Mein Name ist Thomas, bin schon unzählige Jahre User in einem phpbb Motorradforum.
Nun werde ich diese Forum weiterführen, da mein Freund es zeitlich nicht mehr schafft.
Ich bin kein php Kenner, (mache aber im Beruf auch teils als key-user, einiges mit software) habe leider nur "viertel-wissen")

Kurze Erklärungen was wir vor haben, wie die Situation ist:
Plan A: Neuinstallation der aktuellen phpBB3.2.3 und dann das impotieren von Inhalten und User aus dem "Alten" ist nach mehreren Versuchen fehlgeschlagen. (was zu befürchten war)
Erstens läuft mein Server mit neuerer php und mysql unterstützung, zweitens ist die Datenbank des 3.0.7 anders aufgeteilt, sprich es gibt nun andere Bezeichnungen einzelner Tabellen. Teilweise klappte die Übernahmen (forums,bbcodes,smilies), teilweise nicht (posts weil unzählige quer id's zu anderen tabellen zu fehlern führen/ user übernahme zerstört Gründer Admin wegen gleicher user ID mit alten Gründer).
Plan B: eine Neuinstallation des Forums mit der aktuellen phpBB3.2.3. mit Neuanmeldung aller User, darin dann ein link zu einer 1:1 kopie des 3.0.7.Forums quasi als Archiv auf einem unterordner meines webspace (es wird nur noch zum Lesen eingerichtet),
Situation ist nun: die 1:1 kopie der 3.07. Version läuft soweit, allerdings bei Portal und einigen Beiträgen gibt es Fehler [phpBB Debug] es wird auf einige php files hingewiesen da etwas nicht länger supported wird, was sicherlich an den aktuellerem php auf meinem webspace liegt.
Also dann jetzt mal konkret erste Fragen meinerseits an die community:
Gibt es eine Chance die Inhalte der 3.0.7. Anwendung in 3.2.3 zu Übernehmen?
Wenn jemand eventuell auch schon mal beim Umzug ähnliches hatte, und weiß was man machen könnte, würde ich mich über Tipps freuen.
Wäre aber auch zufrieden wenn ich das 3.07. zum Fehlerfreien laufen bringen könnte (nur als Archiv im Lesemodus)
(werde folgende Fehlerinfo auch im support 3.0.x posten)
Beispiel einer Fehleranzeige ( wird aufgelistet über der eigentlichen phpBB Darstellung)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 487: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
so sieht Zeile 487 aus: $tpl = preg_replace('/{L_([A-Z_]+)}/e', "(!empty(\$user->lang['\$1'])) ? \$user->lang['\$1'] : ucwords(strtolower(str_replace('_', ' ', '\$1')))", $tpl);
bin jetzt überfragt wo ich "callback" einsetzen soll

Kann jemand helfen die Fehler der 1:1 [3.0.7.] Kopie zu minimieren? Was genau wird an Info benötigt.
Jetzt ist php 7.0.32. aktiv, "altes" forum lief unter php5.3,
Mysqli Datenbank haben beide Server (alter MyISAM Tabellentyp ändern in neue InnoDB type brachte keine Verbesserung)
Danke im Vorraus für ein mögliches Feedback.
P.S.:
Ob ich bei der Neuinstallation vom 3.2.3 Forum support benötige wird sich dann jetzt beim Einrichten zeigen. Dazu melde ich mich dann ggf.