[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 01.08.2017 15:29

Wüprde ich auch sagen, dass ich erst mal auf der 3.1 Linie bleibe......
Sehe ich auch so, dann kann ich das Portal wieder nutzen..... und es gibt eine validierte Version der Gallery...

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 07.08.2017 10:21

Hallo Melmac,

hattest du Zeit wegen der Anleitung? :D

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 07.08.2017 12:46

Um ehrlich zu sein: noch nicht, sorry :oops:
Es steht aber ganz oben auf der Liste für diese Woche.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 07.08.2017 13:55

Melmac hat geschrieben:Um ehrlich zu sein: noch nicht, sorry :oops:
Es steht aber ganz oben auf der Liste für diese Woche.



Dankscheeeeeeee

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 14.08.2017 09:26

Hat es Dir zeitlich gereicht?
*gaaanzvorsichtiganfrag......*

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon Melmac » 14.08.2017 21:13

Hi,

gereicht hat es schon - ich wollte es nur noch schnell mal selbst testen. Leider habe ich wohl irgendwann mal das einzige lokale 3.0-Testbord gelöscht, in dem ich eine halbwegs gefüllte Galerie eingerichtet hatte ... :oops:


Die Übersetzung (etwas gerafft) findest Du unten - wie gesagt: ich habe den alten MOD nie live eingesetzt und kann von daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es bei dem von Entwickler beschriebenen Vorgehen noch "Haken und Ösen" geben könnte, sorry.


-------------------------------------------------------------

PhpBB Gallery Upgrade von 1.1.x auf 1.2+

Dies kann nicht automatisch durchgeführt werden, sondern erfordert einige zusätzliche Vorbereitungen, die vor dem Upgrade des Boards durchgeführt werden müssen:

  • Backup/Sicherung der Bilddateien durchführen, Galerie-Konfiguration notieren
  • neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery erstellen (CHMOD wie beim /files-Verzeichnis)
  • neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core estellen
    neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source estellen
  • den Inhalt des ("alten") <phpbb_root>/gallery/images/upload-Verzeichnisses nach <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source kopieren
  • Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern
  • Die Moduleinträge der Galerie im ACP entfernen (entweder mit dem STK oder in der Datenbank =>

    Code: Alles auswählen

    DELETE FROM tableprefix_modules WHERE module_basename LIKE '%gallery%'

    (tableprefix durch den in der DB verwendeten Präfix der phpBB-Installation ersetzen)
  • phpBB-Upgrade durchführen, wenn fehlerfrei durchgeführt und getestet =>
  • Gallery-Extension (= "core") installieren
  • Das EXIF-Add-on (hier jetzt obligatorisch - kann später wieder deinstalliert werden)
  • Konfiguration der Galerie-Extension prüfen bzw. wiederherstellen

Sollte festgestellt werden, dass Bilder zu fehlen scheinen, obwohl die Dateien selbst im Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source vorhanden sind, dann in der Datenbank folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

UPDATE tableprefix_gallery_images SET image_filemissing = 0 WHERE image_filemissing = 1

(Auch hier tableprefix durch den in der DB verwendeten ersetzen)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 15.08.2017 11:03

Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern

Wo mache ich denn das? Ich bin gerade im ACP drinne.....und finde diese -einstellung nicht.....

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 12.09.2017 07:56

Hallo Melmac,

Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern

Wo mache ich das? Ich finde diese einstellung nicht.

Nun zur Vorgehensweise:
Zuerst mache ich das Upgrade des Boards
Dann die Gallery....richtig?

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 14.09.2017 08:48

Hallo melmac,

wo finde ich denn diese einstellung?

Und zuerst das Board upgraden und dann die Gallery?

sammy65
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 20.09.2017 07:49

Hallo miteinander,

muss ich zuerst das Board updaten, hier alle Mods ausser der Gallery entfernen?
Anschließend die Gallery updaten?

Ich nehme das Updatepaket 3.0.14 auf 3.1.11 ?


Zurück zu „Support-Forum“