Seite nicht erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Black Eagle Triker
Mitglied
Re: Seite nicht erreichbar

Beitrag von Black Eagle Triker »

OK! :o :oops:
Herzliche Grüße
Andreas
Black Eagle Triker
Mitglied

So - bin auf php 5.6 zurück.

Jetzt bekomme ich "Angst" vor dem Update auf 3.0.14.
Hab eine Zip-Datei (deutsch) gefunden, runter geladen und entpackt.
Was mache ich jetzt damit? :o

Sry für meine Ahnungslosigkeit.... :-?
Herzliche Grüße
Andreas
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Eine Anleitung findest Du hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0 :wink:
Bitte nach der manuellen Updatemethode vorgehen und dabei auch alle vorbereitenden Schritte abarbeiten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

@Melmac: Er wollte auf 3.0.14 updaten. Dafür wäre wohl das hier besser:
https://www.phpbb.de/kb/update30x
Dabei ist auch das automatische Update vorzuziehen.
LG
Black Eagle Triker
Mitglied

Öhm.....

also die Antwort von schnagga hab ich zu spät gelesen.....

Hab mit der Anleitung von Melmac losgelegt.
Klappte alles bis zu der Stelle, wo ich PHPBB 3.0.14 installieren wollte. Hab den Pfad aufgerufen, in dem die install.php liegt und da sollte gem. Anleitung oben links ein Tab "Aktualisieren" sein. Ist aber nicht. Da sind zwei Tabs. Einer heißt "Übersicht" und der andere "Konvertieren". Nirgends (auch nicht in den Tabs) steht "aktualisieren".
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... :roll:
Herzliche Grüße
Andreas
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hast du, wie empfohlen, das manuelle Update durchgeführt?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Der Reihe nach ... :wink:
schnagga hat geschrieben:Er wollte auf 3.0.14 updaten. Dafür wäre wohl das hier besser:
Mag ja vielleicht sein ... wenn der Zwischenschritt wirklich erforderlich wäre und es sein Plan gewesen wäre.
3.2-Upgrades erfordern dies aber nicht unbedingt: bei einer phpBB-Version bis 3.0.6 könnte dies zwar noch anzuraten sein, bei höheren Versionen geht es aber auch direkt.

-------------------------------
Black Eagle Triker hat geschrieben:Klappte alles bis zu der Stelle, wo ich PHPBB 3.0.14 installieren wollte.
Normalerweise kannst Du direkt von 3.0.8 auf 3.2.x gehen - letztendlich führst Du ein manuelles Ersetzen der alten Files (Ausnahmen siehe Anleitung) durch die neuen des Komplettpaketes durch und lässt danach nur noch das DB-Update laufen.
Du musst hierfür auch kein 3.0.14 installieren.

Wichtig ist, wie angesprochen, dass Du alle vorbereitenden Schritte abarbeitest, insbesondere das Bereinigen der Datenbank mittels des STK. Und das machst Du besser aus Deiner 3.0.8 Installation heraus und führst danach erst das eigentliche Upgrade durch.

Sorry, dass ich nicht ausführlicher werden kann: bin gerade im Mobilfunknetz unterwegs, "Speed" schwankend zwischen Edge und Handschlagbegrüßung jedes einzelnen ankommenden Bytes ... :evil:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Black Eagle Triker
Mitglied

@Lehrling

ja - hab das manuell gemacht. Bis an die Stelle wo ich halt Version 3.0.14 installieren, bzw. aktualisieren sollte. Jetzt steh ich erst mal da und weiß nicht weiter, weil die aktuelle "Installationsroutine" weder "aktualisieren" noch "installieren" anbietet.

@melmac
ja - ich habe alle Schritte gem. Anleitung gemacht - ohne Probleme. Auch die Bereinigung mit STK. Bis an die Stelle wo ich jetzt bin. Die Installationsroutine lässt mich nicht mehr weiter.... (siehe oben).

So sieht das jetzt aus:

[ externes Bild ]

Und jetzt?
Herzliche Grüße
Andreas
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Häng mal install/database_update.php an deine Board-URL an. Wenn du nach der manuellen Methode vorgegangen bist, musst du ja nur ein Datenbank-Update durchführen. Du hast alles gesichert?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Black Eagle Triker hat geschrieben:ja - hab das manuell gemacht. Bis an die Stelle wo ich halt Version 3.0.14 installieren, bzw. aktualisieren sollte
und
Black Eagle Triker hat geschrieben:ja - ich habe alle Schritte gem. Anleitung gemacht
gehen nicht zusammen :wink:
In der Upgradeanleitung, die ich Dir verlinkt habe, wird nirgendwo von einem (Update auf) 3.0.14 gesprochen: es ist die Anleitung für das "Direkt"-Upgrade von Deiner bestehenden Version (also: 3.0.8) auf die aktuelle 3.2.

Liste doch am besten mal alle Schritte, die Du bisher abgearbeitet hast, auf und beschreibe, wie genau Du dabei vorgegangen bist.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“