Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Him
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017 20:25

Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Him »

Hallo Community, bin neu hier.

Meine Boardversion ist noch 3.1.10
Leider steht mir mein Bekannter, der das Forum eingerichtet hat nicht mehr zur Verfügung und ich bin auf mich selbst gestellt.

Wenn ich das Update auf 3.2.0 über das deutsche Komplettpaket mache (ich weiß wo es downzuloaden ist) dann heitßt es dort: Nur wenn die Core Dateien nicht verändert wurden - welche Änderungen sind das? (Ich hab mittlerweile schon einigermassen Einblick in den Admin Bereich des Boards um das zu verifizieren)

Lieben Dank
André
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Melmac »

Hallo André,

mit Core Dateien (~ die Kerndateien von phpBB) sind im Prinzip alle Dateien gemeint, die sich auch in einem Komplettpaket befinden. Also alle Dateien, die den Code von phpBB selbst enthalten plus diejenigen des Standardstyles prosilver.

Übers ACP wirst Du allerdings nicht feststellen können, ob vielleicht trotzdem in Deiner bestehenden Installation solche manuellen Codeänderungen durchgeführt wurden - Du siehst dort nur die zusätzlich installierten Extensions und Styles, die aber keine Änderungen an den Kerndateien vornehmen :wink:

Falls Ihr bisher prosilver als Boardstyle verwendet und diesen angepasst haben solltet (z.B. andere Farben etc.), dann müssten diese Änderungen beim neuen 3.2 prosilver erneut vorgenommen werden (besser wäre es dann aber, dies nicht am Original selbst sondern an einer von prosilver abgeleiteten und auf diesem basierenden Kopie durchzuführen).
(Stelle doch hier vielleicht einfach einmal einen Link zu Deinem Board ein.)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Bekannter da etwas gemacht hat oder nicht und er Dir keine Info geben kann, dann könntest Du auch die vorhandenen Dateien mit denen aus einem "frischen" 3.1.10 Downloadpaket vergleichen. Mit einem Tool wie z.B. Meld oder WinMerge sollte dies relativ einfach sein. Kostet halt etwas Zeit.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Him
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017 20:25

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Him »

Hallo grüss dich :-)

Erst mal danke für deine Antwort.

Schau, ich hab meinen Freund nachgefragt, Antwort ist folgende:

Hallo André,

ich habe am Anfang ein anderes Template eingesetzt und dieses Template dann den Wünschen angepasst.
Es wird also nicht das Standerdtemplate prosilver (Standardstyle prosilver) genutzt.

Das neue Template habe ich von der Original Seite von phpBB.com bezogen.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob dieses Template für das Update geeignet ist.

https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... ae30c1e716

Viele Grüße

Harald


Andere Geschichte zum Update noch:
Mein Hoster 1&1 hat den Support für php5 eingestellt (läuft schon noch, aber kostenpflichtig) und ich habe meine anderen Seiten bereits auf php6 umgestellt im Hosting BackEnd. Das wollte ich für das Forum auch schon machen, aber danach lief es nicht mehr fehlerfrei. Dann hab ich wieder auf php5 umgestellt.
Frage: Muss ich bei 1&1 vor dem Update auf php6 umstellen, oder erst Updaten, dann umstellen?
Frage: Was passiert mit Erweiterungen (z.B. Announcementboard) mit dem Update?

Ganz lieben Dank für euren Support
André
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1999
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von vfrblue »

Hallo André,
unsere Foren laufen auch auf einen 1und1 Server. (siehe Signatur)
Das Live-Forum habe ich heute nacht auf PHP 7.1.2 umgestellt, das Test-Forum ist noch unter PHP 5.6.30.
Die 5er-Version wird ja noch mindestens bis Ende 2018 supported. Ob es dann kostenpflichtig wird?
Wir haben sogar noch PHP 5.1x für das alte Forum, kostenfrei noch bis Ende 2018.

Edit:
PHP 6 kann nicht sein, da es nie veröffentlicht wurde. Die Entwicklung wurde eingestellt.
Der Support von PHP 5.x wurde seitens der Entwickler eingestellt.

Hier ein Release vom Style: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2406271
Him
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017 20:25

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Him »

Sorry, stimmt :-)

Es geht um die Umstellung auf php7.0 Derzeit ist für das Forum noch php5.6 bei 1&1 eingestellt.
Support geht noch bis Ende 2018, allerdings ab jetzt kostenpflichtig, zumindest ist es auf meiner Rechnung schon drauf. ABer das kann man auch noch nachträglich jederzeit kündigen, wenn man den Support nicht mehr braucht, z.B. wenn alles auf 7.0 umgestellt ist.

