[3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
netzversteher
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2013 13:15

[3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon netzversteher » 10.01.2018 11:10

Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage, gibt es eine ext die einem die Möglichkeit gibt an einen bestehenden Post eine Umfrage an zu hängen ?
Folgender Hintergrund :
Ich habe viele Events als Einzel Post, mit Datum Ort etc. nun wäre es für die User schön, eine anschließende Bewertung abgeben zu können .
Z.b. Preis/Leistung , Location , Orga usw.
Ähnlich wie im Kalender, wo man sich unten im Beitrag auch später noch als Teilnehmer eintragen kann.
Wenn dann noch in der Überschrift bzw. im Betreff eine Markierung wäre, " Beitrag bewertet " einfach perfekt !
Kennt jemand so etwas ?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11320
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon Mahony » 10.01.2018 12:01

Hallo
Du kannst eine Umfrage anhängen (an den ersten Beitrag in einem Thema), indem du den Beitrag editierst und dann unten auf den Reiter Umfrage erstellen klickst - und dann dort die Umfrage erstellst und im Anschluss daran den Beitrag wieder abspeicherst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2911
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon Melmac » 10.01.2018 12:45

Hi,

netzversteher hat geschrieben:nun wäre es für die User schön, eine anschließende Bewertung abgeben zu können .
Z.b. Preis/Leistung , Location , Orga usw.

Umfragen in phpBB setzen sich aus genau einer Frage zu einem definierten "Befragungsobjekt" und zwei oder mehr auf sie bezogene Antwortmöglichkeiten zusammen. Dein "Preis/Leistung , Location , Orga usw." wären aber bereits mindestens drei solcher "Objekte" - das ist also mit dem Standard-Umfragesystem in phpBB so auch nicht machbar :wink:

Wenn, dann bräuchtest Du eine Extension, die einen völlig anders gearteten Umfragetyp bereitstellt: mehrere Fragen mit jeweils eigenen Antwortmöglichkeiten.
Eine solche ist mir aus dem Stegreif jetzt nicht geläufig.



[Klugsch***er-Modus]
Im Englischen wird bei der Bezeichnung dessen, was wir im Deutschen alles unter "Umfrage" verstehen, etwas stärker differenziert. Es gibt dort den Begriff der "poll" (das, was auch in phpBB realisiert ist: eigentlich mehr in Richtung "Abstimmung" zu übersetzen) und dann noch die "survey". Dies wäre dann das, wonach Du suchst - ins Deutsche vielleicht besser mit "Erhebung" übersetzt.
[/Klugsch***er-Modus]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
netzversteher
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2013 13:15

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon netzversteher » 10.01.2018 13:11

@Mahony
Ja stimmt, hab´s getestet es funktioniert ich kann eine Umfrage später hinzufügen. (Danke für den Tipp)
Melmac hat aber genau den Nerv getroffen, ich hatte wohl einen Denkfehler.

@Melmac
Du hast völlig Recht, das was ich vor habe, ist mit einer einfachen Umfrage nicht zu Realisieren, da ich mehrere Fragen auf einmal stellen möchte.
Mein Gedanke war, das so ähnlich zu gestalten wie im Kalender. (von HJW)
Also unter dem Post einen Block hinzu fügen in dem man festgelegte Fragen mit einem Klick (zb. 1 - 5 Sterne) beantworten kann, um am Ende zu sehen was man an dem Event verbessern kann. Also eine Art Bewertungssystem.

Danke für die schnellen Antworten !!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2911
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon Melmac » 10.01.2018 13:53

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - irgendetwas kam mir beim Stichwort "survey" auf einmal so bekannt vor ... :oops:

Schau mal, ob diese Extension hier => [3.1][3.2][RC] Survey in die von Dir gesuchte Richtung gehen könnte.

Bitte dabei aber beachten: sie befindet sich noch in Entwicklung und von daher wird davon abgeraten, sie bereits jetzt in einem Live Board zu instalieren!
Wie stabil sie bereits läuft oder welche Macken/Fehler sie noch haben könnte, kann ich nicht beurteilen, aber lokal (!) antesten könnte man sie ja schon einmal und danach das Topic im Auge behalten :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
netzversteher
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2013 13:15

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon netzversteher » 10.01.2018 14:59

@Melmac
Ich glaube das könnte was werden, ich werde mich am WE mal dran setzen und sehen wie das alles so funktioniert, es scheint auf den ersten Blick sehr Komplex zu sein.

Ich Danke dir !!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
netzversteher
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.07.2013 13:15

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon netzversteher » 14.01.2018 13:21

@Melmac
Schade das ist genau das was ich gesucht habe ......... schade aus dem Grund weil nicht alles laüft, die Fragen kann ich stellen, sie werden auch angezeigt, nur ich kann keine Einstellungen vornehmen.
Wer kann Fragen beantworten usw. Leider ist diese ext. wohl nicht mit 3.2.X kompatibel. :(
Trotzdem Danke für deine Mühe !!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2911
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Umfrage an bestehenden Threat anhängen ?

Beitragvon Melmac » 14.01.2018 14:05

Melmac hat geschrieben:Bitte dabei aber beachten: sie befindet sich noch in Entwicklung

:wink:

Falls Fehler im Entwicklertopic nicht bereits angesprochen wurden, dann am besten dort einen entsprechenden Beitrag einstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“