Groß/Klein Schreibung bei URLs

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Flasche
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018 15:19

Groß/Klein Schreibung bei URLs

Beitragvon Flasche » 10.01.2018 15:33

Wenn ich das forum im Unterordner /phpBB3 installiere, kann ich es nur noch aufrufen, wenn ich genau auf die Großschreibung achte und BB anstatt bb eingebe.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1642
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Beitragvon canonknipser » 10.01.2018 16:15

Nein, große und kleine Buchstaben sind bei URL unterschiedlich. Was du machen kannst (wenn du dich auskennst) eine oder mehrere Rewrite-Regeln für deinen Webserver anzulegen, z.B. in der htaccess bei Apache. Du musst dann alle möglichen Schreibweisen auf phpBB3 umleiten, also
  • PHPBB3
  • PHPBb3
  • PHPbB3
  • PHPbb3
  • PHpBB3
  • PHpBb3
  • PHpbB3
  • PHpbb3
    ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3398
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Beitragvon Melmac » 10.01.2018 16:39

Hi,

Du schreibst "Wenn ich das forum im Unterordner /phpBB3 installiere" - hast Du es denn bereits so installiert oder steht die Installation erst noch bevor?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9257
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Beitragvon gn#36 » 10.01.2018 20:25

Eigentlich hängt die Antwort von deinem Server ab, denn die Frage hat nichts mit phpBB zu tun. Du wirst auf deinem Server auch sowohl eine abc.html als auch eine ABC.html gleichzeitig anlegen können und dann mit den entsprechend unterschiedlichen URLs aufrufen können.

Windows ist das einzige Betriebssystem, dem die Groß- und Kleinschreibung im Dateisystem normalerweise egal ist.

Alle anderen unterscheiden - soweit mir bekannt ist - zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, es sei denn das Dateisystem selbst unterstützt das nicht (z.B. FAT). So eine Weiterleitung wie von canonknipser vorgeschlagen kannst du aber normalerweise problemlos mit ein oder zwei Zeilen mod_rewrite erschlagen, wenn du auf einem Apache Server bist. Würde ich aber nicht mal unbedingt machen, die Leute folgen meist beim ersten Besuch einem Link (wo es dann richtig drin steht) und anschließend speichern sie sich die URL vielleicht irgendwo (ebenfalls richtig). Wenn die Schreibweise dann noch so ist, wie es ein fauler Tipper eingeben würde (nämlich komplett klein geschrieben), dann geht es selbst beim manuellen Eintippen quasi nicht schief.

Ich würde an deiner Stelle die Ordnernamen einfach immer klein schreiben. Wenn du das phpBB gerade erst installiert hast, dann schieb es doch einfach in den anderen Ordner. Ggf. solltest du dafür die Cookieeinstellungen anpassen, aber vermutlich brauchst du nicht mal das tun.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Verschoben von phpBB Diskussion nach Support-Forum am 12.01.2018 00:32 durch Melmac


Zurück zu „Support-Forum“