[3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

[3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Beitrag von Henere »

Servus zusammen,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ohne den Umweg Files runterladen / wieder hochladen bei einem PHPBB Update ?
Ich habe einen root-Server bei einem Hoster. Zu Hause nur ne 2000er DSL Leitung (sehr ländliche Gegend hier). Der Upload ist grottenlahm.
Gibt es Updatewege ohne FTP-Filedownload sondern direkt auf dem Server (per SSH oder Browser) das zu machen ?

Danke und Grüße, Henere
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Beitrag von Thiesi »

Hi,

hierzu möchte ich auf KB:update32x verweisen. Hier findest Du die entsprechenden Downloads. Allerdings wird vom Update mit dem automatischen Updater abgeraten. Verwende am Besten den automatischen Updater nur, wenn Du was an den Kerndateien deines Forums geändert hast. Das manuelle Update mit dem "Umweg Files runterladen / wieder hochladen" wird empfohlen und ist auch die einfachste sowie sicherste Methode. Und vergiss das Backup nicht. :wink:
Henere hat geschrieben: Gibt es Updatewege ohne FTP-Filedownload sondern direkt auf dem Server (per SSH oder Browser) das zu machen ?
Meinst Du ohne FTP-Programm? Ja, die gibt es.
Öffne den von Dir bevorzugten Editor zum Programmieren (z.B. Notepad ++) und erstelle eine neue Datei.
Gib folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

explorer "ftp://benutzername:passwort@server-url"
Ersetze benutzername und passwort mit den Zugangsdaten für Deine Datenbank und server-url mit der URL, mit der Du den Server und die dort vorhandenen Inhalt und dein Forum abrufen kannst.
Speichere die Datei folgendermaßen [beliebiger Name].bat und führe sie dann aus. Ein wichtiger Hinweis noch: Für jeden Server, auf den Du etwas hochladen oder löschen willst, musst Du eine neue Datei nach diesem Muster erstellen.

Grüße
Zuletzt geändert von Thiesi am 12.11.2017 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Beitrag von Henere »

Danke Dir. Backup läuft alle 4h automatisch. Sowohl Forumsdateien wie auch die SQL-DB. Daher muss ich mir da keinen Kopf drum machen. Erst in ein Verzeichnis auf dem root-server, dann wird es per Rsync alle 24h abgeholt. Die VM die es abholt ist dann ein 1:1 Spiegel des rootservers. Diese wird dann auch alle 24h noch auf ein NAS mit Raid5 geschrieben. Es müsste schon der Belzebub mit seiner Großmutter gleichzeitig hier auftauchen damit da was schief geht.

Mir geht es nur gegen den Strich, die Files runterladen zu müssen, um sie danach 1:1 wieder hochzuladen. Egal ob ich das mit nem Explorer-Fenster, Total-CMD oder Winscp mache. Das würde ich gerne umgehen.
Eine Routine die die betroffenen Dateien in ein TEMP verschiebt, das Update macht und dann die Dateien wieder an ihren Platz schiebt.
Da ich keinerlei Änderungen an den Dateien selbst mache, wäre dies der praktischste Weg. Oder diese werden vom Updateprozess erst gar nicht angefasst.

Das wäre eher so das was mir vorschwebt.

Grüße, Henere
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Beitrag von Melmac »

Hi,
Henere hat geschrieben:Mir geht es nur gegen den Strich, die Files runterladen zu müssen, um sie danach 1:1 wieder hochzuladen
Es sind nicht die gleichen (= vom Code her identischen) Files, die noch auf dem Server liegen und noch verwendet werden :wink:

Beim Einsatz des AutoUpdaters werden, vereinfacht gesprochen, alle Kerndateien (die von phpBB selbst plus die des Standardstyles prosilver) der neuen Version mit denen der entsprechenden Vorversion plus denen der aktuellen Installation verglichen. Die dabei jeweils ermittelten Unterschiede werden zusammengefasst und als neue Datei mit dem vervollständigten Code in das Paket gepackt, das Du dann zum Download angeboten bekommst. An den Dateien auf dem Server selbst wird bis zu diesem Punkt nichts geändert.
Was Du danach erneut hochladen musst, sind die fertig angepassten zu ersetzenden Dateien - mit denen überschreibst Du dadurch die vorhandenen und bringst sie somit jetzt erst auf den neuen Stand.

Dieses Vorgehen mit dem AutoUpdater ist aber etwas tricky und, je nach gewählter Variante, u.U. auch fehlerträchtig: es lohnt sich daher nur dann, wenn jemand die Kerndateien vorher manuell geändert hat und diese Änderungen erhalten bleiben sollen/müssen.
(Es gibt eine Option beim AutoUpdater, die dies auf dem Server selbst durchführt und das Herunter- und erneute Hochladen von Dateien erspart: genau diese Option ist aber buggy ... :wink: )
Ist dies nicht der Fall, dann geht ein Hochladen der Dateien des Komplettpaketes auch nicht sehr viel langsamer, ist dafür aber sicherer und mit weniger Aufwand verbunden.

Der Punkt ist: bei einem Update wird nicht nur die Datenbank aktualisiert, sondern eben auch die Dateien, mal mehr, mal weniger.
Damit eine "Automatik" feststellen kann, welcher Code in welcher Datei zu aktualisieren ist, braucht sie eine Vorlage (also: alle aktuellen Dateien, an/in denen sich etwas geändert hat), mit der sie den momentanen Ist-Zustand vergleichen kann - zumindest diese müssen also auch weiterhin vollständig hochgeladen werden.
So viel Datenvolumen kommt dann bei erneuten Hochladen in der Regel trotzdem nicht zusammen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [3.2]1 Generelle Frage zum Updaten

Beitrag von Henere »

Danke Dir für das ausführliche erklären.

Ich lade die Update-Dateien nicht hoch. Ich nutze wget auf dem Server. Wozu habe ich nen SSH-Zugang....

Schön wäre eine Option die geänderten Files lokal auf den Server zu legen und sie dann per mv oder cp wieder zu verschieben. Das meinte ich.

Grüße Henere
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“