[3.2] Verwarnung aussprechen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hinnerk
Mitglied

[3.2] Verwarnung aussprechen

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Sehe ich evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nachdem ein User jetzt das fünfte Mal unerlaubte Werbung in Form eines Links postete will ich ihn verwarnen. Ich weiß, dass es dafür ein Boardmittel gibt. Schließlich kann ja auch in der Administration die Gültigkeitsdauer von Verwarnungen eingestellt werden.
Blöde nur, dass ich jetzt nirgends die Möglichkeit finde, eine Verwarnung gegenüber besagtem User auszusprechen. Logischerweise müsste dies doch bei der geöffneten Post des Users möglich sein. Aber da finde ich nichts. Wer gibt mir den Tipp des Tages?
Regenwald statt Recklinghausen!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] Verwarnung aussprechen

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :grin:

Es führen hier mehrere Wege nach Rom:
  • Aus einem/dem Beitrag des zu verwarnenden Benutzers heraus:
    warn_01.png
    warn_01.png (4.92 KiB) 690 mal betrachtet
  • im Profil des Benutzers:
    warn_02.png
    warn_02.png (5.17 KiB) 690 mal betrachtet
Voraussetzung hierfür ist aber, dass Du über die entsprechenden Moderatorberechtigungen verfügst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Die Sache mit den Berechtigungen brint mich noch mal um. Mein Forum läuft jetzt 12 Jahre. In früheren Jahren musste ich mich häufiger mit den Berechtigungen herumschlagen. Dann war ich irgendwann froh, dass alles gut lief und vergaß den ganzen Kram mit den Berechtigungen. Und jetzt geht der Mist wieder los!
Ich habe mich jetzt eine Stunde damit beschäftigt. Aber ich schaffe es nicht, mich als Inhaber und Admin mir das Recht zu verschaffen, Verwarnungen auszusprechen. Ich bin "umfassender Administrator" meines Boards und alle sämtliche Berechtigungen sind auf "Ja" gesetzt.

Ich bin jetzt irgendwie gereizt und muss erst mal eine Tee trinken. :-?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hinweis: Ein Administrator ist kein Moderator.
Füge Dich selbst der Gruppe der Globalen Moderatoren hinzu.

Lese dazu bitte: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Ich bin Administrator, kann aber trotzdem fremde Beiträge nicht bearbeiten
In diesem Punkt unterscheidet sich phpBB3 grundlegend von phpBB2. Früher konnte ein Administrator grundsätzlich sämtliche Foren sehen und hatte grundsätzlich sämtliche Moderatorrechte inne. Das ist nun nicht mehr so, d.h. auch einem Administrator müssen entsprechende Rechte erst explizit gewährt werden. Auf diese Weise kann man auch eingeschränkte Administratoren aus Bereichen des Forums aussperren wenn man möchte. Wenn ein Administrator Moderatorrechte bekommen soll, dann muss er sich in einer Gruppe befinden, die diese Rechte besitzt. I.a. reicht es aus, den Administrator in die Gruppe "Globale Moderatoren" zu schieben um ihm Moderatorrechte zu geben. Es ist allerdings auch möglich einer der Gruppen in der der Administrator ist (z.B. der Gruppe "Administratoren") in allen Foren Moderatorrechte zu geben.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, evtl. hilfreich: Bitte vergiss im nächsten Schritt u.V. nicht, dir unter Berechtigungen / Globale Moderatoren --> linkes Fenster, klick auf deinen zugewiesenen Benutzernamen --> Berechtigungen ggf. zu ändern --> dir die Rolle: Umfassender Moderator zuzuweisen.
Prüfe sodann bitte erneut, falls Rechte fehlen, fehlschlagen. Helfen kann in Folge evtl. auch ein Logout / Login / ein jeweiliges Caches clearen ... (reiner Erfahrungswert). Die effektiven Berechtigungen zu überprüfen, kann auch zudem ebenso hilfreich sein.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Danke euch allen, es lag an Berechtigungen. Nach unzähligen Versuchen bzw. der Anwendung des Prinzips "Versuch und Irrtum" klappte es endlich.
Aber: Ich kann nicht sagen, ob es damit zusammenhängt: Die registrierten Benutzer kommen nicht mehr ins Portal. Der entsprechende Button oben links in der Kopfleiste ist weg. Gäste und ich als Admin aber haben keine Probleme.
Das kann doch eigentlich nichts mit der Rechtevergabe zu tun haben, oder?
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Das Problem mit dem Portal habe ich gelöst. Siehe hier:

viewtopic.php?f=150&t=239375
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Die Extension Suche nach "Verwarnung anzeigen" habe ich verschoben --> viewtopic.php?f=151&t=239382
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“