin-Bereich. Da wollte ich dann die alte DB rücksichern und siehe da: kein Backup zu finden. (Den SQL-Dump habe ich unkomprimiert auf meine Platte gezogen - nicht auf den Server)
Also habe ich einfach mal ein Backup erstellt, um a) zu sehen, wie es benannt wird und b) wo es genau gespeichert wird. Offensichtlich werden aber nur gepackte Backups ungezeigt. Dumm gelaufen.

Außerdem habe ich das Admin-Problem immer noch: ich habe einfach direkt nach der Neuinstalltion mal meinen Account ausgeloggt und versucht mich wieder anzumelden. Die Login-Seite bekomm ich noch, aber ich werde nicht eingeloggt, sondern komm uneingeloggt wieder auf die Startseite - logischerweise komm ich dadurch auch nicht mehr in den Admin-Bereich.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo das bzw. die Problem(e) liegen könnten? Ich bin mittlerweile ratlos.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Massive Probleme nach Update

Beitrag von Scanialady »

Ich vermute mal, du hast die Cookie-Einstellungen verbeutelt. Das würde dafür sorgen, dass dein Login nicht erhalten bleibt. Ändern könnte man das, indem du im ACP in den Einstellungen für Server und Cookies einfach mal den Namen des Cookies änderst - ein Zeichen am Ende zu verändern reicht schon. Und den Cache des FTP und deines Browsers leeren - manuell!

Über den Rest mit Datenbankbackups, diese wieder einzuspielen und dergleichen lies doch einfach mal dieses Thema: da findest du sicher viele hilfreiche Informationen fürs AHA-Erlebnis.
Zuletzt geändert von Scanialady am 02.02.2017 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Massive Probleme nach Update

Beitrag von Mahony »

Hallo
Damit du nicht in der Datenbank werkeln musst, kannst du hiermit deine Einstellungen prüfen und gegebenenfalls entsprechend ändern --> Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen <<-- das sollte auch unter phpBB 3.2.0 noch funktionieren.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“