Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Beitrag von Black Jack »

Hallo liebe Forum Experten,

gibt es hier jemanden, der mich per Telefon via Team Viewer unterstützen könnte?
Habe gestern 3.2.0 installiert und schnuppere gerade rein in die Welt der Forenadministration...
Es gibt einige Fehlermeldungen beim neu Anlegen und Administrieren von Testusern.
(z.B nach der Rechtevergabe eines Testusers, mit klick auf Forum-Übersicht und dann zurück auf die Admin-Übersicht
erscheint nur noch ein weißer Bildschirm...)
Auch bei der Rechtevergabe allgemein, könnte ich Unterstützung brauchen.
Was würde sowas kosten, so n Stündchen erst mal?

Viele liebe Grüße hier in die Runde
Schönes Wochenende
BJ
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Beitrag von Black Jack »

kein telefon support...kann ich sogar irgendwie verstehn :P
schönen sonntag in die gemeinschaft
jb
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Beitrag von oxpus »

Ich denke, zumindest geht es mir so, dass viele zu wenig Zeit haben, anderen direkt per Telefon helfen zu können.
Schliesslich hilft man dann einzeln mit seiner Zeit, bis das "Problem" gelöst wurde; und das kann dann auch schon mal länger dauern.

Davon hat dann aber kein anderer Benutzer etwas, weil somit zunächst niemand erfährt, was die Lösung des Problems ist, um diese selber anzuwenden oder auszuprobieren.
Ausser, man würde das dann wieder in das Forum schreiben.

Dennoch bei aller Liebe:
DIeses hier ist ein Supportforum für das phpBB, in dem die Community anderen hilft, sofern man eben Zeit hat.
PerTelefon ist das aber zu zeitaufwändig und widerspricht auch dem Wesen eines Forums.
Und "Echtzeit" ist in einem Forum eh ein Fremdwort, wenngleich nicht selten recht schnell Antworten kommen, so wie hier auf phpbb.de.

Solltest du dennoch gezielt jemanden brauchen, der sich ausschließlich um dich kümmert, kannst du das ja in der Jobbörse anfragen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Beitrag von Black Jack »

Klasse Tipp, auch dafür, vielen vielen Dank
Als Anfänger durch die Forum Struktur zu blicken, Forum, Thema, Kategorie, übergeordnet, Artikel....
echt gar nicht so leicht....

vielen Dank
und beste Grüße
Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Macht hier jemand auch Telefonsupport?!

Beitrag von Melmac »

Hi,

imgrunde genommen dürfte es den meisten Usern ähnlich ergehen, wenn sie zum ersten Mal in Berührung mit phpBB kommen und wenig oder keine Erfahrung besitzen: die Software ist sehr flexibel und mächtig in ihren Funktionen, was dann zwangsläufig zu einer gewissen Komplexität führt.
Andererseits: es sieht komplizierter aus als es eigentlich ist :wink:

Du kannst Dich z.B. durch die diversen Dokumentationen lesen (Schnelleinstieg: phpBB 3.1, User Guide etc.), es gibt auch noch die Knowledge Base mit Artikeln zu den wichtigsten Fragen rund um phpBB - und eben das Supportforum mit seinen einzelnen Themenbereichen.

Was mir persönlich am Anfang viel dabei geholfen hat, ein "Gespür" für phpBB zu bekommen und herauszufinden, wie was miteinander "verdrahtet" ist: ich habe mir eine lokale Testumgebung erstellt. Ein lokal laufendes Webserverpaket wie XAMPP (es gibt auch noch andere, je nach Betriebssystem, Ansprüchen und Vorlieben :wink: ) installiert und Du kannst gefahrlos alles ausprobieren und testen.
Sowas empfiehlt sich in meinen Augen ohnehin, wenn es später einmal darum geht, Erweiterungen auf Kompatibilität/Eignung zu testen, bevor sie aufs Live Board losgelassen werden - oder auch um etwas heiklere Operationen im Vorfeld simulieren zu können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“