[3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download. Hiervon kann lediglich bei sehr bekannten und verbreiteten Extensions abgesehen werden, soweit eindeutig ist, um welche Extension es sich handelt. Es liegt allerdings im Ermessen der Moderatoren, das Thema ggf. zu schließen, daher sollte im Zweifel der Link angegeben werden.
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.01.2014 18:05

[3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon Rock Man » 10.02.2019 20:25

Hi!

Als ich mein Board von 3.0.12 auf 3.2.5 gebracht habe, musste ich auch Tapatalk auf den neuesten Stand bringen, jedoch kommt bei mir die Fehlermeldung:
"Die Migration von Release 2.1.3 ist fehlgeschlagen. Der Migrationsschritt 2.1.2 fehlt."
Jetzt ist die Frage, wo ich die fehlende Datei herbekomme oder ob es eine andere Lösung gibt.
Ich habe auch schon im Tapatalk Forum nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Grüße!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2002
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon canonknipser » 10.02.2019 21:15

Rock Man Zero hat geschrieben:musste ich auch Tapatalk auf den neuesten Stand bringen,
Wofür brauchst du Tapatalk? Responsive Darstellung hat phpBB ab 3.1 schon von Haus aus, und ansonsten habe ich nie irgendwelche Vorteile in Tapatalk gesehen.
Von Nachteilen habe ich aber viel gehört: Bugs, die dazu führten, das Benutzer per Default bei der Registrierung zu globalen Moderatoren gemacht wurden, etliche andere Sicherheitslücken usw.
Es wird schon seinen Grund haben, dass es Tapatalk nie in die offizielle Erweiterungsdatenbank auf phpbb.com geschafft hat - nach dem ersten Versuch haben sie, soweit ich gehört habe, aufgegeben.
Datenschutzrechtliche Bedenken hätte ich auch, insbesondere in Bezug auf die DSGVO - oder weißt du, was tapatalk mit den Daten macht, die durch deren Systeme geschleust werden?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon Rock Man » 10.02.2019 21:47

Also ich hatte noch keinen einzigen Bug, seit ich Tapatalk benutze.
Die Nutzung von Tapatalk erfolgt auch nicht wegen der responsiven Darstellung, sondern wegen dem Vorteil, dass man via Smartphone eine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand auf ein Thema antwortet, das man aboniert hat. Kann das phpBB auch? Nein. Also muss man Tapatalk nutzen. Wenn phpBB das mal kann, dann nutze ich es mit Vorliebe! Entweder via phpBB App, so wie Tapatalk oder, dass man eine Handynummer im Profil hinterlassen muss und man dann eine SMS oder etwas in der Richtung bekommt.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon chris1278 » 10.02.2019 22:05

Ok also ich glaube benachrichtigung aufs handy ist wohl nicht möglich da das Forum selber keinen sms Gateway besitzt. Aber es wäre z.B. machbar wenn man das Forum so einstellt das man bei abonierten themen eine Email benachrichtigung bekommt. Dann kann man auf dem Handy ein email program nutzen (derer gibt es sogar kostenlos) und dann bekommt man ja auch eine benachrichtigung aufs handy ( je nach einstellungen des email programms und handy)!

Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon Rock Man » 10.02.2019 22:38

Möglich, aber umständlich.
Bei Tapatalk tippe ich nur auf die Benachrichtigung (auf dem Sperrbildschirm + entsperren) und bin sofort beim neuen Beitrag.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2002
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon canonknipser » 10.02.2019 22:47

Also mein Handy empfängt E-Mails von den diversen Bords, da brauche ich keine extra push-Nachrichten - die sind sowie so oft lästig, wenn der ganze Start-Bildschirm damit voll ist von den diversen Apps.

Also Betreiber eine Webseite (oder auch nur eines Bords) sollte ich diesen Satz
Rock Man Zero hat geschrieben:Also muss man Tapatalk nutzen.
kritisch hinterfragen. Es fließen Daten deiner Benutzer durch eine App über einen nicht-EU-Server auf deine Web-Seite - und Tapatalk erlauben sich in seinen Regularien, diese Daten weiterzuverteilen: https://www.tapatalk.com/privacy_policy#h.41mghml
Konsequenz: Viele haben die Tapatalk-Nutzung unter Verweis auf die DSGVO eingestellt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon chris1278 » 10.02.2019 22:53

@canonknipser

Aber um Emails abzurufen auf dem handy, brauchst du aber ein programm wie google mail oder gmx mail. Also als app die halt funktioniert wie z.b. outlook.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2002
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon canonknipser » 11.02.2019 05:23

Ja, und um push-Benachrichtigungen von Tapatalk empfangen zu können, brauche ich Tapatalk auf dem Handy ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2.5] Tapatalk V 2.1.3

Beitragvon chris1278 » 11.02.2019 08:18

Ok tapatalk kenne ich nicht aber wenn ich das richtig sehe ist das mit den emails genau so viel aufwand wie mit tapatalk. Was im umkehrschlus heist tapatalk ist überflüssig.


Zurück zu „Extension Support“