Meine Fragen von oben sind noch nicht beantwortet (einfach den Fehler der Verwechlung mit den php´s wegdenken)

Soll ich vorher auf php 7.0 aktualisieren, bevor ich das Update über das automatische Updater Paket mache, oder erst danach? Weil ich erinnere mich, das mein Freund vor 2 Monaten schon mal frustriert war, weil er das Update nicht aufspulen konnte. Könnte das daran gelegen haben, dass dafür auf dem Hoster vorher das Upgrade auf php7.0 nötig gewesen wäre?

Automatisches Update ist schon die richtige Wahl, oder? Hab das so verstanden, weil ja anscheinend die Core Dateien nicht mehr orignal sind.. richtig?

Liebe Grüsse
André
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Melmac »

Okay, der Reihe nach ... :wink:

Du setzt ein 3.1.10 ein, laufend unter PHP 5.6.30.
Es wurden anscheinend keine Änderungen an den Core Files vorgenommen.
[Der verwendete Style (we_clearblue) zählt in diesem Fall nicht zu den Core Files - allerdings wurde er von Deinem Kollegen modifiziert.
Unter 3.2.0 wird er in der aktuellen Version nicht mehr laufen - eine neue für 3.2.0 ist momentan bereits in Entwicklung.]

Zu Deinen Fragen:
  • Du gehst beim Upgrade nicht über das automatische Updatepaket, sondern kannst das manuelle Upgrade durchführen. Siehe hierzu phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1
  • we_clearblue muss vor dem Upgrade deinstalliert werden => Standardstyle für alle Benutzer des Boards muss prosilver sein (im KB-Artikel angesprochen)
  • Falls Extensions installiert sein sollten: alle Extensions vor dem Upgrade deaktivieren (ebenfalls im KB-Artikel angesprochen)
  • Umstellung auf PHP 7.x erst nach dem Upgrade => die 3.1 Linie ist nicht mit PHP 7.x kompatibel!
    Bitte aber den Punkt A.4 der Anleitung beachten!
  • Die Anpassungen, die Dein Kollege am Style we_clearblue vorgenommen hat, müssten, wenn Du diesen wieder einsetzen willst, an der neuen Version erneut vorgenommen werden.
    [Tipp: Damit es nicht bei jedem eventuell anstehenden Update des Styles in Futzelarbeit ausartet: vor dem Anpassen einfach hier nochmals ein neues Thema aufmachen - es gibt da ein paar Möglichkeiten, wie man sich im Vorfeld bereits einiges an zukünftiger Arbeit sparen kann.]
Him hat geschrieben:Support geht noch bis Ende 2018, allerdings ab jetzt kostenpflichtig, zumindest ist es auf meiner Rechnung schon drauf.
Im Ernst? :o
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von canonknipser »

Melmac hat geschrieben:Im Ernst? :o
-> https://hilfe-center.1und1.de/hosting/1 ... 94474.html

Für mich ein Grund, den Provider zu wechseln ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Him
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017 20:25

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Him »

Hallo ihr Lieben.

Hab immer noch dasselbe Problem mit dem Forum, auch wenn ich jetzt länger nicht dazu geschrieben habe, war viel unterwegs. Mein Kollege hat eher abgewehrt, der möchte das nicht weiter machen, ist selber anscheinend so beschäftigt.

Ich selber habe echt kein Plan, wie ich das machen soll, bzw. müsste ich mich jetzt da reinfuchsen um das alles zu checken. Dafür fehlt mir eher die Zeit.

Meine Frage: Hat jemand von euch Lust/Zeit das für mich gegen Bezahlung zu machen? Ich hoffe auf eine positive Antwort :) denn dann kann ich auch den PHP 5 Support bei 1&1 mal kündigen und das Forum auf 7.1 einstellen.

Die Lage immer noch:
Das Forum lässt sich nicht updaten über die automatische Updatefunktion. Manuell hab ich es bisher nicht versucht, weil ich das mit den Styles nicht checke und ich es ist kein Standartstyle installiert, sondern ein selbstgebastelter. Wie jemand hier schon geschrieben hat, müsste ich da vorher die und das machen....

Zur Bezahlung noch: Es ist ein Vereinsforum - ich hoffe auf gutgemeint und realistische Ausgaben :wink:

Herzlich Grüsse
André
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Melmac »

Hallo André,

das wäre etwas für die Jobbörse hier :wink:
Momentan gibt es zwar noch ein kleines Problem mit dem eigentlich zu verwendenden Formular, aber auch dafür gibt es einen workaround, der bitte eingehalten werden muss: viewtopic.php?f=57&t=239241
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Him
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2017 20:25

Re: Update auf 3.2.0 und Timeout verlängern

Beitrag von Him »

Ah so geht das, ja super :) Danke dir Melmac.

Mach ich nächste Woche, bin wieder ein paar Tage weg, gleich danach.

Schönen Tag noch
André
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“