[3.2.0] Suche Link, Backup Anleitung !?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Black Jack
Mitglied

[3.2.0] Suche Link, Backup Anleitung !?

Beitrag von Black Jack »

Guten Morgen Gemeinschaft,

werde leider nicht fündig in der "Suche"
Vielen Dank und Grüße
Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2.0] Suche Link, Backup Anleitung !?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ein komplettes Backup besteht IMMER aus dem Backup der Datenbank UND einem Backup der Dateien.
Die Datenbank kannst Du mit dem Mysqldumper für PHP7 machen und die Dateien lädst Du einfach mit deinem FTP-Programm herunter (alle Dateien bitte immer im Binär-Modus herunter laden). <<-- Schau dazu auch mal hier Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte)? und schau dir auch mal die Video-Tutorials auf http://www.mysqldumper.de/tutorials/ an.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Ein komplettes Backup besteht IMMER aus dem Backup der Datenbank UND einem Backup der Dateien.
Die Datenbank kannst Du mit dem Mysqldumper für PHP7 machen und die Dateien lädst Du einfach mit deinem FTP-Programm herunter (alle Dateien bitte immer im Binär-Modus herunter laden). <<-- Schau dazu auch mal hier Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte)? und schau dir auch mal die Video-Tutorials auf http://www.mysqldumper.de/tutorials/ an.

Okay, ich dachte jetzt im ACP das Backup auszuführen!?.
Dann kann ich es auch über meinem Hoster "Domainfactory" sichern
Vielen Dank und grüße Joe
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Siehe dazu auch KB:mysqlbackup
phpBB Administrations-Bereich (PHP, Freeware, Bestandteil vom phpBB)
Die Backupfunktion im Administrations-Bereich des phpBBs ist gut, wenn das Forum klein und MOD-frei ist. Bei größeren Datenbanken kann es jedoch sein, dass das Backup mit dieser Funktion nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn MODs eingebaut wurden, die neue Tabellen in die DB einfügen, müssen diese manuell hinzugefügt werden. Ausserdem muss man immer ein funktionsfähiges Forum haben um dort ein Backup zu erstellen oder zurückzuspielen.
Daher meine Empfehlung den Mysqldumper zu verwenden, denn das ist meiner Meinung nach das beste Tool dass es gibt um Backups von Datenbanken anzulegen und auch wieder fehlerfrei einzuspielen. Das Tool umgeht den Timeout und erkennt auch automatisch den richtigen Zeichensatz UND es lässt sich automatisieren.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

Die Backupfunktion im Administrations-Bereich des phpBBs ist gut, wenn das Forum klein und MOD-frei ist. Bei größeren Datenbanken kann es jedoch sein, dass das Backup mit dieser Funktion nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn MODs eingebaut wurden, die neue Tabellen in die DB einfügen, müssen diese manuell hinzugefügt werden. Ausserdem muss man immer ein funktionsfähiges Forum haben um dort ein Backup zu erstellen oder zurückzuspielen.
Daher meine Empfehlung den Mysqldumper zu verwenden, denn das ist meiner Meinung nach das beste Tool dass es gibt um Backups von Datenbanken anzulegen und auch wieder fehlerfrei einzuspielen. Das Tool umgeht den Timeout und erkennt auch automatisch den richtigen Zeichensatz UND es lässt sich automatisieren.

Hallo Mahony, sorry, bin spät dran mit meiner Antwort!

Du hast mich echt überzeugt, den für mich schweren Weg, mit dem Mysqldummer zu gehen!
Der Gedanke daran, dass das Backup mal, im schlimmsten Fall, nicht sauber zurückgespielt werden könnte, oh Gott hilfe :o

Super, vielen Dank, die Tage gehts ans installieren ran :wink:
Schöne Grüße Joe
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

Danke Mahony, nach einigem gefummel hat es super geklappt, tolles Tool, fühle mich jetzt viel wohler :grin:
Danke dir für deinen Tipp

Viele grüße Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“