[3.2] Wer ist Online

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
darktwillight
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2017 02:31
Kontaktdaten:

[3.2] Wer ist Online

Beitrag von darktwillight »

Hallo zusammen,
Wir sind von einem Anbieter(phpBB 3.1) zum selber Hosten gewechselt.

Jetzt sehen wir auf unserer neuen Forenseite keine Anzeige " Wer ist Online"
unser Styles ist Absolution.

Was muss ich wo machen damit wir die Anzeige " Wer ist Online" auf unserer Forenseite finden.
Die Leute sagen immer:Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :grin:

Dies könnte eine ganze Reihe von Ursachen habe :wink:
Wird die Mitgliederliste ebenfalls nicht angezeigt oder betrifft es nur den "wer ist online" Block?
Sind davon die Mitglieder aller Benutzergruppen betroffen oder nur die einer bestimmten?
[Gehe mal im ACP > Berechtigungen auf "Benutzerberechtigungen anzeigen", gib in der Optionsmaske links unten einen Benutzernamen ein, der hiervon betroffen ist und klicke dann auf "Berechtigungen anzeigen". Danach den Tab "Profil" wählen und schauen, ob bei der letzten Option "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" die Markierung grün ist.]

Habt Ihr diesen Style selbst (also manuell) installiert oder wurde er Euch von Eurem bisherigen Hoster zur Verfügung gestellt bzw. installiert?

Was vielleicht auch hilfreich wäre: könntest Du uns einen Link zu Deinem Board einstellen, eventuell, falls es nur eingeloggt zu sehen sein sollte, auch einen Testuser erstellen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Joyce&Luna »

Na das stimmt ja nicht ganz.

Du bist von ein 3.0.12 Board gekommen und hast auf 3.2 upgedatet. Kurt hat sich ja da verabschiedet.
Ich sehe eure Wer ist online und Wer war da die sehe ich auch.

Schaue in den Berechtigungen nach. Die solltest du eh überprüfen nach dem Umzug.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Melmac »

@darktwilight
Joyce&Luna hat geschrieben:Du bist von ein 3.0.12 Board gekommen und hast auf 3.2 upgedatet
Ist das so korrekt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich frage mich warum der Link zum Hersteller des Styles entfernt wurde.
Ansonsten scheint der Umzug gut gelungen.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Melmac »

Wolkenbruch hat geschrieben:Ich frage mich warum der Link zum Hersteller des Styles entfernt wurde.
Hallo darktwilight,

da der entsprechende Code manuell aus der originalen HTML-Datei entfernt wurde, vielleicht an dieser Stelle ein paar ganz persönliche Gedanken hierzu von mir:

Das Erstellen eines Styles bedeutet für dessen Autoren die Investition einer ganze Menge Mühe, Arbeit und auch Zeit. All dies erfolgt in seiner Freizeit, unentgeltlich und als ein freiwilliger Beitrag zur Community.
Es gibt zwar keine Vorschrift, die das Entfernen des Stylecopyrights untersagen würde, aber es ist - wie gesagt: meiner Meinung nach - ein Zeichen der Anerkennung hierfür und auch des Respekts, sein Copyright dann auch unangetastet zu lassen.
Es wäre daher nett, wenn Du es wieder einfügen würdest.

[Wenn ein konkretes CR Deiner Meinung nach nur zu "klotzig" oder "aufdringlich" gestaltet sein sollte (was ja auch in diesem Fall nachvollziehbar wäre): es lässt sich auch dezenter formatieren und/oder etwas anders platzieren :wink: ]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
darktwillight
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2017 02:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von darktwillight »

Erster einmal Danke für alle Antworten und Bemerkungen. :wink:
  • Style=ein Pro Style ( Premium) von unserm neuen Hoster
  • Wer ist online ist jetzt zu sehen, war im Auftrag des neuen Hosters
  • Der Umzug war von 3.0.12 Board auf 3.2 upgedatet inklusive Anpassung an das neuen Board.
  • Link zum Hersteller des Styles entfernt, keine Ahnung wir haben es nicht gemacht.
    Meine Frage hat sich mit der Anpassung des Hosters überschnitten.
Ich kann einige Fragen von euch also nicht beantworten, da wir die Anpassung
bisher nicht selber gemacht haben.

Aber den Rest werde ich selber machen, und muss mich Einarbeiten.
So werde ich das eine oder andere noch bei euch erfragen :wink:
Die Leute sagen immer:Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Joyce&Luna »

Sehr verwirrend ist das aber bei euch schon.

Ihr habt eine Seite bei den Hoster Xobor und eine Seite bei wiresys, Die letztere Funktioniert nicht und leitet um auf das alte Forum von phpbb9 zurück.
Welche ist nun die richtige Seite?
Aber davon mal abgesehen, der Hoster sollte es eigentlich wissen, das so etwas nicht gerade die feine Art ist.

