[3.2] MassenEmail-Versand klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Zora75
Mitglied

[3.2] MassenEmail-Versand klappt nicht

Beitrag von Zora75 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich mein topaktuelles Forum (3.2.3) auf einen anderen Server mit anderer URL umgezogen.

Es scheint alles zu funktionieren - außer die Massenmail-Funktion, die ich unwahrscheinlich gerne hätte.

Die Testmail an mich selbst kam an, aber wenn ich die Massenmail-Funktion nutzen will, bekomme ich folgenden Hinweis:
Information
Es sind ein oder mehrere Fehler beim Versand der E-Mail aufgetreten. Bitte prüfe das Fehler-Protokoll für detailliertere Fehlermeldungen.

Die Meldung im Fehler-Protokoll ist leider für mich auch wenig aussagefähig:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/adm/index.php

Diese Mail kommt im Übrigen tatsächlich nicht an!
Ich habe es mit verschiedenen Möglichkeiten versucht: Alle Mitglieder, einzelne Gruppen, einzelne Nutzer - die Fehlermeldung ist immer die gleiche und nirgends kommt was an (SPAM-Ordner wurden gecheckt :D )

Ich habe mir die index.php schon angeschaut, aber ich seh nicht mal, daß hier Einstellungen für Mails drin versteckt wären oder was da sonst falsch sein könnte.

Beim Mailaccount habe ich bereits die Anzahl der zu versendenen Mails/Minute hochgesetzt... daran kanns auch ned liegen. Vor allem weil derzeit nur 5 Mitglieder inkl. Admin im Forum sind.
Ach ja und grad noch versucht: Auch mit der Gründer-Admin-Kennung klappt der Versand der Massenmails nicht.

Herzlichen Dank schon mal,

Zora

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 20 Minuten 25 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hoi,

noch ein kleiner Nachtrag, weil ichs ganz vergessen habe:
Ich habe die E-Mailadresse nach dem Umzug geändert. Auf dem alten Server mit alter Mail-Adresse funzt die Massenmailfunktion.

Und gerade noch festgestellt:
Auf dem neuen Server funktioniert das Kontaktformular nicht... das liegt vermutlich auch an der geänderten Mail-Adresse. Denn auf dem alten Server klappts.

Herzlichen Dank schonmal!
Die kleine Ärgernase,
Zora
jan_2012
Mitglied

Re: [3.2] MassenEmail-Versand klappt nicht

Beitrag von jan_2012 »

Ist bei mir genauso seit Monaten.

Interessiert mich persönlich nicht da ich alles per PN mache.

Gruß Jan
Zora75
Mitglied

Beitrag von Zora75 »

Hoi,

ich will diese Funktion unbedingt wieder haben - wie gesagt, auf dem alten Server funktioniert es ohne Probleme. Sogar wenn ich dort die andere Mail-Adresse eintrage.

Das Problem zieht zudem weitere Kreise :o
Die Benachrichtigung per Mail z.B. bei neuen Posts in abonnierten Themen oder wenn man eben eine PN erhalten hat (und das entsprechend eingestellt hat!), funktioniert auch nicht.
Und das kotzt mich jetzt grad richtig an.
Das war nämlich der Hauptwunsch unserer User, daß DAS endlich geht. Hat in der alten verbuggten Version des Forums (die ich platt gemacht habe, weil sie sich nicht updaten ließ) nämlich auch schon nicht funktioniert....

Wie gesagt, auf meinem alten Server - da klappt alles ohne Probleme.
Eine komplette Neuinstallation will ich vermeiden, weil wir mühsamst (da die Datenbanken beschädigt waren) wichtige Themen per Copy&Paste aus dem verbuggten Forum in das neuaufgesetzte auf meinem alten Server übertragen haben....

Irgendwo hat sich was verknotet - aber ich habe keine Ahnung, wo ich hinfassen muss.... Datenbanken, irgendeine config-Datei?! :cry:
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Zeig mal einen Screenshot von den Mail-Einstellungen bei dir im Board.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Pass auf die frage ist folgendes. regestriere mal einfach bei dir einen testuser. und schau doch mal ob der testuser dann ne email bekommt. Weil wenn nicht könnte es sein das die mail also die php eigene mail funktion bei deinem server deaktiviert ist.

Dann gibt es zwei möglichkeite.

1. Du schreibst deinen Anbieter an und fragts ob er die funktion aktivieren kann.

oder

2. Du richtest eine Mail via smtp ausgang ein dazu benötigst du lediglich eine email adresse worüber die emails verschickt werden können. Dazu eignen sich gut freemail anbieter wie z.B. gmx.de
Zora75
Mitglied

Beitrag von Zora75 »

@Crizzo: Die Einstellungen sind die gleichen, wie aufm alten Server. Dort klappts sowohl mit meiner als auch mit der neuen E-Mail-Adresse, an der Adresse an sich liegts also schonmal nicht.
Was mich halt irritiert, wenn ich auf "Testmail" klicke, dann krieg ich eine Mail:
[ externes Bild ]

@chris1278:
Danke fürs nächste Problem *g* - als Admin bekommt man keine Nachricht per Mail, wenn sich wer registriert hat. Wird bei uns nämlich handverlesen freigeschalten. D.h. man krieg nicht mit, wenn sich wer registriert. Nur wenn man ins Forum schaut, aber das machen wir nicht täglich. Wir sind ein... öh.. Quartalsforum 8)
Und ja, ich hab bei mir einstellt, daß ich eine Nachricht per Mail bekommen, wenn sich wer registriert.
Und last but not least: natürlich krieg der Nutzer auch keine Nachricht, wenn dann sein Konto endlich freigeschalten wurde :(

SMTP werd ich mal noch versuchen, aber ich fürchte Schlimmes.... denn bei der alten verbuggten Version hat das auch nicht geklappt.

Es ist zum Mäusemelken O_o

Vielen Dank schonmal!
Zora
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Zora bei smtp must du nur richtig machen.

Hier mal als bespiel wie mand as mit eine gmail adresse einrichtet:

http://prntscr.com/l2yvgw

http://prntscr.com/l2yvsl

evtl. hilft es dir ja
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Man kann es auf deinem Screenshot leider nicht sehen. Die Felder für Benutzernamen und Passwort müssen bei der "normalen" Mail-Einstellung leer sein. Auch die 3 nachfolgenden Punkte müssen auf "Nein" gesetzt sein.
Zora75
Mitglied

Beitrag von Zora75 »

!!JUBELTRUBELHEITERKEIT!!

Ich wollts ja nicht glauben - aber mit den SMTP-Einstellungen klappt nu alles :grin:

Lieber Chris,
herzlichen Dank für Deine Screenshots, der hat mir tatsächlich weitergeholfen, da ich zuerst was falsch eingetragen hatte.

Ihr seid alle super!
Danke für die schnelle Hilfe - dann kann ich es nun endlich wieder online schalten!

Tanzende Grüße,
Zora
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

vfrblue hat geschrieben:Man kann es auf deinem Screenshot leider nicht sehen. Die Felder für Benutzernamen und Passwort müssen bei der "normalen" Mail-Einstellung leer sein. Auch die 3 nachfolgenden Punkte müssen auf "Nein" gesetzt sein.

Das funktioniert genau so wie ich es auf dem bild gepostet habe. Da ich das in dem laufendem Forum exaklt so eingerichtet habe und es läuft !

Und das ist die Beschriebung für SMTP Versand. Nicht für die Normale php-mail methode!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“