[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 24.04.2017 09:12

Hallo miteinander,

ich habe schon einmal diesbezüglich geschrieben und wollte noch einmal nachfragen...

Ich möchte von meiner jetztigen 3.0.14 auf eine aktuelle Version updaten.

Dazu bträuchte ich noch eine Update Anleitung für Dumme.....(wie mich)

Mein Problem ist nur, dass ich einige Mogs verbaut habe, die sicherlich nicht mehr kompatibel sind.

Unter anderem:
board 3 Portal
Newsletter
Wer war da
phpbb gallerie von Nichvergessen
recent topics
invite a friend
phpbb linkverzeichnis

Ich möchte eigentlich wissen, ob die Galerie jetzt verfügbar ist, da diese essentiell in meinem Board eingesetzt wird.
Und wie derden mods eigentlich korrekt entfernt? Die Originakles Installationsdateien habe ich leider nicht mehr.....

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10863
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Mahony » 24.04.2017 09:36

Hallo
sammy65 hat geschrieben:Ich möchte von meiner jetztigen 3.0.14 auf eine aktuelle Version updaten.

Dazu bträuchte ich noch eine Update Anleitung für Dumme.....(wie mich)


Eine allgemeine Anleitung, wie Du ein Upgrade von phpBB 3.0.x auf 3.2.0 durchführen kannst, findest Du hier => https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
sammy65 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich wissen, ob die Galerie jetzt verfügbar ist, da diese essentiell in meinem Board eingesetzt wird.

Es gibt da eine Entwicklerversion => https://github.com/satanasov/phpbbgallery/tree/1.2.1
sammy65 hat geschrieben:Und wie derden mods eigentlich korrekt entfernt?

Mit dem STK (Support Toolkit) => https://www.phpbb.com/support/stk/ kannst du deine Datenbank von allen MOD-Resten befreien (siehe verlinkte Anleitung zum Upgrade auf phpBB 3.2.0).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1867
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 24.04.2017 10:16

Moin Moin :)

Nur in Ergänzung zu Mahonys Antwort, da die Galerie in Deinem Board eine zentrale Rolle spielt:

Den "atlen" Gallery MOD für 3.0 gibt es, mit einigen Änderungen, als validierte Extension für phpBB 3.1 in der CDB auf phpbb.com - die Version für 3.2 ist, wie geschrieben, momentan noch in Entwicklung. Dies wird, laut Aussagen des Autors, allerdings keine Anpassung der bestehenden Extension an 3.2 darstellen, sondern eine mehr oder weniger umfassende Überarbeitung des Codes werden.
Von daher wäre ich beim Einsatz in einem Live Board momentan noch etwas vorsichtig.
Die "alten" Daten (= die Bilder) können übernommen werden, allerdings nur manuell. Für die 3.1-Version gibt es hierzu auch entsprechende Anleitungen.

Wenn Du in naher Zukunft upgraden möchtest, wäre es deswegen u.U. vielleicht sogar eine Überlegung wert, in einem ersten Schritt "nur" auf die aktuelle letzte Version der 3.1 Linie (= 3.1.10) hoch zu gehen und erst später auf 3.2.x, wenn alle Extensions, auf die Du nicht verzichten kannst, "fertig" sind.

Gerade weil Du noch etwas unsicher bist würde ich Dir empfehlen, Dir eine lokale Testumgebung einzurichten, dort eine 1:1 Kopie Deines Boards zu erstellen und das Upgrade an dieser erst einmal solange durchzuspielen, bis Du alle "Ecken und Kanten" kennst :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 27.04.2017 09:12

Puuuuuh,

ich glaube das wird hart.....
Da muss ich wohl jetzt durch.....

Kannst Du mir den Link für die anleitungen posten....(wenn du diese schnell zur Hand hast...wäre super)

Also die Anleitungen für

-das Deaktivieren von mods
-die Updateanleitung
-die Anleitung für das Update der Galerie...

Ich lege mir gerade eine XAMPP Umgebung an.....

sammy65
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 02.05.2017 15:04

Kann mir jemand den Link für die updateanleitung zukommen lassen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Auch wie ich mods sauber deaktiviere

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5395
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Kirk » 02.05.2017 15:15


sammy65
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 03.05.2017 07:24

Dankeschön...

Das Support toolkit, da muss ich das für 3.0.14 runterladen, richtig?
Gibt es das auch in Deutsch?

Das wird hart....
Ich der nicht viel Ahnung von PHP hat.

Ich werde das Ganze erst mal in einer lokalen XAMPP installation testen....

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5395
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Kirk » 03.05.2017 08:50

sammy65 hat geschrieben:Gibt es das auch in Deutsch?

Ja gibt es, auf dieser Seite auf den Reiter Language Packs klicken und die entsprechende Datei downloaden entpacken und z.b. das Verzeichnis de nach ./stk/language/ verschieben.

sammy65
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 03.05.2017 11:55

Wen ich jetzt den STK laufen lasse, dann werden alle meine installierten mods doch entfernt....
Was mache ich dann mit Meiner Gallery....
Die darf auf keinen Fall verschwinden.....

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1867
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 03.05.2017 14:50

Hi,

die Anleitungen des Autors für das Gallery Upgrade findest Du u.a. hier:
http://lab.anavaro.com/forum/viewtopic. ... ff4b2859c2 bzw. https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... y/faq/2181

Wenn Du das STK durchlaufen lässt, dann wähle dabei alles ab, was mit den Gallery MOD betrifft, außer eventuell bei dem Abschnitt, der die installierten Module betrifft. Diese müssen ohnehin entfernt werden, entweder via STK oder manuell im ACP.

Nochmals der Hinweis: die Version der Extension in der CDB (1.2.0.x) ist nicht kompatibel mit phpBB 3.2.0 (siehe meinen ersten Beitrag hier im Thema).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Support-Forum“