allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

allgemeine Diskussion zu (phpBB) SEO URLs

Beitragvon _Jo_ » 10.11.2017 00:03

hat denn niemand eine Idee dazu?
Oder was setzt ihr für SEO URLs ein?

Danke

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1082
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon vfrblue » 10.11.2017 19:03

Habe etwas Lesestoff gefunden: SEO
Ich habe für unser Forum einige MetaTags eingefügt und die Domain bei den Suchmaschinen registriert.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

juliokr
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon juliokr » 08.12.2017 11:58

vfrblue hat geschrieben:Habe etwas Lesestoff gefunden: SEO


To get good rankings you need good content. THAT IS ALL.


Stimmt aber um guten Inhalt zu bekommen braucht man Benutzer die "Gute Beiträge" schreiben. Und um diese guten Benutzer auf ein Forum zu bekommen muss man erstmal in Suchmaschinen Anfragen in einer "guten Position" auftauchen. So beisst sich die Katze in den Schwanz.

Nebenbei bemerkt: Fast jedes mal wenn ich über Google etwas Spezielles über phpBB (Extensions etc. ...) selbst suche komme ich oftmals nur über X Umwege auf relevante Beträge die sich direkt auf phpbb.com oder phpbb.de befinden ! Vielleicht hat dies schon etwas mit den Aussagelosen URL's zu tun ?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15394
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon Dr.Death » 08.12.2017 12:19

Vielleicht suchst du nur falsch ? ;-)

Wenn ich nach meiner Extension suche, finde ich alles sofort....und verwende kein SEO Rummel....



https://www.google.de/search?q=phpbb+extension+formel+1+webtipp

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1522
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon canonknipser » 08.12.2017 12:37

Ja, falsche Suchparameter liefern schlechte Ergebnisse ;)
Die Google-KI kann viel, aber nicht alles abdecken :D

https://www.google.de/search?q=phpbb+extension+exif führt mich auch direkt zum Ziel
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

juliokr
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon juliokr » 08.12.2017 13:02

Dr.Death hat geschrieben:Wenn ich nach meiner Extension suche, finde ich alles sofort....und verwende kein SEO Rummel....


Vielleicht weil es keine anderen Seiten bezüglich deiner Extension gibt ?

Anderes Beispiel
Suche :
"phpbb aktuelle version roadmap"

Ergebnisse :
1. Platz :

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/PhpBB
= seo "rummel" URL
2.Platz :

Code: Alles auswählen

https://en.wikipedia.org/wiki/PhpBB
= seo "rummel" URL
3.Platz :

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/about/history/
= seo "rummel" URL
4.Platz :

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=64&t=706925&p=3963695
= phpBB URL Beitrag vom Fri Jan 18, 2008 2:17 pm
5.Platz :

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.de/downloads/
= seo "Rummel" URL aber nicht besonders relevant
6.Platz :

Code: Alles auswählen

https://github.com/phpbb/phpbb
= seo "rummel" URL
...

Also auf der 1. Seite eine einzige Seite die nicht seo "Rummel" URLs benutzt

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15394
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon Dr.Death » 08.12.2017 13:12

Nur nach "phpbb roadmap" suchen....fertig....

Aber ich ziehe mich mal aus dem SEO Zeugs raus, weil ich es persönlich nicht gut finde.......

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4562
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon Talk19zehn » 08.12.2017 15:49

Hi, ob gut oder schlecht steht ja m.E. nicht zur Diskussion. "Linksaft" und Inhalte (Content (! und nicht nur aus heutiger Betrachtung)) sind maßgeblich, - oder nicht? Zeiten der Manipulationen sind aus meiner Sicht lange vorbei ... :-?
?
Insofern stimme ich dir zu:
Dr.Death hat geschrieben:...(...)...

Aber ich ziehe mich mal aus dem SEO Zeugs raus, weil ich es persönlich nicht gut finde.......


Manches erledigt sich daher aus meiner persönlichen Sicht von selbst sogar dadurch, wenn man z.B. u.a. Seitenanzahlen minimiert. Content ist selbstverständlich immer einzigartig. :)

LG

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2339
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon BNa » 08.12.2017 16:36

Talk19zehn hat geschrieben: Content ist selbstverständlich immer einzigartig. :)

Oder, um es mit den Worten amerikanischer Wirtschaftsexperten zu sagen:

content is king

Ich benutze nichts von google und co. (kein new-style-seo, sondern old-school-content-optimizing)
und alle Projekte spielen auf der ersten Google-Seite mit...

juliokr
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitragvon juliokr » 08.12.2017 17:05

Schon sehr speziell die "eingefleischte" phpBB Community !
Sobald das Wort SEO Url fällt scheinen manche Rot zu sehen !
Also wenn ihr keine Braucht oder wollt was interessiert Euch dann das Thema ?
Alle anderen CMS und Foren Software Entwickler scheinen eurer Ansicht wohl Blöd zu sein ?

Dr.Death hat geschrieben:Aber ich ziehe mich mal aus dem SEO Zeugs raus, weil ich es persönlich nicht gut finde.......


Lobenswerter Entschluss ! Ich würde auch nicht auf ein Thema das sich mit Weihnachtskalender oder Schneeflöckchen Extensions beschäftigt gehen um dort zu kommentier das ich so bescheuert und nutzlos finde nur weil ich Weihnachten und Winter hasse.

Also wenn Ihr mit eueren Variablen URLs so erfolgreich und Glücklich seit : Herzlichen Glückwunsch und weiter so

Zeiten der Manipulationen sind aus meiner Sicht lange vorbei ... :-?


Seo URLs haben absolut nichts mit "Manipulation" zu tuen sondern sind Hilfen für Suchmaschinen Roboter die gerade bei Foren oft (verständlicherweise) nicht durchblicken


Zurück zu „phpBB Diskussion“