[3.2] Frage zum Kontaktformular? /memberlist.php?mode=contactadmin

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Black Jack
Mitglied

[3.2] Frage zum Kontaktformular? /memberlist.php?mode=contactadmin

Beitrag von Black Jack »

Hallo,

spannende Frage: Beim verlinken ist mir gerade aufgefallen, dass ein Registrierter Benutzer ein anderes Kontakt-Formular erhält als ein Besucher!?
Aber beide Forumalre werden bei mir unter "memberlist.php?mode=contactadmin" ausgegeben ? Das versteh ich noch nicht :-?
Wie kann man denn nun darauf verlinken, dass auch das Email Feld angezeigt wird hmmm ??!!

Danke für eine Antwort
Viele Grüße Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Frage zum Kontaktformular? /memberlist.php?mode=contactadmin

Beitrag von canonknipser »

Ja, bei registrierten Benutzern werden die Mail-Adresse des Senders und dessen Name ausgeblendet, schließlich sind die bereits durch die Anmeldung bekannt und können aus den Bentzerdaten entnommen werden. ;)

Ich persönlich rate aber von diesem Kontaktformular ab, da es keinerlei "Mißbrauchsschutz "hat; jeder beliebige Spam-Bot kann es benutzen um
  1. an deine Bord-Admins
  2. an die eingegebenen Mail-Adressen (die ja Kopieempfänger sind)
massenhaft Spam-Mails zu senden
Als Absender der Mail tritt immer dein Bord bzw. die dort hinterlegte Mail-Adresse auf, die dadurch zusätzlich als Spam-Versender diskreditiert wird.

Ich halte das Kontakt-Formular für einen klassischen Fall von "gut gemeint", also besser im ACP deaktivieren.

Nimm besser eine Extension, die die Kontaktaufnahme z.B. über Captcha für nicht registrierte Benutzer einbremst, wie https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s/faq/2241 (direkter Link zur FAQ w/ 3.2)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

canonknipser hat geschrieben:Ja, bei registrierten Benutzern werden die Mail-Adresse des Senders und dessen Name ausgeblendet, schließlich sind die bereits durch die Anmeldung bekannt und können aus den Bentzerdaten entnommen werden. ;)

Ich persönlich rate aber von diesem Kontaktformular ab, da es keinerlei "Mißbrauchsschutz "hat; jeder beliebige Spam-Bot kann es benutzen um
  1. an deine Bord-Admins
  2. an die eingegebenen Mail-Adressen (die ja Kopieempfänger sind)
massenhaft Spam-Mails zu senden
Als Absender der Mail tritt immer dein Bord bzw. die dort hinterlegte Mail-Adresse auf, die dadurch zusätzlich als Spam-Versender diskreditiert wird.

Ich halte das Kontakt-Formular für einen klassischen Fall von "gut gemeint", also besser im ACP deaktivieren.

Nimm besser eine Extension, die die Kontaktaufnahme z.B. über Captcha für nicht registrierte Benutzer einbremst, wie https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s/faq/2241 (direkter Link zur FAQ w/ 3.2)
Hi, du bist für die guten Tipps hier für mich zuständig nich war? :wink: Danke!

Läuft soweit, allerdings ein catcha Feld erscheint nicht für Besucher
auch im ACP gibt es dazu keine Einstellungen hmmmm

Sonnige 8) Grüße aus Dormagen
Joe
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Black Jack hat geschrieben: allerdings ein catcha Feld erscheint nicht für Besucher
auch im ACP gibt es dazu keine Einstellungen hmmmm
Hast recht - das geht ohne Captcha, die Mail-Adresse (die du im acp hinterlegst) wird via javascript "versteckt"-> https://www.phpbb.com/customise/db/download/129811

Ich habs selber nicht installiert, darum alles nur aus der DoKu
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Sorry fürs dazwischen klemmen ( :D )

Es gäbe hierfür auch noch eine weitere Alternative zum Standard-phpBB-Krüppel-Kontaktformular (sorry ...): Contact Admin.
Sicher genug, da mit Captcha, und mit einigen komfortablen Zusatzfunktionen, z.B. statt per Mail versendet zu werden können die Kontaktmeldungen auch in ein dediziertes Forum geleitet werden usw.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

Melmac hat geschrieben:Sorry fürs dazwischen klemmen ( :D )

Es gäbe hierfür auch noch eine weitere Alternative zum Standard-phpBB-Krüppel-Kontaktformular (sorry ...): Contact Admin.
Sicher genug, da mit Captcha, und mit einigen komfortablen Zusatzfunktionen, z.B. statt per Mail versendet zu werden können die Kontaktmeldungen auch in ein dediziertes Forum geleitet werden usw.
Hi Melmac, mehere Tipps sind einfach klasse, ich such mir das beste raus :wink: Läuft..Danke für den Tipp, fühlt sich gut an :)
Nein Joe, das möchtest du jetzt nicht wissen was hinter einem"dezidierten Form" steckt, dafür ist jetzt keine zeit :D :D

Danke Canonknipser und Melmac
Viele Grüße
Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“