wir betreiben ein Forum mit der 3.0.14 phpbb3 Version und seit einigen Wochen veranstaltet die Datenbank einen Riesenzirkus und ständig haben wir Ausfälle durch mysql Errormeldungen oder durch Nichterreichbarkeit der Seite zu beklagen. Was in diesem Zusammenhang auffällig ist, sind die exorbitant hohen Abfragen, die auf das Forum auflaufen. Gestern waren es laut Hoster im Durchschnitt 62 Aufrufe pro Sekunde und die Höchstwerte lagen schon bei 300 Aufrufen pro Sekunde. Das kann bei durchschnittlich vielleicht 10 eingeloggten Usern und von mir aus 100 Gästen im Forum gar nicht sein, dass da zig Millionen Aufrufe am Tag getätigt werden. Habe vorsorglich erst einmal die unwichtigen Bot-Zugriffe vom Hoster auf maximal 5 Verbindungen limitieren lassen und da kamen auch schon 30 Bots zusammen.

Der Hoster meint, wir sollten unbedingt unsere Datenbank mal optimieren und das würden wir ja auch gern tun, aber wir wissen nicht so recht, wie und wo wir da anfangen sollten. Was auffällt ist, dass zum Beispiel die Tabelle phpbb_posts mit knapp 1,4 Millionen Einträgen und insgesamt fast 4GB ziemlich groß ist. Der Hoster hat schon gemeint, ob wir da nicht Einträge löschen könnten, aber das erscheint mir ja sehr frevelhaft, Content von einer Webseite zu löschen, um eine bessere Datenbankperformance zu erreichen. Habt ihr vielleicht eine zündende Idee und einen guten Tipp parat, wie man eine Datenbank in dieser Größenordnung optimieren, neu aufstellen oder neu strukturieren kann, ohne dass sich die Abfragen aufstauen und hängenbleiben? Hattet oder kennt ihr solche Datenbankprobleme auch und wie bekommt man diese denn bitte in den Griff?
Danke und viele Grüße