[3.1.x] SEO: Google findet (geschütztes) Forum nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dreamingincode
Mitglied

[3.1.x] SEO: Google findet (geschütztes) Forum nicht

Beitrag von dreamingincode »

Hallo liebe Community,

ich habe hier möglicherweise einen Spezialfall ;-)...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (oder wenigstens eindeutig sagen, dass das so nicht möglich ist).

Also, ich helfe ehrenamtlich in einem Forum, in dem es um eine Krankheit geht...daher ist das Forum auch nicht öffentlich, und Inhalte aus dem Forum sollen natürlich genausowenig bei Google erscheinen, da es für unsere User ein geschützter Bereich sein soll. Das Problem ist aber, dass neue Benutzer unser Forum direkt fast nicht finden können, heißt wenn man bei Google z.B. "Krankheit (die um die das Forum geht) Forum" eingibt, erscheint das Forum gar nicht (immerhin wenigstens unsere Homepage, über die das Forum verlinkt ist...naja...trotzdem les ich immer wieder, dass Leute unser Forum kaum finden und wir haben auch nur sehr schleppende Besucherzahlen, obwohl es unser Forum schon seit über 10 Jahren gibt).

Lustigerweise erscheint das Forum dann - und ausschließlich dann - in den Suchergebnissen, wenn ich "Forum" und dann den exakten Forumstitel (würde ich jetzt zumindest vermuten) in Google eingebe, der etwas länger ist (nur so sucht wahrscheinlich keiner, der zu der Krankheit ein Forum finden möchte).

Ich würde mir wünschen, dass unser Forum bei einer Google-Suche zu "Forum Krankheit" oder "Forum typisches Schlagwort zur Krankheit" (oder auch nur nach "Krankheit") halt auch auftaucht, aber dass trotzdem keinerlei Beiträge ohne Anmeldung lesbar sind und auch nicht in Google und Co. gelistet werden.

Kann man das optimieren, oder schließt sich ein "geschlossenes Forum" und SEO irgendwie ohnehin aus ? Ich verstehe das ja so, dass so ein Forum um so höher steigt, je mehr die Googlebots und Co. Inhalte abgrasen können. Bei uns gibt's keine öffentlichen Inhalte, daher haben wir halt Pech bei den Suchmaschinen.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, bin in dem Bereich leider überhaupt nicht fit :-(

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
dreamingincode
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.1.x] SEO: Google findet (geschütztes) Forum nicht

Beitrag von Lehrling »

Hallo, das lässt sich leicht über das Berechtigungssystem bewerkstelligen. Hier mal Lesestoff: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Der für dich wichtige Punkt ist der, dass du den Gästen keinen Zugang zu den Foren gewährst. Dafür gehst du in den Administrationsbereich zu Berechtigungen -> FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Gruppenspezifische Forenrechte -> wählst die Gruppe der Gäste aus -> wählst dann das bzw. die entsprechenden Foren aus -> und wählst dann bei Rolle "Kein Zugang".
dreamingincode
Mitglied

Beitrag von dreamingincode »

Hallo Lehrling,

danke für Deine Antwort !
Wie ich nur Gäste ins Forum lasse, weiß ich, das ist nicht das Problem (so ist es ja aktuell und schon seit über 10 Jahren) ;-), sondern wie uns Google trotzdem findet.

Lg
dreamingincode
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

dreamingincode hat geschrieben: Wie ich nur Gäste ins Forum lasse, weiß ich, das ist nicht das Problem (so ist es ja aktuell und schon seit über 10 Jahren) ;-), sondern wie uns Google trotzdem findet.
Ah verstehe. Tja, dann würde ich ein, zwei Foren tatsächlich für die Öffentlichkeit lesbar machen. Das können ja Foren sein für allgemeine Infos, Tipps etc.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Ganz ohne Content ist es natürlich schwer in Google zu ranken, aber Google wertet auch Linktexte als Rankinfaktor. Wenn du also genügend Links mit dem Linktext "Dein Keyword" zum Forum setzt solltest du trotzdem damit ranken, wobei für ein Top Ranking wird das auch nicht reichen, aber besser wie nichts. Sonst hilft eben nur ein paar Infoseiten erstellen und versuchen damit zu ranken.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Balu1
Mitglied

Beitrag von Balu1 »

dreamingincode hat geschrieben:....immerhin wenigstens unsere Homepage,...
Das ist doch schon was. Jetzt schreibst Du auf die Homepage einen ausführlichen Text über die Krankheit.
In diesem Text verwendest Du sogenannte Keywords die über Google gesucht werden. Konzerntrier dich auf höchstens drei. Am besten ist immer nur eins.
Man sagt, dass das Keyword nicht mehr als 5%-8% des Gesamttextes überschreiten soll. Wenn Du aber einen, für den User interessanten Text schreibst, werden die Keywords auch nicht übermässig vorkommen.

Dieser Text sollte informativ, ausführlich und nicht zu kurz sein.(eine A4 Seite sollte es schon sein) In dem Text setzt Du zwei bis drei Hyperlinks auf das Forum.
Als Titel/Text des Hyperlinks, nimmst Du wieder Deine relevante Keywords.

Nun kannst Du zusätzlich noch ein oder zwei Unterseiten erstellen, dort beschreibst Du Probleme und Symptome der Krankheit.
Für jede der Unterseiten suchst Du Dir wieder zwei bis drei Keywords aus, die bei Google gesucht werden. Diese verlinkst Du dann wieder auf Dein Forum.

Im Forum selber hast Du ja eine Einstiegsseite, dort müssen sich Benutzer registrieren oder einloggen. Auf diese Einstiegsseite schreibst Du ebenfalls etwas allgemeines über die Krankheit.
Benutze dort wieder krankheitsspezifische Begriffe.
Wenn Du das alles gemacht hast, nutze Googles Webmastertool und mach die Seite bekannt.
Dann sollten die User, die Informationen über die Krankheit suchen, auch über Google zu euch kommen.
Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können
Liebe Grüße
Balu
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Ich habe mal den SEO-Analysator über unser Forum laufen lassen.
Dabei wurde ein Fehler festgestellt: "Im <head>Bereich der Seite fehlt eine Beschreibung"
Als Lösung wird vorgeschlagen: "<meta name="description" content="text">.
Sollte ich das einfügen und, wenn ja, wo mache ich das?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das kannst du in der overall_header.html einfügen, und zwar nach

Code: Alles auswählen

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
wobei du text mit den wichtigen Stichwörtern, mit denen du gerne gefunden werden möchtest, ersetzen solltest.

Zum Beispiel so

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="VFR-Modelle mit 400ccm, 750ccm, 800ccm oder 1200ccm." />

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Danke dir, Mahony.
Hab es schon eingefügt.
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Du kannst um auf der Startseite des Forums eine meta description auch eine Extension verwenden (dann musst du bei evtl. updates nicht mehr jedes mal neu im Quellentext rumfummeln)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2269261

Ansonsten ist es immer schwierig mit Foren in Google auf der 1. Seite zu erscheinen und wenn dein Forum für die Öffentlichkeit geschlossen ist macht es die Sache natürlich nicht einfacher
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“