3.1.10 / Ext. Stop Forum Spam / RMcGirr83

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Tastenplayer
Mitglied
3.1.10 / Ext. Stop Forum Spam / RMcGirr83

Beitrag von Tastenplayer »

Diese Extension schien mir recht nützlich, da wir in der nahen Vergangenheit grosse Probleme mit den Russen hatten. Also war klar, dass diese installiert wird bei mir im Forum.

1. Problem
User konnten sich im Forum nicht neu registrieren. Zum Glück reklamierte 1 User per Mail bei mir.
Ursache: er hatte nicht nur Buchstaben sondern etliche Zahlen in seiner Emailadresse.
Bei der Stop Forum Spam ex. hatte ich 50 eingestellt (man kann von 1-100).

Also habe ich in dieser Extension bei aktiv auf nein gesetzt - dachte nach den Korrekturen am Style würde ich schauen wie hoch diese Ext. eingestellt werden kann, damit sich ein User mit Zahlenfolgen in der Email registrieren kann im Forum(möglich, dass es dann sowieso nicht geht, da die Russen = Spam auch Zahlen in der Email haben).
Sie war also nicht mehr aktiv - jedoch im acp unter anpassen immer noch unter den installierten extensions.
[ externes Bild ]

2. Problem
Bei der Kontrolle meines Forums auf mögliche Fehlerreste - festgestellt, dass Besucher/Gäste im Memoriamforum überhaupt nicht antworten konnten. Das war falsch, also änderte ich dies indem ich die nötigen Berechtigungen für Gäste in diesem Forum anpasste.

Jedoch wollte ich als Gast mit Namen dort eine Antwort hinterlassen lud die Seite nicht - blieb weiss und ich konnte nicht antworten.
Schrieb das dann per PN an Mahony - seit nun mehr Wochen suchen wir nach der Ursache, dem Fehler. Melmac hat auch noch Hilfeanleitung per PN geschickt.
Nach meinen ganzen Updateproblemen dachte ich klaro, dass es doch noch wo den Wurm im Forum hat.

Mahony schrieb mir, dass man als Anonymus antworten kann - nur mit Namen würde es nicht gehen. Zudem machte er mich darauf aufmerksam, dass es an einer Extension liegen müsse. Jedoch ich kam immer noch nicht drauf.

Am Wochenende schwante mir dann plötzlich was. Melmac hatte mir geschrieben, dass ich alle Extensions deaktivieren muss und dann jede einzeln aktivieren, damit ich sehe ob und welche Extension daran schuld ist. Jedoch ich hatte plötzlich den Verdacht betreffend Forum Spam Extension - zumal sich neue User ja nicht mal anmelden konnten.
Also gestern diese Extension deaktiviert - Arbeitsdaten geleert - Cache geleert - mich abgemeldet - als Gast Antwort geschrieben mit einem Namen.
Siehe da Antwort wurde abgeschickt.

Schäm mich jetzt schon etwas - hätte da früher drauf kommen müssen. Diese Zeit hätten wir alle für was Besseres nutzen können :oops: Ich dachte allerdings beim Überlegen, was noch schuld an dem Problem sein könnte, dass diese ja nicht auf aktiv gesetzt ist.

Äusserst merkwürdig finde ich, dass es als Anonymus gegangen ist - nicht jedoch mit reellem Namen.

Also dann schon lieber mit dem Spam der Russen, als so - weniger ist halt oft doch mehr!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3.1.10 / Ext. Stop Forum Spam / RMcGirr83

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tastenplayer hat geschrieben:lso dann schon lieber mit dem Spam der Russen
Wenn du dir sicher bist, dass sich keine normalen User aus Russland, China, Türkei u.s.w. bei dir anmelden, dann kannst du die auch per .htaccess sperren.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Order deny,allow
Deny from .ua #Ukraine
Deny from .ro #Rumänien
Deny from .vn #Vietman
Deny from .cn #China

Deny from .es #Spanien
Deny from .it #Italien
Deny from .fr #Frankreich
Deny from .nl #Niederlande

Deny from .il #Israel
Deny from .in #Indien
Deny from .tr #Türkei
Deny from .ca #Kanada  
Das kann man auch über IP-Adressbereiche machen, welche in den genannten Ländern verwendet werden (ist sogar noch sicherer, denn sonst werden nur User mit den genannten Providerkennungen gesperrt und wenn der böse Spammer z.B. von einer. com Domain aus spammt wird er dann nicht gesperrt).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

zu 1):
Tastenplayer hat geschrieben:Also habe ich in dieser Extension bei aktiv auf nein gesetzt [...].
[...]
Sie war also nicht mehr aktiv - jedoch im acp unter anpassen immer noch unter den installierten extensions.
Aktiv ist nicht gleich aktiv :wink:

Wenn eine Extension einen eigenen "Schalter" hierfür in den Konfigurationsoptionen mitbringt, dann ist dies eine "Extension-interne" Sache: es betrifft den internen fuktionalen Status einer installierten (= unter "Anpassen" aktivierten) Extension.
Das "aktiv" in der Extensionverwaltung bezieht sich auf den Status der Installation als solcher.

zu 2):
Welches Captcha hast Du da im Einsatz?
Probiere es doch einmal mit dem phpBB-eigenen Q&A Captcha mit einer nicht über Google lösbaren Frage. Kannst dies auch mit Mahonys Ansatz kombinieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Am besten noch Antworten die ÄÖÜß enthalten, diese gibt es auf Ausländische Tastaturen nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Tastenplayer
Mitglied

Beitrag von Tastenplayer »

Juppi hat geschrieben:Am besten noch Antworten die ÄÖÜß enthalten, diese gibt es auf Ausländische Tastaturen nicht.
Anke
:D :lol: :grin:
Mir schon klar - ich hätt auch noch ne Griechische irgendwo..

@Melmac
Klappt eigentlich ganz gut mit der google. Jedoch man kann ja eine interne versuchen - externes ist immer mit Risiko verbunden - oftmals auch mit performance Verlust.

@Mahony
.htacess Sperrung wäre gut - Möglichkeit besteht jedoch, dass sich ein normal User aus solch einem Land anmeldet bei mir - sogar schon mal dagewesen.
In Spanien und Thailand leben viele DE Personen mit Keyboard.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“