phpBB Zusatz für blinde Leute?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Margaret MacDonald

phpBB Zusatz für blinde Leute?

Beitrag von Margaret MacDonald »

(Ich bitte Verzeihung im Voraus für mein schlechte Deutsch)

Kennt jemand hier einen Hack, das phpBB bereit für blinde Benützer macht? Ich baue jetzt einen Website, und will, daß es vollverwendbar wird. Normalerweise, ich würde solcher Hack selbst bauen. Im Augenblick, aber, die Zeit genügt nicht.

Dankend erhalte ich alle Ratschläge! :-)
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Was müßte denn so ein Mod können?

Gibt es nicht Programme die Website per Sprachausgabe darstellt?
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Ich weiss nicht ob es das ist was Du suchst, aber es gibt ein Tool um sich Webseiten vorlesen zu lassen. Das funktioniert auch ganz gut im Zusammenhang mit dem phpBB Forum (getestet). Hier bekommst Du es:
http://www.webspeech.de/produkt.php
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Normalerweise sollte phpBB eigentlich die entsprechenden Anforderungen erfüllen, da alle Grafiken mit alternativem Text versehen sind. Probleme könnte es evtl. wegen der Tabellenstruktur geben.

Vielleicht kannst du mal auf phpbb.com posten, da ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich größer, dass einer so was schon hat.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Margaret MacDonald

Beitrag von Margaret MacDonald »

Danke, Chaze, Guido, und Philipp.

Chaze, wie Philipp erklärt hat, so ein Zusatz für den Blinden schreibt HTML-code aus ohne Tabellenstruktur. Viele Bildschirmlesern lese serienmäßig, und so zerstört die Verwandtschaft gegeben von visuelle Tabellenförmigkeit.

Guido, danke für das Tipp. Selbst brauche ich keine Leser--glücklicherweise habe ich Sicht! Falls ich richtig verstehe (vor einige Jahren, ich habe bei einem blinden Mann gearbeitet, und lernte ein Bißchen), die meisten blinden Computerbesitzer haben schon Leser, mit welchem sie sind bequem. Sie brauchen nur Seite ohne visuell-orientierte Vorstellung.

Philipp, ich glaube, das Du Recht hast. Gestern war www.phpbb.com nicht im Dienst, und so ich dachte hier anzufangen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“