Das User Freischalten geht nicht weg (3.2)
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Das User Freischalten geht nicht weg (3.2)
Hallo allerseits, ich denke das dieses Thema bestimmt schon oft hier in diesem Forum nachgefragt wurde, aber ich muss trotzdem diese Frage nochmals stellen. *Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen* sollte in der Administration in fast jedem Bereich auf Optionspunkt *ja* gestellt sein, was es auch ist, nur muss ich aber trotzdem jeden Beitrag bei den Gästen und Reistrierten Usern freischalten, warum? Ich kann nicht Rund um die Uhr vor meinem Rechner sitzen und die User plus deren Beiträge freischalten. Gibt es möglicherweise doch noch irgendwo Optionspunkte die auf *ja* stehen sollten? Ich finde jedenfalls keine mehr, wer kann helfen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Re: Das User Freischalten geht nicht weg (3.2)
Hallo, diese Funktion kannst du im Administrationsbereich unter Berechtigungen - Gruppenspezifische Forenrechte steuern. Entsprechende Gruppe auswählen und dann das jeweilige Forum und unter Beiträge findest du dann Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen. Konflikte können entstehen, wenn die User in verschiedenen Gruppen sind und die Einstellungen dazu verschieden sind. Also z.B. ein User ist sowohl in der Gruppe der registrierten Benutzer als auch in einer benutzerdefinierten Gruppe. Die erste Gruppe kann Beiträge ohne Freigabe erstellen und die andere darf nie Beiträge ohne Freigabe erstellen. In diesem Falle überschreibt das NIE der zweiten Gruppe das JA der ersten Gruppe.
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
wenn ich den Weg gehe wie beschrieben, steht unter dem Registerreiter "Beiträge" keine Option für *Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen* und eine benutzerdefinierte Gruppe habe ich nicht erstellt. Wie in der Grafik zu sehen ist, gibt es nur 4 Foren und alle Foren sind mit dem Link "Erweiterte Berechtigung" ausgestattet und wenn ich diese anklicke, stehen in diesem Pulldown Menue alle verfügbaren Optionsfelder für *Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen* auf *Ja*
Keine Chance!
[ externes Bild ]
wenn ich den Weg gehe wie beschrieben, steht unter dem Registerreiter "Beiträge" keine Option für *Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen* und eine benutzerdefinierte Gruppe habe ich nicht erstellt. Wie in der Grafik zu sehen ist, gibt es nur 4 Foren und alle Foren sind mit dem Link "Erweiterte Berechtigung" ausgestattet und wenn ich diese anklicke, stehen in diesem Pulldown Menue alle verfügbaren Optionsfelder für *Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen* auf *Ja*
Keine Chance!
[ externes Bild ]
Du musst dann rechts in dem Fenster auf "Erweitere Berechtigungen" klicken. Dort findest du dann unter dem Reiter Beiträge "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen". Das muss dann für alle Foren aktiviert werden, wo es erlaubt sein soll. Oder du erweiterst die Rechte der Forums-Rolle "Standard" um diese Optionen. Zweckmäßiger wäre, eine neue Rolle zu vergeben: Standard als Vorlage und dann um diverse Funktionen erweitern. Dann den Usern diese Rolle zuordnen. Zum Schluss noch alle Caches leeren: Browser-Cache, Cache im ACP und den Cache-Ordner im phpBB-Verzeichnis auf dem Web-Spache über FTP.
Im Cache-Ordner kann alles gelöscht werden, ausser die ".htaccess" und die "index.htm". Der Ordner als solches aber nicht.
Im Cache-Ordner kann alles gelöscht werden, ausser die ".htaccess" und die "index.htm". Der Ordner als solches aber nicht.
Vielleicht erst einmal prüfen, über welche Gruppe/Rolle diese Berechtigung reingekommen ist?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Vielen Dank für alles, keine Chance!
egal wie ich es mache, neue Rollen vergeben, Reiter Beiträge: Kein Eintrag; Cache leeren etc. bin noch immer bei dieser Meldung wenn jemand ein Beitrag erstellt:
Information
Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert. Er muss jedoch erst von einem Moderator freigegeben werden, bevor er öffentlich einsehbar ist. Du wirst informiert, sobald dein Beitrag freigegeben wurde.
Zurück zum zuletzt besuchten Forum
Ist doch ein Witz oder? Das haben keine andere Foren die ich schon einmal hatte! Ich Arbeite schon seit 27 Jahren mit dem Computer, aber das hier...
egal wie ich es mache, neue Rollen vergeben, Reiter Beiträge: Kein Eintrag; Cache leeren etc. bin noch immer bei dieser Meldung wenn jemand ein Beitrag erstellt:
Information
Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert. Er muss jedoch erst von einem Moderator freigegeben werden, bevor er öffentlich einsehbar ist. Du wirst informiert, sobald dein Beitrag freigegeben wurde.
Zurück zum zuletzt besuchten Forum
Ist doch ein Witz oder? Das haben keine andere Foren die ich schon einmal hatte! Ich Arbeite schon seit 27 Jahren mit dem Computer, aber das hier...
-
- Mitglied
Hallo bemak,
hast Du bei den Forenrechten auch die Gruppen aufgeführt die schreiben dürfen ?
ACP - Foren - Forenrechte
[ externes Bild ]
Gruß CC
hast Du bei den Forenrechten auch die Gruppen aufgeführt die schreiben dürfen ?
ACP - Foren - Forenrechte
[ externes Bild ]
Gruß CC
Liebe Grüße CC
Hi,
es gibt hierfür prinzipeill zwei Möglichkeiten, warum dies bei Deinem Board so ist: entweder die Konfiguration des Boards oder die des Berechtigungssystems ist nicht korrekt gesetzt.
Ein paar Frage:
Wenn alle Stricke reißen: könntest Du uns einen Link zu Deinem Board einstellen und einen Testuser einrichten, mit dem man sich dies mal direkt anschauen kann?
es gibt hierfür prinzipeill zwei Möglichkeiten, warum dies bei Deinem Board so ist: entweder die Konfiguration des Boards oder die des Berechtigungssystems ist nicht korrekt gesetzt.
Ein paar Frage:
- Welche Benutzer betrifft das denn jetzt: alle oder nur bestimmte?
- In welchen Benutzergruppen sind diese drin => gibt es da eine Gemeinsamkeit zwischen ihnen?
- Teste mal bei einem der Betroffenen dessen effektive Berechtigungen:
=> ACP > Berechtigungen > Effektive Berechtigungen - Option "Forums-Berechtigungen anzeigen"
> ein Forum auswählen, in dem er nur mit Moderatorenfreigabe Beiträge einstellen kann
> im linken unteren Optionskasten nach dem Benutzer suchen und dann via "Berechtigungen anzeigen" die Auswertungsmaske aufrufen
> Unter dem ersten Tab steht die Option "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" => dies sollte dann in der Spalte "ja" grün gefärbt sein
Falls es dort "rot" markiert sein sollte: am Anfang dieser Zeile ist ein Kreis-Pfeil-Symbol => anklicken und schauen, was diese Berechtigung entzieht
Wenn alle Stricke reißen: könntest Du uns einen Link zu Deinem Board einstellen und einen Testuser einrichten, mit dem man sich dies mal direkt anschauen kann?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)