[RC] Privacy protection (DSGVO)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von uwe.ha »

vfrblue hat geschrieben:
Gumfuzi hat geschrieben:Serverlogs sind für die Sicherheit der Seite wichtig, daher habe ich als Seitenbetreiber ein berechtigtes Interesse daran.
Nicht nur das: Die Log-Files, die dir vom Hoster zur Verfügung gestellt werden, sind speziell für dein Webspace. Diese werden aber noch beim Hoster direkt gespeichert, worauf du keinen Zugriff hast. Die sind vom Gesetz her dazu verpflichtet (sogenanntes Anti-Terror-Gesetz und weitere).
Ich habe dies mal bei all-inkl nachgefragt. JA, die speichern AUCH nochmal die Logfiles und zwar für 7 Tage. Danach werden die gelöscht.
Auch für (uns) Kunden soll es "bald" noch (zusätzlich zur Auswahl klartext - anonymisiert - gar keine) die Einstellung geben, WIE LANGE die zb klar gespeichert werden, bevor sie anonymisiert oder gelöscht werden.
vfrblue hat geschrieben:Als Webseitenbetreiber kann man mit der IP-Adresse eh nichts anfangen. Oder hat einer die Möglichkeit, festzustellen, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt? Nein, außer mit illegalen Mitteln.
ABER ... unter viewtopic.php?f=33&t=240489&start=300#p1382892 im Link:
ZNC hat geschrieben:Hierzu Speicherung und Weitergabe von IP-Adressen des Landesbeauftragen für den Datenschutz in Niedersachsen
steht:
Das heißt, die IP-Adresse darf erhoben werden, wenn dies erforderlich ist, um das angefragte Datenpaket an die richtige Adresse zustellen zu können. Ist die Ablieferung, also der Nutzungsvorgang, jedoch abgeschlossen, ist die IP-Adresse grundsätzlich unverzüglich zu löschen
Aber diese Diskussion ist hier in der EXT vielleicht etwas OT ... das sollten wir unter viewtopic.php?f=33&t=240489 weiterdiskutieren.
Uwe
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir heute die Erweiterung installiert. Nun habe ich ein kleines Problem.

Wenn ich bei mir "Nicht akzeptiert" anklicke werden mir unten natürlich mehrere Seiten angezeigt:

[ externes Bild ]

Klicke ich dann z.B. auf Seite 2 oder Nächste wird mir folgendes angezeigt:

[ externes Bild ]

Woran könnte das liegen?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Also

Akzeptiert = User die DSGVO akzeptiert haben
Nicht Akzeptiert = Alle User die noch akzeptieren müssen, inkl die User die schon online waren ( kann einige Seiten sein )
Nicht Akzeptiert, war online = Alle die schon online waren aber noch nicht akzeptiert haben.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Wenn ich mir die Liste "Nicht akzeptiert" anzeigen lasse und gehe dann unten wie gesagt auf die Seite 2 oder 3 usw. wechselt es dann automatisch auf die Option "akzeptiert" und zeigt mir wie oben im Bild dargestellt eben nichts an. Obwohl ja bei "Nicht akzeptiert" 13 Seiten vorhanden sein müssten.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Joyce&Luna »

Habe ich gerade getestet und du hast Recht, ist ein Bug.

Habe dazu auf Github ein Issues auf gemacht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Danke an Tobi für die hier geleistete Arbeit!

Eine Frage habe ich jedoch, die ich auch beim Studieren der letzten Seiten hier nicht wirklich verstanden habe.
Was genau passiert, wenn ich das hier ausführe:
Datenschutzerklärung wurde aktualisiert
Führe die Aktion aus, nachdem du die Datenschutzerklärung aktualisiert hast. Alle Benutzer müssen dann der neuen Datenschutzerklärung zustimmen.
Die bestehenden Nutzer sehen, wenn sie im Forum online und eingeloggt sind, eine Meldung mit zwei Buttons? Akzeptieren und weitermachen oder nicht akzeptieren. Was genau passiert beim nicht akzeptieren? Ich kann sie in eine andere Gruppe, z.B. Gäste schieben. Das lasse ich mir eingehen. Aber wenn ich keine Verschiebung in eine andere Gruppe wünsche, was passiert dann? Gar nichts? Verschwindet die Meldung? Bleibt sie dauerhaft zu sehen? Kann man ohne etwas auszuwählen das Forum weiter nutzen? Wie funktioniert die Logik dahinter?

Etwas Aufklärung wäre super! Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

Also solange dass ein User das nicht akzeptiert kann er keine Beiträge mehr schreiben.

Erst einmal sehen sie nur einen Button, zum Akzeptieren. Wenn du dann unter "URL für die Ablehnung" eine Seite eingibst gibt es auch einen 2. "Datenschutzerklärung ablehnen" Button.

Gruß Kurt
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

Heißt das, dass erst mal alle User in die Gäste-Gruppe verschoben werden und nur herausgenommen werden, wenn sie akzeptieren? Oder wie darf ich "kann er keine Beiträge mehr schreiben" verstehen?
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von Kurt W »

So wie ich es geschrieben habe. Solange ein User der Datenschutzerklärung nicht zustimmt, kann er keine neuen Beiträge mehr schreiben. Er wird auch in keine andere Gruppe verschoben, wenn du das nicht entsprechend ausgewählt hast.

Gruß Kurt
jackennils
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: [BETA] Privacy protection (DSGVO)

Beitrag von jackennils »

Ich würde jedoch gerne wissen, wie das technisch gelöst ist, danke.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“