[3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
a.no-nym
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019 11:01

[3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon a.no-nym » 10.05.2019 13:06

Liebe Experten,

ich hatte bisher ein (MyBB-basiertes) Forum bei forumprofi.de. Nun löst sich Forumprofi leider gerade auf, so dass ich einen "Plan B" brauche. Ich habe jetzt erstmal ein Backup meiner Daten beantragt. Das bekomme ich dann anscheinend als zip-Datei, mehr war bisher nicht rauszukriegen.

Ich möchte versuchen, diesen Umzugskarton auf unserem Synology NAS (phbBB 3.2.4. ist dort vorinstalliert) wieder auszupacken. Dazu fehlt mir - Ihr ahnt es sicher schon - das Wissen, wie ich das Ganze am besten angehe. Ich habe gelesen, dass es (je nach Version) Konverter für sowas gibt oder, falls sich kein Konverter findet, das Ganze "von Hand" gemacht werden muss.

Gibt es hier jemanden, der mir empfehlen kann, wie ich nun am besten vorgehe, was ich im Vorfeld lesen/mir aneignen sollte usw. ? Gibt es vielleicht sogar irgendwo bereits eine Anleitung für diesen (oder ähnlich gelagerte Fälle)?

Nebenfrage:
Ich habe mich gestern auf dem NAS erst einmal durch eine Art Installation durchgeklickt. Am Ende hatte ich dann auch sowas wie ein Forum. Ich sehe dort einen Begrüßungsthread mit einem Begrüßungsbeitrag, komme auch in den Admin-Bereich. Dort kann ich vieles einstellen, finde aber längst nicht alles, was ich bisher von der Administration von Foren kenne. So sehe ich dort z.B. nirgends eine Möglichkeit, Unterforen/Kategorien usw. einzurichten. Und unter "Benutzer und Gruppen" kann ich keinerlei Gruppen oder Rechte festlegen; die einzige Möglichkeit, die ich dort habe, ist die Sperrung von Benutzern. Für meine Laienwahrnehmung sieht es so aus, als hätte ich es mit einer unvollständigen Software zu tun.

Klicke ich im Forum, um in den Mod.-Bereich zu kommen, erscheint folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 565
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/mcp.php
LINE: 312
CALL: p_master->load_active()

Klicke ich auf "Private Nachrichten", erscheint

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 565
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 400
CALL: p_master->load_active()


Ich bin dankbar für jeden Rat.
Freundliche Grüße
ano
Zuletzt geändert von vfrblue am 10.05.2019 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldungen in Code-Tag gesetzt

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11983
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon Mahony » 10.05.2019 14:28

Hallo a.no-nym

Dein Vorhaben ist nicht ganz unproblematisch umzusetzen.

Punkt 1. Du brauchst zum Umstieg auf phpBB einen passenden Konverter.
Den gibt es allerdings nicht für phpBB3.2.7 - Es gibt momentan lediglich einen Konverter für phpBB3.1.x
(Den Konverter findest du hier >>> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2278541 ).

Das bedeutet, du musst die Konvertierung in mehrerer Schritten vornehmen (zuerst nach phpBB3.1.x - und dann von phpBB3.1.x nach phpBB3.2.7 ).

Punkt 2. NIEMALS ein vorinstallierte phpBB - Forum verwenden! Warum? >>> Weil diese Klick-Installationen meist von der Original-Software abweichen und daher von uns nicht ausreichend supportet werden können (man kann schließlich nur das supporten, was man auch kennt).

Zur Vorgehensweise des Konvertierens findest du hier eine Anleitung >>> Convert How To und hier noch das Video dazu --> https://www.youtube.com/watch?v=YLyiXi2Xjw0

Zum Upgrade von phpBB3.1.x nach phpBB3.2.7 findest du hier eine Anleitung >>> phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1




Zu deinen anderen Fragen: Das liegt wohl am "vorinstallierten" Forum!


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

a.no-nym
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019 11:01

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon a.no-nym » 10.05.2019 14:43

Hallo Mahony,
vielen Dank für die Starthilfe! Ich schaue mal, wie weit ich komme ;)
Freundliche Grüße
a.

a.no-nym
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019 11:01

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon a.no-nym » 14.05.2019 01:15

Hallo noch einmal,
inzwischen habe ich die Info, dass das MyBB bei Forumprofi unter der Uralt-Version 1.4.16 lief. Darauf basiert vermutlich auch das Backup, das ich nun bekommen habe.

Anscheinend gab es mal einen Konverter für Mybb 1.4.x zu einer älteren phpBB-Version. Leider habe ich diesen nirgends gefunden - die Verlinkungen in den Foren sind alle nicht mehr gültig. Gibt es hier evtl. jemanden, der mir da weiterhelfen kann?
Freundliche Grüße
a.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11983
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon Mahony » 14.05.2019 07:40

Hallo
Hier gibt es einen Konverter für Mybb 1.4 nach phpBB3.0.5 ( mybb_002b.zip )>>> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p12874980

Direktlink zum Konverter >>> https://www.phpbb.com/community/downloa ... ?id=135630

phpBB3.0.5 findest du hier >>>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.5/ (phpBB-3.0.5-deutsch.zip )

Direktlink zum phpBB3.0.5-Paket >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

a.no-nym
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019 11:01

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon a.no-nym » 14.05.2019 09:43

Vielen Dank, Mahony!

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Umzug von Forumprofi (MyBB) auf Synology NAS mit phpBB 3.2.4.

Beitragvon chris1278 » 14.05.2019 15:08

Anonym. Ein Tip noch wenn du das konvertieren machst solltest du das auf lokaler ebene machen da die meisten hoster schon auf php 7 umgestellt haben und php5 wohl nicht mehr gibt. Es sei denn du findest da noch einen.


Zurück zu „Support-Forum“