wir haben bei uns im Forum das Problem das einige ehemalige Poweruser inaktiv sind. Passiert - kann man meist nicht ändern - gut. Jetzt werden diese aufgrund ihres Wissens etc. aber gerne per PN angeschrieben - die Beschwerden(!) das User per PN nicht antworten häufen sich(!).
Lösung 1 wäre ja alle administrativ zu sperren -> Dann ist das Profil nicht mehr erreichbar und PNs gehen nicht mehr. Über jemanden den man nicht anschreiben kann, kann man sich auch nicht beklagen wenn er nicht Antwortet

Lösung 2 suche ich eher: eine Ext/Möglichkeit (ich führe auch gerne händisch eine SQL-Befehl dafür aus ... alle 2-3 Monate) User die sich 6/12 Monate nicht eingeloggt haben, aber z.b. min. 50 Beiträge geschrieben habe, den "Rang" Inaktiv zu vergeben und sie für den Empfang von PNs zu sperren (ähnlich wie bei der Administrativen Sperre) - wenn der User sich dann doch mal einloggt ist alles wieder "ok". Also quasi eine Softsperre.
Lösung 3 kommt nicht in frage (nur bei 0-Postern): Löschen inaktiver User. Wir haben z.b. einen User der sich gewünscht hat das er nach seinem Tod nicht einfach gelöscht wird - der Tod ist zwischenzeitlich eingetreten (wir haben ein sehr hohes Durchschnittsalter im Forum und langsam sterben uns im wahrsten Sinnen des Wortes die Mitglieder weg

Lösung 4: übersehe ich eine Bordeigene Funktion für dieses Problem?

Grüße