[3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Matthes123
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017 10:40

[3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Beitrag von Matthes123 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine PHPBB-Installation im Einsatz die nur für einen relativ kleinen Nutzerkreis ca. 4 Wochen im Jahr genutzt wird.
In der restlichen Zeit ist das Forum im "Wartungsmodus". Aufgrund der eingeschränkten Nutzung hat es mich bisher nicht gestört, dass hier eine 3.0.13PL1 im Einsatz war. Soviel zur Vorgeschichte...

Bevor das Forum nun aber im Juni wieder aktiv wird, wollte ich ein Upgrade auf die aktuellste Version durchführen, was leider nicht so geglückt ist :(

Das Update von 3.0.13PL1 auf 3.0.14 lief problemlos in wenigen Minuten durch!

Anschließend habe ich versucht von der 3.0.14 auf 3.2.0, 3.1.10 oder 3.1.4 upzudaten (manuell und auto-Updater versucht), was jeweils wegen einem Datenbankfehler kurz vor Ende abgebrochen wurde. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Vielleicht kann mir hier jemand die Augen öffnen...

Code: Alles auswählen

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert
Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.14

SQL ERROR [ mysqli ]

Table '`usr_web42_1`.`phpbb_migrations`' already exists [1050]

SQL

CREATE TABLE phpbb_migrations ( migration_name varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, migration_depends_on text NOT NULL, migration_schema_done tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_data_done tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_data_state text NOT NULL, migration_start_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_end_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (migration_name) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`;

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 1428
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 678
CALL: phpbb\db\tools->_sql_run_sql()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 836
CALL: phpbb\db\tools->sql_create_table()

FILE: [ROOT]/install/database_update.php
LINE: 179
CALL: phpbb\db\migrator->create_migrations_table()
Falls es wichtig ist:

Datenbank-Server: MySQL(i) 5.5.54-0+deb8u1
Version des Boards: 3.0.14

Bitte öffnet mir die Augen oder gebt mir eine Lösung - Vielen Dank ;-)
PHPBB Version 3.2.0
PHP 7.1.3
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Beitrag von Crizzo »

Hi,

kam immer genau dieser Fehler, wenn du ein Datenbank-Update von 3.0.14 startest?

Oder hast du nach einem missglückten Update mit der angefangenen 3.0.14-Datenbank erneut einen Versuch gewagt und deshalb ist der Eintrag in der DB schon vorhanden?

Wichtig ist auch, dass du vor dem Update der Datenbank auch den Cache leerst und keine alten Einträge in diesem mehr vorhanden sind, die dem Datenbank-Updater vorgaukeln, du hättest eine geringer/höhere Version.

Grüße
Matthes123
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017 10:40

Re: [3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Beitrag von Matthes123 »

Hallo Crizzo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, es war immer der gleiche Fehler.
Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich grad ein Backup aus 02/2017 eingespielt (www und Datenbank), leider gibt es das gleiche Ergebnis.
Das Merkwürdige ist, dass ich via phpMyAdmin die Tabelle -die angeblich doppelt ist- auch nicht finden kann. :-?
General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Table '`usr_web42_1`.`phpbb_migrations`' already exists [1050]SQLCREATE TABLE phpbb_migrations ( migration_name varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, migration_depends_on text NOT NULL, migration_schema_done tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_data_done tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_data_state text NOT NULL, migration_start_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, migration_end_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (migration_name) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`; in file /var/www/web42/htdocs/forum/phpbb/db/driver/driver.php on line 999BACKTRACEFILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: installer_msg_handler()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.phpLINE: 999CALL: trigger_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.phpLINE: 193CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.phpLINE: 1061CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools/tools.phpLINE: 444CALL: phpbb\db\tools\tools->_sql_run_sql()FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.phpLINE: 1008CALL: phpbb\db\tools\tools->sql_create_table()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module/update_database/task/update.phpLINE: 134CALL: phpbb\db\migrator->create_migrations_table()FILE: [ROOT]/phpbb/install/module_base.phpLINE: 149CALL: phpbb\install\module\update_database\task\update->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/installer.phpLINE: 219CALL: phpbb\install\module_base->run()FILE: [ROOT]/phpbb/install/controller/update.phpLINE: 133CALL: phpbb\install\installer->run()FILE: (not given by php)LINE: (not given by php)CALL: phpbb\install\controller\update->phpbb\install\controller\{closure}()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.phpLINE: 113CALL: call_user_func()FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-foundation/Response.phpLINE: 374CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()FILE: [ROOT]/install/app.phpLINE: 57CALL: Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“
Cache, etc. is alles entsprechend geleert.
Ich werde mal eine "leere" Version 3.2 installieren und versuchen die Tabellen phpbb_forums und phpbb_posts manuell einzufügen.
Der Rest der Einstellungen kann quasi von 0 beginnen, da das Board "offen" ist und es keine Benutzer gibt. Ich gebe die Beiträge alle manuell frei.

herzliche Grüße
Matthes!
PHPBB Version 3.2.0
PHP 7.1.3
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Beitrag von Crizzo »

Matthes123 hat geschrieben:H
Ich werde mal eine "leere" Version 3.2 installieren und versuchen die Tabellen phpbb_forums und phpbb_posts manuell einzufügen.
Der Rest der Einstellungen kann quasi von 0 beginnen, da das Board "offen" ist und es keine Benutzer gibt. Ich gebe die Beiträge alle manuell frei.
Das wird bei weitem nicht funktionieren, da hat sich viel zu viel geändert. Das kannst du abhaken, dann weiß dein Forum gar nicht welchen Usern es die Beiträge geben soll etc.
Matthes123 hat geschrieben:Das Merkwürdige ist, dass ich via phpMyAdmin die Tabelle -die angeblich doppelt ist- auch nicht finden kann. :-?
Das kann halt nicht sein, die Tabelle muss er ja aus diesem Grund nicht anlegen können oder deine Datenbank-Benutzer haben nicht die nötigen Rechte, um neue Tabellen anzulegen, aber das wäre schon ungewöhnlich.

Versuch mal dein Backup in WAMP oder XAMPP einzuspielen bzw. halt in eine lokale leere Datenbank und probiere dort das Upgrade erneut.

Grüße
Matthes123
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2017 10:40

Re: [3.2] Update - Problem von 3.0.x auf 3.2 | SQL Error `phpbb_migrations`' already exists [1050]

Beitrag von Matthes123 »

Hallo Crizzo,
Crizzo hat geschrieben: Versuch mal dein Backup in WAMP oder XAMPP einzuspielen bzw. halt in eine lokale leere Datenbank und probiere dort das Upgrade erneut.
Vielen Dank - hiermit hast Du mich auf den richtigen Weg gebracht ;-)
Die Datenbank war irgendwie korrupt. Via PhpMyAdmin habe ich die Datenbank exportiert und die Daten in eine neue Datenbank importiert. Schon lief alles durch, wie es soll.

vG
Matthes!
PHPBB Version 3.2.0
PHP 7.1.3
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“