Hallo allerseits,
ich habe gesehen, dass es in früheren Versionen noch nicht möglich war, registrierte Benutzer (die bei uns händisch aktiviert werden) automatisch zu erfassen und löschen zu lassen. Auch in der Version 3.1 scheint das noch so zu sein oder habe ich etwas übersehen?
Ich will die ständigen spam-Registrierungen, die es dann eh nicht über die Aktivierungsschwelle schaffen, wenigstens nicht selber einzeln löschen müssen.
Vielen Dank,
J
Automatisches Löschen inaktiver registrierter Benutzer
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Automatisches Löschen inaktiver registrierter Benutzer
Hallo
Im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen gibt es die Funktion Automatisches Löschen inaktiver Benutzer. Du kannst da Optionen angeben, nach denen Benutzer aussortiert werden.
Ich würde dann mal nach Usern ohne Beiträge filtern lassen --> also bei Beiträge entspricht 0 eintragen --> unten löschen aktivieren -> auf Absenden klicken und im nächsten Fenster kannst du die User auswählen, die gelöscht werden sollen -> Ja anklicken -> freuen.
P.S. ACHTUNG: Die Funktion heißt zwar "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" aber es lassen sich eben auch bereits aktivierte Benutzer löschen -> eben nach dem jeweils gesetzten Suchfilter!
P.P.S. Was die Spam-Registrierungen angeht: Ich würde als Anti-Spam-Bot-Maßnahmen die Q&A aktivieren mit einer Frage, die von Bots nicht automatisch gelöst werden kann - von echten Menschen aber sehr leicht.
Ich habe in meinem Forum ebenfalls Q&A aktiviert mit der folgenden Frage (in Deutsch und in Englisch):
Dabei habe ich Strenge Prüfung: aktiviert, da dann auch auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung sowie Leerzeichen geprüft wird.
Ich hatte seitdem noch NIE einen Spammer im Forum und das läuft schon seit Jahren so.
Grüße: Mahony
Im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen gibt es die Funktion Automatisches Löschen inaktiver Benutzer. Du kannst da Optionen angeben, nach denen Benutzer aussortiert werden.
Ich würde dann mal nach Usern ohne Beiträge filtern lassen --> also bei Beiträge entspricht 0 eintragen --> unten löschen aktivieren -> auf Absenden klicken und im nächsten Fenster kannst du die User auswählen, die gelöscht werden sollen -> Ja anklicken -> freuen.

P.S. ACHTUNG: Die Funktion heißt zwar "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" aber es lassen sich eben auch bereits aktivierte Benutzer löschen -> eben nach dem jeweils gesetzten Suchfilter!
P.P.S. Was die Spam-Registrierungen angeht: Ich würde als Anti-Spam-Bot-Maßnahmen die Q&A aktivieren mit einer Frage, die von Bots nicht automatisch gelöst werden kann - von echten Menschen aber sehr leicht.
Ich habe in meinem Forum ebenfalls Q&A aktiviert mit der folgenden Frage (in Deutsch und in Englisch):
Schreiben Sie alle Buchstaben, außer dem letzten, aus diesem Text heraus: 784gZJ8Jt&s,8i9pGS
Write out all letters, all but the last, out from this text: 784gZJ8Jt&s,8i9pGS
Dabei habe ich Strenge Prüfung: aktiviert, da dann auch auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung sowie Leerzeichen geprüft wird.
Ich hatte seitdem noch NIE einen Spammer im Forum und das läuft schon seit Jahren so.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Re: Automatisches Löschen inaktiver registrierter Benutzer
Danke für den Q&A-Tipp! Zum Filter: Ich würde eben gerade nicht ein Minimum an Beiträgen fordern wollen, weil wir viele Benutzer haben, die wenig oder nichts schreiben (zumindest anfangs), was ok ist. Mir geht es momentan einzig um diese vertr0ttelten spam-Reservierungen. Ich werde schauen, wie gut es mit den Q&A geht - danke nochmals für den Tipp!