SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,
seit kurzem warnt der neue Firefox sehr "aufdringlich" in der Anmeldemaske des Forums mit dem Hinweis: Diese Verbindung ist nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite ...
Auf SSL kann ich auf meinem Shared Webspace nur gegen Aufpreis gehen. Leider lassen das meine finanziellen Mittel nicht zu, da das Forum werbefrei und aus privater Hand finanziert wird.
Unbedarfte Mitglieder haben Angst vor dieser Meldung. Nun meine Frage, kann ich das Forum dazu bringen, das diese Anzeige in der Anmeldemaske nicht mehr erscheint?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Beitrag von tas2580 »

Hallo,

die Warnung lässt sich nicht entfernen und wird wohl in Zukunft auch in anderen Browsern kommen.

Du kannst also nur ein Zertifikat gegen Aufpreis kaufen, oder den Hoster wechseln.
Wenn du Zugang zu den DNS Einstellungen deiner Domain hast kannst du HTTPS über Cloudflare nutzen. Ist zwar nicht wirklich sicher, aber im Browser sieht es zumindest so aus.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Beitrag von Wolkenbruch »

Danke für die schnelle Antwort. Zugang zu den DNS Einstellungen gibt es. Mit Cloudflare habe ich vor Monaten mal experimentiert. Gut, dann müssen meine Mitglieder mit dieser Meldung leben. :D
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Beitrag von tas2580 »

Warum nicht Cloudflare verwenden?
OK ist zwar nicht ganz so gut wie richtiges SSL, aber wenigstens ist die Verbindung von Client zu Cloudflare gesichert und in Internet Cafes können nicht mehr ohne weiteres Daten mitgelesen werden. Die Fehlermeldung im Browser würde dann auch verschwinden.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: SSL Hinweis aus der Anmeldemaske entfernen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, eine unsichere Verbindung meint gemeinhin das Fehlen vom "https" (s = secure/sicher), d.h. eine unverschlüsselte Verbindung, die jeder auf dem Übertragungsweg mitlesen kann. Während man jedoch den Providern etc. noch halbwegs vertrauen kann (was nicht heißt, dass man dies sollte), kann sich in einem öffentlichen WLAN halt jeder m.W. in den Übertragungsweg einklinken, d.h. "mitlesen".

Aber ja, die Verbindung war vorher unsicher und ist jetzt halt immer noch unsicher, aber eben nicht unsicherer, nur weil Firefox neuerdings einen Warnhinweis einblendet. Und dies ist und bleibt eben auch "nur" ein Forum, kein E-Mail-Postfach und kein Online-Banking. Man möge mich gedanklich korrigieren.
Vermeiden kann man die Anzeige, indem man per https eine verschlüsselte Verbindung etabliert. Dies ist ja das Ziel der Browserhersteller, warum sie mit so einer Anzeige auf die Problematik aufmerksam machen. In dem Sinne finde ich die Änderung in Firefox absolut richtig und die Aussage auch korrekt und angemessen. Es stimmt ja, was Firefox dort als Text einblendet und es hindert einen nicht, sich dennoch anzumelden.
Und bevor du fragst: Die Deaktivierung der Meldung in about:config würde nur für dich selbst funktionieren, und eben nicht für andere Nutzer. Und ich rate auch davon ab, denn auf anderen Webseiten kann der Sicherheitshinweis Gold wert sein, bevor du irgendwo wirklich wichtige Benutzerdaten eingibst, die dann unverschlüsselt übertragen werden.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Verschoben von Styles, Templates und Grafiken nach Support-Forum am 18.03.2017 08:17 durch Dr.Death

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“