Danke, canonknipser, diese Ext. ist für mich persönlich optimalcanonknipser hat geschrieben:Schau dir mal diese Extension an: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... act_admin/ (die nutzen wir auch hier in unserem Kontaktformular).couchpilot hat geschrieben:Mir persönlich wäre es schon lieber wenn man das normale Kontaktformular mit einer Extension pimpen könnte, also die Sachen noch rein die Du geschrieben hast ( eine Checkbox, die die Datenschutzrichtlinie noch einmal explizit bestätigen lässt und einen Link zur selbigen).

Sie hat ein frei bestückbares Textfeld wo ich die DS Erklärung verlinken und einen Text eingeben kann, in dem der Absender sich mit dem absenden des Formulares einverstanden erklärt, daß auf Grundlage unserer DS Erklärung von ihm Daten erhoben werden. Das reicht vollkommen aus. Ein explizites Anklickfeld zum Zustimmen braucht man nach meinen Recherchen gar nicht. Außerdem hat die Ext. noch den Mehrwert des Spamschutzes, die anderen Vorteile sind nice to have, aber ich persönlich brauch sie gar nicht. So erschwere ich die Kontaktaufnahme nicht unnötig und bin BDSG konform. Diese Ext. sollte auch noch in die Liste des ersten Beitrages aufgenommen werden.