ich habe hier möglicherweise einen Spezialfall

Also, ich helfe ehrenamtlich in einem Forum, in dem es um eine Krankheit geht...daher ist das Forum auch nicht öffentlich, und Inhalte aus dem Forum sollen natürlich genausowenig bei Google erscheinen, da es für unsere User ein geschützter Bereich sein soll. Das Problem ist aber, dass neue Benutzer unser Forum direkt fast nicht finden können, heißt wenn man bei Google z.B. "Krankheit (die um die das Forum geht) Forum" eingibt, erscheint das Forum gar nicht (immerhin wenigstens unsere Homepage, über die das Forum verlinkt ist...naja...trotzdem les ich immer wieder, dass Leute unser Forum kaum finden und wir haben auch nur sehr schleppende Besucherzahlen, obwohl es unser Forum schon seit über 10 Jahren gibt).
Lustigerweise erscheint das Forum dann - und ausschließlich dann - in den Suchergebnissen, wenn ich "Forum" und dann den exakten Forumstitel (würde ich jetzt zumindest vermuten) in Google eingebe, der etwas länger ist (nur so sucht wahrscheinlich keiner, der zu der Krankheit ein Forum finden möchte).
Ich würde mir wünschen, dass unser Forum bei einer Google-Suche zu "Forum Krankheit" oder "Forum typisches Schlagwort zur Krankheit" (oder auch nur nach "Krankheit") halt auch auftaucht, aber dass trotzdem keinerlei Beiträge ohne Anmeldung lesbar sind und auch nicht in Google und Co. gelistet werden.
Kann man das optimieren, oder schließt sich ein "geschlossenes Forum" und SEO irgendwie ohnehin aus ? Ich verstehe das ja so, dass so ein Forum um so höher steigt, je mehr die Googlebots und Co. Inhalte abgrasen können. Bei uns gibt's keine öffentlichen Inhalte, daher haben wir halt Pech bei den Suchmaschinen.
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, bin in dem Bereich leider überhaupt nicht fit

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
dreamingincode