[3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

[3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon traumaland » 07.07.2018 02:23

Hallo, ich würde gerne diesen Tag hier

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_ID == TOPIC_POSTER --><dd><strong>Diskussionsersteller</strong></dd><!-- ENDIF -->


so bearbeiten, dass die Schrift transparent ist und eine hellrote Farbe hat. Was und wie muss ich da was hinzufügen und an welchen Stellen?
Ich habe mich da mal probiert, aber im HTML bin ich leider nicht fit.

Das wäre Nummer eins auf meiner To-Do-Liste.

2. Ich würde gerne die Anzeige der globalen Moderatoren auch gerne anders vergeben als über die Ränge, also dass sie wie bei Diskussionserstellern im Postprofile zu sehen ist.
Es sollte nur etwas weiter unten eingerückt sein und auch transparent erscheinen. Das dürfte chic aussehen.

Hier wäre ein Code auch hilfreich und die Info, wo genau ich da den Code einfügen muss.

Und bei beidem wäre es schon, wenn die Anzeige nach Möglichkeit auch in der responsiven Ansicht zu sehen wäre.


Danke schon mal vorab, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 07.07.2018 07:29 durch Melmac

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Melmac » 07.07.2018 08:28

Moin Moin

der von Dir eingestellte Code: kann es sein, dass Du eine entsprechende Extension installiert hast? Falls ja: welche (bitte mit Downloadlink)?

traumaland hat geschrieben:2. Ich würde gerne die Anzeige der globalen Moderatoren auch gerne anders vergeben als über die Ränge, also dass sie wie bei Diskussionserstellern im Postprofile zu sehen ist.

Was genau meinst Du damit?
Wenn Du den GlobalMods keinen Rang zuweist, wird deren Gruppenname als Text angezeigt - willst Du hier die Formatierung ändern oder geht es um etwas ganz anderes?

Welchen Style verwendest Du aktuell?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon traumaland » 07.07.2018 09:20

Melmac hat geschrieben:der von Dir eingestellte Code: kann es sein, dass Du eine entsprechende Extension installiert hast? Falls ja: welche (bitte mit Downloadlink)?


Nein, das ist nur ein Code, den ich zusätzlich in die viewtopic_body.html eingesetzt habe. Klappt ja wunderbar.

Ich weiß aber nicht, wie ich den Schriftzug noch zusätzlich gestalten kann, sodass ich die Farbe ändern kann. Macht man ja irgendwie mit <color=#hexa></color>, aber wo das jetzt genau platziert sein muss, weiß ich nicht. Und wie ich den Schriftzug transparenter mache, weiß ich gar nicht. Und vor allem nicht, wie das dann responsiv geschaltet wird.

Melmac hat geschrieben:Was genau meinst Du damit?
Wenn Du den GlobalMods keinen Rang zuweist, wird deren Gruppenname als Text angezeigt - willst Du hier die Formatierung ändern oder geht es um etwas ganz anderes?


In der Viewtopic sieht man auf der linken Seite das Postprofil, also Avatar, Anzahl der Beiträge und jetzt auch bei Threadstartern “Diskussionsersteller“.
Genau da will ich auch, dass “Moderator“ angezeigt wird. Als Rang über Ranks finde ich das nicht so ganz toll.
Das bedeutet, ich müsste am Code irgendwo bei Template auch wieder einen Code hinzufügen.

Den Milk-Style, wieso?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3225
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Lehrling » 07.07.2018 09:39

traumaland hat geschrieben:Hallo, ich würde gerne diesen Tag hier

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_ID == TOPIC_POSTER --><dd><strong>Diskussionsersteller</strong></dd><!-- ENDIF -->


so bearbeiten, dass die Schrift transparent ist und eine hellrote Farbe hat.

