[3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
G1DS
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2019 22:32

[3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon G1DS » 13.05.2019 23:18

Hallo allerseits,

seit Jahren nutze ich das dieses feine Stück Software um ein Selbsthilfeforum zu betreiben.

Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Backup - Wiederherstellen Funktion ab 3.2.6.
Wenn ich im ACP ein Backup aller Tabellen (.zip oder .bzip2) erzeuge und dieses mit Wiederherstellen zurück holen möchte, erscheint die Meldung: "Die ausgewählte Backup-Datei ist ungültig."

Normalerweise nutze ich dies um den aktuellen Stand des Forums vor einem Update in die Testinstallation zu bringen. Dies hat bis 3.2.6 auch immer sehr gut funktioniert. Die Sicherung und Wiederherstellen sind dabei in der selben BB3 Version.

Leider habe ich dazu nichts gefunden und hoffe, dass es nur ein Berechnungsproblem ist. Die Frage wäre, dann welche Datei ich dazu in welchen Berechtiguns-Modus bringen muss.

Inhaltlich habe ich das in der /language/de/acp/ -> database.php gefunden. ('BACKUP_INVALID')
Während ich so schreibe und das BACKUP INVALID noch mal in die Suchmaschine Werfe, erhalte ich: PHPBB3-16048

</Solidjeuh> identified this in https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=556&t=2510936

Selecting an otherwise successful database backup for restore always results in "The selected file to backup is invalid" when attempting to confirm and proceed with the actual restore.

This appears to have been introduced during the https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-15928 changes in phpBB 3.2.6 and later. User KillBill. had debug enabled, which catches that /includes/acp/acp_database.php line 219 attempts to reference array index "extensions", instead of the "extension" index that exists in backup_info.

Correcting line 219 to reference "extension" has allowed the restore to successfully proceed.


Scheint die Lsöung zu sein, hat das schon jemand implementiert und getestet?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2248
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon Joyce&Luna » 14.05.2019 08:58

Hallo

Du kannst das Backup aus dem Store kopieren und über phpMyAdmin hoch laden. Das funktioniert.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11983
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon Mahony » 14.05.2019 09:25

Hallo
Hier gibt es eine angepasste includes/acp/acp_database.php >>> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15249961 für phpBB3.2.7

Alternativ, ändere in der includes/acp/acp_database.php

Code: Alles auswählen

switch ($backup_info['extensions'])

nach

Code: Alles auswählen

switch ($backup_info['extension'])


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

G1DS
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2019 22:32

Re: [3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon G1DS » 14.05.2019 13:43

Hi,

und danke für die schnelle Hilfe.
Die Anpassung habe ich gemacht.

Die Wiederherstellung kann nun ohne den Fehler angestoßen werden.
Jedoch läuft der Update nun bis zum Abbruch von der Serverseite. "The page you are looking for is temporarily unavailable"
Die Backup-Datei ist ca 3.6 MB groß.

Gib es ggf. dazu noch eine Idee?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11983
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon Mahony » 14.05.2019 13:50

Hallo
G1DS hat geschrieben:"The page you are looking for is temporarily unavailable"

Da wird wohl der Server dicht machen.
Ich empfehle dir, das Backup mittels phpmyadmin einzuspielen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

G1DS
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2019 22:32

Re: [3.2] Backup - Wiederherstellen => ungültig

Beitragvon G1DS » 15.05.2019 20:25

Hi,

Danke für deine Antwort. Darauf wird es wohl hinaus laufen, dabei war das immer so schön bequem. Ob das an der Größe liegt?


Zurück zu „Support-Forum“