Hallo zusammen,
die DSGVO will ja auch, dass über Datenlöschung / Speicherdauer aufgeklärt wird.
In der DS-Richtlinie von phpbb steht ja drin, DASS 3 Cookies gesetzt werden. Es steht aber nichts zur Speicherdauer.
In meinem Forum (und in denen von anderen User hier) sehe ich Laufzeiten von 1 Jahr (sogar das Session-Cookie (_sid) läuft erst in 1 Jahr ab. Sollte das nicht sofort nach Sitzungsende weg sein?)
Auf phpbb.de und .com beträgt die Laufzeit nur 1 Monat.
Sehe ich das richtig?
Wie kann man die Speicherdauer ändern?
Sollte man das?
Und welche Auswikrungen hat das auf die Funktion, wenn ich die Speicherdauer "ganz kurz" mache?
Danke!
[3.2] Speicherdauer Cookies
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Valued Contributor
Gehe ins ACP, im Tab "Allgemein" findest du unten den Punkt "Sicherheit", dort kannst du die "Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel" in Tage einstellen.uwe.ha hat geschrieben:Wie kann man die Speicherdauer ändern?
0 = ein Jahr
Gibst du also bspw. 5 Tage ein, sind die 3 Cookies auch nur 5 Tage gültig.
PS: nach der Umstellung die alten Cookies im Browser-Cache löschen, damit die mit der neuen Gültigkeitsdauer geladen werden!
Keine großen, nur das User mit Auto-Login, nach der Zeit automatisch ausgeloggt sind und sich neu einloggen müssen.uwe.ha hat geschrieben:Und welche Auswikrungen hat das auf die Funktion, wenn ich die Speicherdauer "ganz kurz" mache?
Re: [3.2] Speicherdauer Cookies
Ah ... schöne Umschreibung für "Cookie"hackepeter13 hat geschrieben:"Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel" in Tage einstellen.
0 = ein Jahr

Allerdings steht da:
... "nie" scheint aber wirklich 1 Jahr zu sein.Der Schlüssel verfällt NIE, wenn 0 als Wert eingestellt wird.
DANKE!
Uwe