Soll sie jetzt transparent sein oder rot?
Du kannst die viewtopic_body.html direkt bearbeiten. Dann würde der Code so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_ID == TOPIC_POSTER --><dd><strong><span style="color:red;">Diskussionsersteller</span></strong></dd><!-- ENDIF -->

Oder du baust einen neue CSS-Class sein. Dann würde der Code so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_ID == TOPIC_POSTER --><dd><strong><span class="ersteller">Diskussionsersteller</span></strong></dd><!-- ENDIF -->

In diesem Falle müsstest du noch in die Stylesheet colours.css Folgendes einbauen:

Code: Alles auswählen

.ersteller { color:red; }

Soll die Schrift transparent sein, dann würde der Code so lauten:
color: transparent;
Auf jeden Falle im Anschluss den Cache leeren.

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon traumaland » 07.07.2018 09:53

Lehrling hat geschrieben:Soll sie jetzt transparent sein oder rot?


Danke schon mal, aber kann es nicht beides sein? Durchsichtig und dabei farblich?

Und wie schaffe ich es, dass man das auch in der mobilen Ansicht sieht?
Muss ich da bestimmt was in der responsive.css verändern, oder?

Lehrling hat geschrieben:Oder du baust einen neue CSS-Class sein. Dann würde der Code so aussehen:


Worin würde sich das vom ersten Code unterscheiden?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Melmac » 07.07.2018 10:43

traumaland hat geschrieben:Danke schon mal, aber kann es nicht beides sein? Durchsichtig und dabei farblich?

Hierfür weist Du der Eigenschaft color, die die Farbe der Schrift definiert, statt einem HEX-Wert (z.B. #FF0000 für "Rot") einen RGBA-Wert zu. Beispiel: rgba(255, 0, 0, 0.5 => rot, 50% "durchsichtig".

traumaland hat geschrieben:Und wie schaffe ich es, dass man das auch in der mobilen Ansicht sieht?

Das hat nichts damit zu tun, wie es in der mobilen Ansicht dargestellt wird: hier gehts rein um eine Farbformatierung des Elements Schrift.

traumaland hat geschrieben:Worin würde sich das vom ersten Code unterscheiden?

Im HTML File über style="...": inline CSS
Über eine eigene Klasse, die dann dem Element im HTML via class="..." zugewiesen wird: "normales" CSS.
Inline CSS sollte man eigentlich möglichst sparsam einsetzen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3225
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Lehrling » 07.07.2018 10:48

Kannst du mal Screenshots machen? Auch von der responsiven Ansicht? Normalerweise sollte der Begriff Diskussionsersteller auch in der responsiven Ansicht angezeigt werden, außer der Code befindet sich in einem Container, der ausgeblendet wird z.B.
Damit der Begriff durchsichtig ist, musst du das hier in die span-Klammer einfügen: opacity:0.5;
Die Codes unterscheiden sich nicht. Es ist nur so, dass es langfristig betrachtet einfacher ist, Codeänderungen über ein Stylesheet vorzunehmen, anstatt immer die Template-Datei zu bearbeiten.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5962
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Kirk » 07.07.2018 10:58

In der responsiven Ansicht wird die Klasse dd mit display: none; ausgegeben, du könntest folgendes probieren.

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_ID == TOPIC_POSTER --><dd class="ersteller"><strong><span class="ersteller">Diskussionsersteller</span></strong></dd><!-- ENDIF -->

css:

Code: Alles auswählen

.ersteller {
   color: red;
   display: inline !important;
   opacity: 0.44;
}

traumaland
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2018 19:11

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon traumaland » 07.07.2018 11:04

@Melmac
@Lehrling

Danke euch beiden.

@Kirk

Danke auch dir.
Die Anpassung in der CSS gebe ich dann in welcher .css Datei an? Ist es dann auch egal, wo ich sie in der Datei platziere?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3225
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anzeigen des Diskussionserstellers und der Moderatoren personalisieren

Beitragvon Lehrling » 07.07.2018 11:08

Das passt am besten ins common.css würde ich sagen.
Am besten mit einer Überschrift à la /* Ersteller */, damit du es auch gut wiederfinden kannst.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“