Hallo,
ich bin jetzt nahezu fertig mit der Umstellung meines Forums von 3.0.14 auf 3.2.5 und werde wohl demnächst endlich umziehen lassen. Ich habe schon ein paar Forumsmitglieder das umgestellte Forum ausprobieren lassen und dabei kam recht einhellig folgende Kritik:
In der neuen Forumsversion steht unter dem Logo und einem eventuellen Einführungstext zuerst der Link zur Startseite und rechts daneben der Link zur Forenübersicht. Hier bei phpbb.de ist es umbenannt zu Startseite und Community.
In der alten Forumsversion gab es an dieser Stelle keinen Link zur Startseite, sondern links als erstes den Link zur Forenübersicht. Das führt dazu, dass viele - ich selbst auch - automatisch auf die Startseite klicken, wenn sie eigentlich zur Forenübersicht wollen. Ich überlege jetzt, ob ich den Link auf die Homepage = Startseite an dieser Stelle ganz rausnehmen möchte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten umsetzen könnte?
Viele Grüße
harambee
[3.2] Link auf Startseite entfernen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.2] Link auf Startseite entfernen
Gehe in den Administrationsbereich zu Allgemein/BOARD-KONFIGURATION/Board-Einstellungen und nimm bei URL der Homepage den Link raus sowie bei Bezeichnung der Homepage den Titel für die Startseite.
Re: [3.2] Link auf Startseite entfernen
Vielen Dank! Das war ja einfach und ich gebe zu, dass ich das selbst hätte finden können. Ganz perfekt ist die Lösung allerdings für mich nicht, da jetzt auch der mit dem Banner verbundene Link nicht mehr zur Homepage zeigt, aber da fällt mir vielleicht was anderes ein.
Ergänzung: Den mit dem Logo verbundenen Link habe ich dann in overall_header.htm eingetragen. Sicherlich nicht die eleganteste Variante, aber es funktioniert bis auf weiteres.
Ergänzung: Den mit dem Logo verbundenen Link habe ich dann in overall_header.htm eingetragen. Sicherlich nicht die eleganteste Variante, aber es funktioniert bis auf weiteres.