[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
CptGrato
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2015 06:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von CptGrato »

Guten Morgen,
wäre es möglich in der Übersicht das Datum in der gleichen Zeile zu schreiben wie den Wochentag ?

zB :
[ externes Bild ]

man würde eine Zeile sparen.

Viele Grüße
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von HJW »

CptGrato hat geschrieben:Guten Morgen,
wäre es möglich in der Übersicht das Datum in der gleichen Zeile zu schreiben wie den Wochentag ?

zB :
[ externes Bild ]

man würde eine Zeile sparen.

Viele Grüße
Ja, aber dann ist kein Platz mehr für einen Feiertag.
vfrblue hat geschrieben:phpBB 3.1.10 und Calendar 0.8.4
Habe da ein Problem mit der Kalenderdarstellung auf einigen IPad's/IPhone's:

Für Gäste ist der Kalender deaktiviert. Dadurch wird auch vor der Anmeldung keine Wochenübersicht angezeigt, die ich für registrierte User aktiv habe.
Wenn sich jetzt die oben genannten User mit ihren Handys anmelden, dann kommt Tab nach Tab nach Tab .... usw.
Danach können sie keine Foren auswählen oder sonstiges.
Der Krux dabei ist, dass nicht alle Apple-User betroffen sind.
Hängt das irgendwie mit der "Media only Screen"- Zuordnung in der "calendar.css" zusammen?
Wenn ja, was kann ich machen?
Dazu habe ich im Moment keine Idee. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das aussehen soll. Kann man mit einem Smart-Phione einen Screen-Shot machen?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von vfrblue »

HJW hat geschrieben:
vfrblue hat geschrieben:phpBB 3.1.10 und Calendar 0.8.4
Habe da ein Problem mit der Kalenderdarstellung auf einigen IPad's/IPhone's:

Für Gäste ist der Kalender deaktiviert. Dadurch wird auch vor der Anmeldung keine Wochenübersicht angezeigt, die ich für registrierte User aktiv habe.
Wenn sich jetzt die oben genannten User mit ihren Handys anmelden, dann kommt Tab nach Tab nach Tab .... usw.
Danach können sie keine Foren auswählen oder sonstiges.
Der Krux dabei ist, dass nicht alle Apple-User betroffen sind.
Hängt das irgendwie mit der "Media only Screen"- Zuordnung in der "calendar.css" zusammen?
Wenn ja, was kann ich machen?
Dazu habe ich im Moment keine Idee. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das aussehen soll. Kann man mit einem Smart-Phione einen Screen-Shot machen?
Habe da ein Testforum installiert, wo ich, mit Hilfe betroffener User, den Fehler auf den Grund gehe.
Wenn ich die Anzeige des Wochenüberblick ausschalte, gibt es keine Probleme. Aktiviere ich es wieder, dann geht's wieder los. Bei "Android"-Geräten wird die Übersicht auch in Tabs dargestellt, machen aber nicht die Probleme.

Oder besteht die Möglichkeit, ab einer bestimmten, kleineren Bildschirmauflösung die Funktion abzuschalten?

Forum, wo der Fehler auftritt: https://forum.vfr-oc.de Habe einen Testuser erstellt: phpbbtest PW: vfroc
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von HJW »

Hallo,

da ich kein iPhone habe, und auch kein haben will, habe ich das mal mit iPhone-Simulationen sowohl unter Firefox als auch unter Safari angeschaut. Abgesehen davon, dass der Safari die Tage in der Wochenübersicht untereinander darstellt habe ich keine Probleme bei der Benutzung gehabt. Sicherlich kannst du bei der entsprechenden Auflösung in der calendar .css der #index-calendar den Eintrag display:none zuweisen. Da muss aber noch etwas geändert werden, weil der Link "Anzeige der Termine für heute ausschalten" dann noch angezeigt wird. Das lässt sich nicht so einfach ausblenden, weil dann die komplette Navigation fehlt.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von vfrblue »

Danke für den Tipp,

werde es mal ausprobieren.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von vfrblue »

HJW hat geschrieben:Hallo,

da ich kein iPhone habe, und auch kein haben will, habe ich das mal mit iPhone-Simulationen sowohl unter Firefox als auch unter Safari angeschaut. Abgesehen davon, dass der Safari die Tage in der Wochenübersicht untereinander darstellt habe ich keine Probleme bei der Benutzung gehabt. Sicherlich kannst du bei der entsprechenden Auflösung in der calendar .css der #index-calendar den Eintrag display:none zuweisen. Da muss aber noch etwas geändert werden, weil der Link "Anzeige der Termine für heute ausschalten" dann noch angezeigt wird. Das lässt sich nicht so einfach ausblenden, weil dann die komplette Navigation fehlt.
Das hab ich mal probiert, funzt aber nicht. Die Ansicht bleibt.
epsilon5
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017 23:17

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von epsilon5 »

Firstly, Sorry I do not speak German.

HJW, your calendar is brilliant - I spent a long time trying to find something that did what I needed.

I am using the calendar to manage the volunteers for our local Air Ambulance; which is a charity.

We have one issue:

How can we add a person to an Event as either an Admin or Moderator for a Forum. It looks like only the person can add themselves to an event??

I think that this functionality would be useful to many, if it does not already exist.

Many thanks,

Tony
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von HJW »

Hello epsilon5,

It is not possible to add a user to an event by admin or moderator. This is also not wanted. The user, by means of his entry, declares whether he is participating in the event. It makes no sense that this makes an admin. For this reason I will not change that.
epsilon5
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017 23:17

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von epsilon5 »

HJW hat geschrieben:Hello epsilon5,

It is not possible to add a user to an event by admin or moderator. This is also not wanted. The user, by means of his entry, declares whether he is participating in the event. It makes no sense that this makes an admin. For this reason I will not change that.
Thank you for the reply. For us having that function would have been useful as not all of out older Volunteers are using the system, but will be volunteering for an event. The List of Particapnts will therefore not reflect the number of people attending - a shame really.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [Beta] Kalender für phpBB 3.1.x / phpBB 3.2.x

Beitrag von Melmac »

Hi epsilon5,

in this rather special case as far as registration of participants is concerned - does it have to be more "classical" calendar like the one this topic is about or could an alternative approach do the job as well?
(I'm not trying to diminish HJW's extension in any way: it's great and covers all that's needed for a classic calendar application with a well thought event handling functionality :wink: )

As for an alternative you might give the Meeting Extension by Oxpus a try, available for phpBB 3.1 and 3.2 respectivly.
A slightly different approach than the one described here but more directed towards management of meetings and paticipants, including a calendar style overwiew page.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“