Hallo Talk19zehn,
da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Mit dem "allein stehen" meinte ich wirklich nur die typographische Darstellung in meinem Prosilver.
Das Thema interessiert mich gerade sozusagen von der anderen Seite: Die Nutzer meines Forums legen zu Recht Wert auf sorgfältigen Schutz ihrer Daten. Entsprechend sind z.B. die Berechtigungen zum nachträglichen Ändern von Beiträgen ausgestaltet und v.a. gibt es die "Delete my registration"-Option, allerdings mit "Beiträge erhalten", um nicht alle Threads zu zerschießen.
Die Ext. führt aber dazu, dass nach einer Löschung überhaupt keine Verknüpfung mehr zwischen User-ID und Beitrag besteht, die Beiträge werden den Anonymous-User (1?) zugeordnet, es bleibt aber als reiner Text der frühere Benutzername stehen.
Sobals sich ein Benutzer gelöscht hat, kann er auch nicht mehr nachweisen, dass ein Beitrag von ihm ist, sondern nur noch behaupten. Und dann werden die Ex-User gern mal komisch und wünschen die Löschung des ganzen Threads bzw. des ganzen Beitrags. Rechtlich ist so manches, was einem subjektiv wie ein personenbeziehbares Datum vorkommt wohl eher keines.
Mein Kompromissvorschlag, mir eine um die problematischen Passagen entschärfte Version des Beitrags zur Übernahme per Copy&Paste zukommen zu lassen, kommt auch nicht immer an - und irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr...
In dieser Situation hatte ich mir die o.a. Passage angeschaut zur Frage, was denn aus Beiträgen noch gelöscht werden müsste.
Übrigens gehöre ich selbst zu der Personengruppe, der man zur Rechtsberatung nachsagt, sie habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mein Spezialgebiet ist aber ein anderes.
Ich kann Dir sagen: Den Anwalt meines Vertrauens gibt es nicht. Ein vernünftiger fachlicher Austausch mit einem interessierten "Laien" bringt oft mehr

oder es wird wirklich sehr, sehr teuer.
Wichtig ist halt nur, dass man sich am Ende seine (Rechts-)Meinung selbst bildet und im Klaren bleibt, dass man selbst dafür verantwortlich ist. Dazu sind aber die allermeisten Fragesteller auch bereit. Und angesichts des Gemeinplatzes "Zwei Juristen, drei Meinungen" bleibt immer eine Meinung über, die zu meiner/deiner passt
Gruß
Sepp