[3.2] Datensicherung und Übertragung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Excalibur-CH
Mitglied

[3.2] Datensicherung und Übertragung

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Zusammen

Ich wollte vor ein paar Monaten von 3.1.10 auf 3.2.0 upgraden. Das ging total in die Hosen. Wahrscheinlich lag es an den drei installierten Extensions, welche nicht auf dem allerneusten Stand waren. Ich habe danach die Datenbank wieder restored und auch alle Originaldateien zurückgeschrieben. Trotzdem blieben vor allem im ACP noch viele Fehler übrig und auch teilweise im Forum selbst.

Nach viel Aufräumarbeit ist es mir dann gelungen, das Forum wieder herzustellen. Zumindest bis auf einen einzigen Punkt. Im Forum verwenden wir Board3. Dieses hinkt mit der Aktualität der Beiträge mindestens 10 Minuten hinter dem Forum her.

Da ich dem alten Forum nicht mehr über den Weg traue, da ich nicht abschätzen kann, was alles nicht mehr sauber ist, möchte ich nun das Forum frisch installieren. Ich weiss jedoch nicht, welche Daten in der Datenbank nebst den Benutzern, Beiträgen und PM's sonst noch gespeichert werden. Ein erster Versuch mit einem Backup (alt) und Restore (neu) ging natürlich in die Hosen.

Darum meine Frage hier im Forum:

Welche Tables muss ist sichern und wieder herstellen, damit ich

- die Benutzer mit ihren Login-Credentials habe
- die Forenstrukturen wieder vorhanden sind
- alle Forenbeiträge eingespielt werden
- alle Privatnachrichten wieder verfügbar sind

Was ich nicht zurückspielen möchte sind:

- Konfigurationen zum Forum
- Konfigurationen zu den Extensions

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG
Heinz - Admin bikermeetingpoint.ch
Excalibur-CH
Mitglied

Re: [3.2] Datensicherung und Übertragung

hmm.. kann mir diese Frage wirklich niemand beantworten? Nicht mal phpBB.de selbst? Oder sollte ich das vielleicht besser bei phpBB.com nachfragen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde mit dem Support Tooltik (STK) --> STK für phpBB 3.1.x Deutsch, die Datenbank bereinigen (Option -> Datenbank-Bereinigung (Datenbank-Cleaner)) und fehlende Einträge hinzufügen lassen, sowie zusätzliche Datenbank-Einträge entfernen lassen.
Vorher ALLE Extensions deaktivieren und Anschließend deinstallieren (also die Arbeitsdaten löschen).

P.P.S. ACHTUNG: Bitte vor der Benutzung des STK IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Excalibur-CH
Mitglied

Hallo Mahony

Besten Dank für Deine Hilfe. Habe ich gemacht aber hat leider auch nichts geholfen :( :-?

Aus diesem Grund möchte ich gerne das Forum neu und direkt mit 3.2.0 aufsetzen und nur die Beiträge aus dem alten Forum übernehmen.. aber irgendwie trauche ich der Geschichte nicht über den Weg.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

da die Tabellen der Datenbank untereinander verknüpft sind und einzelne Datensätze teilweise auch über mehrere Tabellen hinweg gespeichert sind, wäre dies keine triviale Angelegenheit.

Du schreibst, das STK hätte "nicht geholfen" - welche Fehler sind denn jetzt noch vorhanden bzw. bei was genau hat es nichts gebracht?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Excalibur-CH
Mitglied

Mein Problem ist, dass die Anzeige auf dem Portal von Board3 bis 10 Minuten verzögert aktuallisiert wird. Das heisst, ein neuer Beitrag ist im 'normalen' Forum sofort sichtbar. Früher war ein neuer Beitrag auch sofort auf dem Portal von Board3 sichtbar. Das ist nach meinem vergeblichen Upgradeversuch auf 3.2.0 nicht mehr der Fall.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hi
Was das Portal angeht, probier mal aus ob es nach diesen Änderungen funktioniert.
Excalibur-CH
Mitglied

Hallo Kirk

Danke. Das war die erste Ändernung, welche ich (ergebnislos) vorgenommen hatte.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du nach den Änderungen auch den cache geleert (vom Forum UND vom Browser)?

Ansonsten kannst du ja noch versuchen, mit der cache-Zeit noch weiter herunter zu gehen (z.B. auf 10 Sekunden statt 30 Sekunden).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Excalibur-CH
Mitglied

Ja, ich habe das Cache des Forums geleert und den Browser-Reload so gemacht, dass es nicht aus dem Cache gelesen wird.
Ein Versuch gestern hat ergeben, dass der Beitrag auf dem Board3 Portal nach 9 Minuten als Neu angezeigt wurde. Vor meinem Upgradeversuch bestand das Problem noch nicht. Es muss also irgendwo etwas ziemlich schräg im Schilf stehen aber ich finde nicht raus, wo
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“