Melmac hat geschrieben:Müssen nicht, aber besser wäre es, wenn es eine funktional passende Extension gibt
Die Alternative wäre dann nämlich, den Kerncode von phpBB manuell so anzupassen, dass er diese Funktionalität umsetzen kann - und genau dieses Ändern des Kerncodes sollte man, soweit irgend möglich, auch vermeiden (und andernfalls natürlich über das hierfür erforderliche Wissen bzw. die Erfahrung verfügen).
Das Konzept der Extensions ist ja, dass sie in sich selbst geschlossene Einheiten sind, die allen für ihre Funktion erforderlichen Code enthalten und bei der Installation keine Anpassungen am Core mehr vornehmen oder erforderlich machen.
Kein Gefrickel mehr bei der Installation, beim Updaten oder bei der Deinstallation wie zu MOD-Zeiten - plus ein vereinfachtes Vorgehen bei jedem späteren phpBB Update innerhalb der 3.2 Linie.
Vielleicht noch ein Tipp: es lohnt sich als Boardbetreiber eigentlich immer, eine lokale Testumgebung einzurichten, auf der man alles für das eigentliche Board gefahrlos testen und ausprobieren kann.
Danke erstmal für Deine Erläuterungen!
Eine Testumgebung habe ich. Grundsätzlich ist das updaten / upgraden ja nicht so schwer, aber das alte Forum lief mit einem eigenen Subsilver-Style. Den Prosilver muss ich nun so verändern, dass er der Userschaft, die sich mit Veränderungen schwer tun halbwegs bekannt vorkommt und gefällt.
So etwas macht man nicht in einem Live-Board. Wenn ich überlege, wie oft ich nun die colors.css hochgeladen habe... Aber das ist ein anderes Thema.
Ich werde mir die Extension mal ansehen und ausprobieren. Im Original-Forum gibts keine Mods

, deswegen musste ich mich bislang auch nicht mit Extensions beschäftigen.
Und die Veränderung von Programmkernen sollen sich Leute mit tiefergehenden Kenntnissen kümmern.
Mahony hat geschrieben:
Hallo
...
Naja.... es ginge natürlich auch so >>> viewtopic.php?f=153&t=239217&p=1365316#p1365316
Ansonsten siehe den Beitrag über mir von Melmac.
Grüße: Mahony
Auch das werde ich mir mal ansehen. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, wie das, was ich suche. Wenn sich das "Re" nicht nur auf das "Re" bezieht, sondern auf den ganzen Titel.
Wird alles morgen ausprobiert...
Dank Euch und ich gebe eine Rückmeldung.