Ich kann dir nur raten, googln lesen und noch mal lesen. Die meisten Fragen wie was funktioniert findet man in der Suche.
Aber auch so wird hier sehr gerne geholfen, man muss nur Geduld haben :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von Melmac »

Auch wenn sich Dein Problem inzwischen gelöst haben sollte: so rein aus Interesse hätte ich da noch ein paar Fragen - mir ist Dein aktuelles Setting irgendwie nicht so recht klar geworden :wink:
  • Hast Du das Board selbst installiert oder durch Deinen Hoster installieren lassen?
  • Wurde es "manuell" mittels des hier erhältlichen Komplettpakets installiert oder war es eine automatisierte Installation, für die Dein Hoster ein entsprechendes Installationsscript zur Verfügung gestellt hat?
  • Dito für den Style, den Dein Hoster eingerichtet hat: manuelle Installation oder als Teil des "Hosting-Pakets"/der phpBB-Installation, das/die Du dort gekauft hast?
  • "Premium" heißt bei Styles normalerweise, dass sie kommerzielle Styles sind: Du musst sie beim Styleautoren kaufen - im Gegensatz zu freien Styles, die Du kostenlos runterladen und verwenden kannst.
    Von diesem Style gibt es, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, beide Versionen: free und paid.
    Ist dies jetzt ein Premium Style im Sinne von "die kommerzielle Version des Styles" oder heißt "Premium" hier, dass sich Dein Hoster dafür bezahlen lässt, ihn für Dich zu installieren bzw. ihn Dir zur Installation anzubieten?
  • Dein Hostingpaket: hast Du auch vollen Zugriff auf die Dateien auf dem Server (=> FTP-Zugang) und die zugehörige Datenbank oder ist dies teilweise oder ganz eingeschränkt?
Sorry für die Neugier, aber dies könnte bei Fragen zu oder Problemen mit Deinem Board dann alles wichtig sein :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
darktwillight
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2017 02:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wer ist Online

Beitrag von darktwillight »

Joyce&Luna hat geschrieben:Sehr verwirrend ist das aber bei euch schon.
Ihr habt eine Seite bei den Hoster Xobor und eine Seite bei wiresys, Die letztere Funktioniert nicht und leitet um auf das alte Forum von phpbb9 zurück.
Welche ist nun die richtige Seite?
Aber davon mal abgesehen, der Hoster sollte es eigentlich wissen, das so etwas nicht gerade die feine Art ist.

Ich kann dir nur raten, googln lesen und noch mal lesen. Die meisten Fragen wie was funktioniert findet man in der Suche.
Aber auch so wird hier sehr gerne geholfen, man muss nur Geduld haben :D

Anke
  • Xobor habe ich aufgemacht und eingerichtet, damit hat der Kurt nichts zu tun
    als es nicht sicher war wie es weiter geht und wie lange es dauert das Forum zu Konvertieren.
  • Anke Du hast sehr wahrscheinlich nicht die eigentliche Domain angewählt die erst seit dem
    Wochenende aktiv eingerichtet ist.
    https://www.pc-sicherheit.net/
  • Danke für dein Rat, das mache ich schon den ich möchte verstehen was wie geht.
    Und deshalb hatte ich mich hier schon vor Monaten angemeldet :wink:
    Bei Gooof kann man schon lange nichts mehr nachlesen da einige Supporter dort
    ihr gesamten Erklärungen in Fragen zu phpbb gelöscht haben und nur die Fragen der User noch dort Standen.
    Und ich werde hier Fragen stellen, da leider die Dokumentation zu 3.2 nur in Englisch zu zeit ist :wink:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Melmac hat geschrieben:Auch wenn sich Dein Problem inzwischen gelöst haben sollte: so rein aus Interesse hätte ich da noch ein paar Fragen - mir ist Dein aktuelles Setting irgendwie nicht so recht klar geworden :wink:
  • Das Board ist nicht meines (ich bin nur der Admin und nicht der Boardbesitzer),
    das Board wurde duch den Hoster von 3.0.12 auf 3.2 Konventiert (upgedatet ).
    Technische Einzelheiten zu Manuell-Komplettpaket kann ich dir nicht schreiben,
    da ich diesen Auftrag nicht erteilt habe, bin nur der Admin :wink:
    Ich weiß nur das Board war innerhalb von 24 Std für mich erreichbar, also denke
    ich es war ein Komplett Auftrag.
    Und der Hoster hat seine Arbeit sehr Gut gemacht.
    Bis auf die wenigen Eigenheit von Gooof sachen die nicht kompatibel sind(das weiß Anke auch)
    läuft das Board zu 95% wie das alte.
    Bei alle anderen Sachen will ich versuchen alternativen zu finden, zum teil mit eurer Hilfe
    da ihr euch in phpbb auskennt. Und ich will mich auch auskennen!
  • Zum Style=das gehörte dazu, in den ersten 2Tagen stand unten Premium.
    Also gehe ich davon aus das es auch gekauftes Style war.
  • Ich habe zugriff auf die Dateien auf dem Server,kann vieles dort machen ich schätze
    Kurt der Forenbesitzer kann noch mehr wie ich.
Die Leute sagen immer:Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“