[3.2] Edit: Moderations-Bereich Anwenden! Suche Tutorial!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Black Jack
Mitglied

[3.2] Edit: Moderations-Bereich Anwenden! Suche Tutorial!

Beitrag von Black Jack »

Hallo,

ich steig da einfach nicht durch und bekomme nirgendwo eine Nachricht das eine Aktion ausgeführt werden muss!?
Das kann doch nicht sein, dass man händisch unter "Alle Foren" ständig nachschauen muss!? Was habe ich noch nicht verstanden?
Gibt es irgendwo eine Anleitung!?

Vielen Dank und Grüße

Beispiel: Ein Administrator ist in "Administrator-Hauptgruppe" und Gruppenleiter! Das sollte doch bedeuten, dass nur er Beitrittsanfragen für Gruppenzugehörigkeiten, bestätigen darf oder? Er bekommt aber nichts angezeigt dass es eine Anfrage gibt??? Ahhhhh
So blöd bin ich gar nicht, oder doch :wink:

So, jetzt habe ich noch etwas entdeckt: unter Gruppenmitglieder kann ich sehn, das jemand auf die Aufnahme wartet! juchuuu :wink: Aber das kann doch nicht sein, das ich das ständig kontrolieren muss???? hmmm harter Stoff
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] Edit: Moderations-Bereich Anwenden! Suche Tutorial!

Beitrag von vfrblue »

Wenn du die im Admin-Bereich unter Serverlast die Benachrichtigungsoption aktiviert hast, kannst du als Admin in deinem persönlichen Bereich
unter "Einstellungen => Benachrichtigung einstellen" die Option "Ein Benutzer muss aktiviert werden" für Mail- und Boardbenachrichtigung setzen.
Das klappt aber nur, wenn der neue Benutzer durch den Administrator freigegeben werden muss.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Also du erhältst eine Benachrichtigung, wenn folgende drei Bedingungen zutreffen:
  • du bist der Gruppenleiter
  • es handelt sich um eine moderierte Gruppe
  • du hast im Persönlichen Bereich unter Einstellungen/Benachrichtigungen einstellen bei Jemand möchte einer Gruppe beitreten, deren Leiter du bist ein Häkchen bei Benachrichtigung gesetzt
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

vfrblue hat geschrieben:Wenn du die im Admin-Bereich unter Serverlast die Benachrichtigungsoption aktiviert hast, kannst du als Admin in deinem persönlichen Bereich
unter "Einstellungen => Benachrichtigung einstellen" die Option "Ein Benutzer muss aktiviert werden" für Mail- und Boardbenachrichtigung setzen.
Das klappt aber nur, wenn der neue Benutzer durch den Administrator freigegeben werden muss.
Hallo vfrblue, habe alles noch mal geprüft, und alles ist genau so eingestellt. :-?

Hallo lehrling,
Lehrling hat geschrieben:Also du erhältst eine Benachrichtigung, wenn folgende drei Bedingungen zutreffen:
  • du bist der Gruppenleiter
  • es handelt sich um eine moderierte Gruppe Diese Option kann ich nicht finden hmmm..ansonsten sind alle Kritrien erfüllt :-?
  • du hast im Persönlichen Bereich unter Einstellungen/Benachrichtigungen einstellen bei Jemand möchte einer Gruppe beitreten, deren Leiter du bist ein Häkchen bei Benachrichtigung gesetzt
Tschaa ich bin Ahnungslos...
Vielen Danke euch
und schöne Grüße
Joe
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Die Einstellung "moderierte Gruppe" kannst du sehen unter:
"ACP => Benutzer und Gruppen => Gruppen verwalten => Einstellungen der Gruppe => Gruppentyp"
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

vfrblue hat geschrieben:Die Einstellung "moderierte Gruppe" kannst du sehen unter:
"ACP => Benutzer und Gruppen => Gruppen verwalten => Einstellungen der Gruppe => Gruppentyp"
So sieht das bei mir aus...Gruppen Typ ?
[ externes Bild ]
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

"Globale Moderatoren" kannst du nicht ändern. Es ist eine System-Gruppe.
Erstelle eine Gruppe "Moderatoren" und vergebe dann die Rechte, so wie du dir es vorstellst.
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

Hallo zusammen,

ich verstehe das einfach nicht, es will mir nicht in den Kopf!!!

Nun habe ich eine neue Gruppe angelegt: "Foren-Moderator" dort bin ich Gruppenleiter (wie fast in allen Foren) und habe zur Sicherheit auch noch die Einstellung "nur durch Gründer Verwalten" gewählt?!

Es laufen bei einigen "test-usern" Beitrittsanfragen, es ist langsam zum verrückt werden, ich erhalte nirgendwo eine Nachricht darüber...
Ausser wenn ich unter "Gruppen-Verwalten" gehe ---> "Mitglieder" dort sehe ich dann die Beitrittsanfragen????!!!!!
Im persönlichen Bereich erhalte ich, nach wie vor keine Nachricht, verdammt wo mache ich da einen Fehler???

Vielen DANK!
und Grüße Joe

Okay, habe es wohl endlich gerafft! Ich muss also in allen "Gruppen" auch Gruppenleiter sein, um spezifische
Gruppen-Beitrittsanfragen verwalten zu können, jedenfalls hat es dann funktioniert! man war das n schweres Ding für mich zu verstehen!
Danke für eure viele Mühe.

Einen wunderschönen Sonntag.
Viele Grüße Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“