Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von Jugulator »

Hallo und guten Tag. Seit einigen Tagen sind die Foren für Gäste nicht mehr zu sehen. Es erscheint lediglich der Hinweis, dass dieses Board keine Foren hat. Ich habe im Adminbereich nachgesehen und die Einstellungen für Gäste lautet auf:
Nur lesender Zugriff. Folglich sollten die Foren doch (wie bis anhin) für Gäste sichtbar und zu lesen sein. Meine Versuche diese Sichtbarkeit wieder zu aktivieren schlugen leider allesamt fehl. Den Adminbereich habe ich mittlerweilen von vorne nach hinten und wieder zurück durchforstet, alleine die Option zur Problemlösung fand ich bis heute nicht. Für eure Unterstützung und Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von vfrblue »

Im ACP unter "Berechtigungen -> Forenberechtigungen" überprüfen, ob für die Gäste auch die entsprechende Rolle für die Foren eingestellt ist. Sehr oft wird das übersehen und die Gäste haben keinen Zugriff.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies auch mal hier KB:rechtesystem

P.S. Prüfe zudem bitte auch, ob der Benutzer Anonymous denn auch in der Gruppe Gäste ist.
Gehe ins ACP -> Benutzer verwalten -> "Gäste-Benutzerkonto auswählen" anklicken -> absenden, beim nächsten Bild oben rechts in der Auswahl "Gruppen" auswählen. Überprüfen, ob der User "Anonymous" in der Gruppe "Gäste" ist. Wenn nicht, den Benutzer der Gäste-Gruppe hinzufügen.

Edit: Benutzername im Text korrigiert von Anonymus nach Anonymous

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 04.09.2018 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Re: Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von Jugulator »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Lies auch mal hier KB:rechtesystem

P.S. Prüfe zudem bitte auch, ob der Benutzer Anonymous denn auch in der Gruppe Gäste ist.
Gehe ins ACP -> Benutzer verwalten -> "Gäste-Benutzerkonto auswählen" anklicken -> absenden, beim nächsten Bild oben rechts in der Auswahl "Gruppen" auswählen. Überprüfen, ob der User "Anonymus" in der Gruppe "Gäste" ist. Wenn nicht, den Benutzer der Gäste-Gruppe hinzufügen.

Grüße: Mahony
Grüss dich Mahony
Ich habe Schritt für Schritt deine Anweisungen befolgt. Da erscheint dann aber kein "Anonymus" sondern irgendein "Joga" :ugeek:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von Mahony »

Hallo
Jugulator hat geschrieben:Ich habe Schritt für Schritt deine Anweisungen befolgt. Da erscheint dann aber kein "Anonymus" sondern irgendein "Joga"
Dann füge den Benutzer Anonymous der Gästegruppe hinzu.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Re: Sichtbarkeit für Gäste phpBB 3.1.7

Beitrag von Jugulator »

Mahony hat geschrieben:Dann füge den Benutzer Anonymous der Gästegruppe hinzu.
Grüße: Mahony
Das habe ich versucht. Leider erfolglos.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 20 Minuten 34 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Ich habe eine neue Gruppe "Gäste" erstellt und die Berechtigungen dazu erstellt. Jetzt klappt es wieder. Dankeschön.

Ich habe festgestellt, dass dieser "Anonymus" bei mir "Joga" heisst. Entferne ich ihn geht gar nichts mehr, füge ich ihn zur Gästegruppe funktioniert es wieder. Nochmals Danke und einen schönen Tag
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“